Wie findet Facebook ständig meinen aktuellen Ort

#0
07.07.2011, 23:42
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hi.

Ich bin bei Facebook angemeldet, obwohl ich persönlich nicht so viel davon halte. (Also mehr aus "Gruppenzwang")

Ich lebe an zwei Orten mit einer Distanz von mehreren 100 km. Einerseits mein "Kuhkaff" aus dem meine Familie ursprünglich stammt, andererseits an einem Ort wo es mich aus beruflichen Gründen hin verschlagen hat.
Ich pendele relativ häufig, verbringe lange Wochenenden mit Feier+Brückentag oder Urlaubswochen meißtens in der alten Heimat.

Insgesamt gehe ich über 4 verschiedene Internetprovider online.
1. Internet zuhause
2. Internet am anderen Ort via Firma
3. Internet via UMTS

Nun kommt es zu folgenden Phänomänen:
-Wenn ich ein paar Tage zuhause bin, werde ich ortsmäßig unserer ca 20 km entfernten Landeshauptstadt zugeordnet, und bekomme die Events und Werbung von dort gezeigt.

-Am Arbeits-Ort habe ich mehrere Internetzugänge, die über die Firma laufen (Privatanschluss über die Firma, Anschluss im Büro etc)
Wir haben einen eigenen Subnet, da kann man den Standort leicht ganz genau finden, da es ein eigener IP Adressbereich ist, der bei RIPE eingetragen ist.
Gehe ich über diese Anschlüsse online, springt Facebook relativ schnell auf den exakten Ort um.

-UMTS
Der UMTS Zugang ist von außen nicht regional zuzuordnen, man sieht von außen mittels Traceroute nur das zentrale Gateway des Mobilfunkanbieters.
Dennoch werde ich von Facebook dann auf die größte Stadt hier in der Region (direkte Nachbarstadt, wir sind ein Vorort von denen) eingetragen.


Das interessiert mich gerade ziemlich stark.
Wie findet Facebook ständig den derzeitigen Aufenthaltsort?
Ich habe bei Facebook nicht den Wohnort oder Aufenthaltsort angegeben, dennoch findet Facebook den derzeitigen Ort, und schaltet mir regionale Werbung und Event-empfehlungen.

Jedes Mal wenn ich für ein paar Tage nach Hause fahre, wird mein Ort nach ca 2 Tagen auf die Landeshauptstadt meines Heimatbundeslandes geändert.
Fahre ich wieder an den Arbeitsort, korrigiert es den Ort wieder. Bei Zugang via Firmennetz relativ schnell und Ortsgenau, bei UMTS Zugang auf die große Nachbarstadt und mit ein paar Tagen Verzögerung.

Es wirkt sich übrigens nicht nur darauf aus, welche "events" und Werbung ich zu sehen bekomme, sondern auch, welchem Ort ich bei einer Suche standardmäßig zugeordnet bin.
Seitenanfang Seitenende
07.07.2011, 23:58
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Über IP-Adressen. Die IP-Adressbereiche sind verschiedenen Regionen zugeordnet. Bei UMTS gibt es noch die Besonderheit, dass IP-Adressen den Sendemasten zugeordnet sind. Somit lässt sich relativ sicher feststellen, wo Du Dich befindest.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
08.07.2011, 00:08
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Also wenn ich in der firmeneigenen Unterkunft über das Internet der Firma online gehe, habe ich eine feste IP aus unserm Pool. Das kann man im Internet dann Straßen und Hausnummerngenau recherchieren.
Ist leider etwas langsam, da der Admin es auf 1 Mbit/s begrenzt hat.

Daher habe ich auch noch UMTS.
Bei UMTS gelang mir das noch nicht, den Standort selber zu recherchieren. Auch nicht mit Traceroute von Außen. Aus dem Mobilfunknetz den Weg raus, da sieht man etwas mehr. Wie macht man sowas?

Und der Zugang Zuhause. Da werde ich von Facebook auf der Landeshauptstadt eingetragen, während Google es genauer schafft.
Seitenanfang Seitenende
08.07.2011, 08:58
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Jeder hat halt seine eigenen IP-Location-Datenbanken. Das merkst Du auch, wenn Du verschiedene IP-Locator verwendest. Die einen zeigen Deine Position relativ genau an, während andere Dich ans andere Ende der Welt versetzen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
21.07.2011, 14:21
Member

Beiträge: 14
#5 Die bei Facebook können noch viel mehr. Man sollte aufpassen welche Daten man dort angibt.

L.G.
Seitenanfang Seitenende
22.07.2011, 08:58
Member

Beiträge: 3306
#6

Zitat

tim1983 postete
Die bei Facebook können noch viel mehr. Man sollte aufpassen welche Daten man dort angibt.
Jaha, wenn man beispielsweise bei Wohnort seinen Wohnort angibt weiß Facebook deinen Wohnort...
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
22.07.2011, 10:02
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#7

Zitat

asdrubael postete

Zitat

tim1983 postete
Die bei Facebook können noch viel mehr. Man sollte aufpassen welche Daten man dort angibt.
Jaha, wenn man beispielsweise bei Wohnort seinen Wohnort angibt weiß Facebook deinen Wohnort...
Und gar nicht erst registrieren ist ja auch nach wie vor eine Option.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: