wie icon von avi datein aendern?

#0
24.07.2011, 21:16
Member

Beiträge: 148
#1 hi zusammen,

wir kann ich grundsaetzlich bei jeder .avi datei das icon aendern?
meine ordner sind bei "ansicht" auf "liste". d.h. ich habe vor jeder .avi datei ein icon vor dem namen. versetht ihr was ich meine?
wie kann ich dieses icon aendern?

mfg
Seitenanfang Seitenende
25.07.2011, 01:21
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#2 Das Icon ist idR das Symbol des Programmes, mit dem du die Datei starten kannst.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
25.07.2011, 09:41
Member

Themenstarter

Beiträge: 148
#3 ja ok.
das waere bei mir ganz normal windows media player.
und wie kann ich das aendern?
weil man kann bei mir die icons von avi dateien und von mp3 dateien kaum unterscheiden.
Seitenanfang Seitenende
25.07.2011, 13:22
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#4 hast du denn noch ein anderes Programm, mit dem du avi Dateien abspielen könntest?
Wenn ja, rechte Maustaste auf eine avi- Datei => öffnen mit 0> anderes Programm auswählen. Haken bei "immer mit diesem Programm öffnen" setzen.
Danach werden avi Dateien mit dem anderen Programm abgespielt und die icons haben ein anderes Symbol.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
25.07.2011, 14:02
Member

Themenstarter

Beiträge: 148
#5 ja hab ich. will ich aber nicht.
will das programm ja behalten.
aber die icons stören mich.
gibts keine andere moeglichkeit?
Seitenanfang Seitenende
25.07.2011, 18:54
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#6 Es gibt in der Registry einen Schlüssel AVIFile und da drin einen Schlüssel DefaultIcon.
m.E. könnte man da ansetzen und dem System ein neues Icon unterjubeln.

Ist vermutlich von Windowsversion zu Windowsversion unterschiedlich.

Und Vorsicht! Vorher Sicherung der Reg anlegen und sauber austesten.

T S
Seitenanfang Seitenende
27.07.2011, 17:19
Member

Themenstarter

Beiträge: 148
#7 ja ok. mal gucken. das ist bischen heftig fuer mich ;)
ich dachte, man kann mir ein paar klicks das ganz easy aendern.
Seitenanfang Seitenende
27.07.2011, 17:26
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#8 Unter Windows XP geht es auch recht simpel: http://www.online-tech-tips.com/computer-tips/change-file-icon/

Für Vista/7 hab ich jetzt keine einfachere Lösung parat.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende