Proxy Server

#0
27.04.2003, 18:27
Member

Beiträge: 233
#1 Hi !

Ich hab mal ein paar fragen bezüglich Proxy-Servern.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1.Welche Rolle spielt der Port zu dem ich connecte ?
Also was ist der Unterschied zwischen Port 80; 8080; 1080 ?

2.Bei Port 1080 sehe ich immer wieder den Begriff "Socks".
Was hat es damit auf sich ?

3.Könnt ihr mir sagen, wo ich eine Server-Liste oder Ähnliches finde ?
Oder könnt ihr mir vielleicht sogar ein paar gute Server nennen ?
(Bei den Server-Listen die ich über google finde sind die Server fast
immer down !)

4.Welches Program ist das beste um eine Reihe von Servern hintereinander zu
schalten (und dann auch zu diesen zu connecten) ?


PS
Ich bin ab morgen ein paar Tage weg.
Kann also erst wieder am Freitag Abend antworten.
Vielen Dank schon mal im Voraus !
__________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
Dieser Beitrag wurde am 27.04.2003 um 18:31 Uhr von Blurp editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.04.2003, 20:30
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#2 zu 1)
- Port 80 ist der normale Port, zu dem man sich mit einem HTTP Browser connected
- Port 8080 wird ueblicherweise von Proxies genutzt, die im wesentlichen ein HTTP Seiten caching machen und somit die Webseitenabrufe beschleunigen. Zugriffskontrolle ist ebenso moeglich. Ausserdem machen sie Adressumsetzungen von einem lokalen Netz in das Internet. Fuer einen Browser ist es von der Funktionalitaet eigentlich egal welchen Port man benutzt. I.d.R. sind die Aufrufe ueber einen Proxy aber schneller. I.A. bietet jeder ISP Proxies an (telecom, Arcor, AOL, ...).
- Port 1080 wird von sogenannten Socks Servern benutzt. Diese haben wieder Adressumsetzungsfunktion und Zugriffskontrolle. I.A. werden Socks Server von 'Socks sprechenden' Programmen genutzt bzw koennen von beliebigen Programmen genutzt werden, wenn der Client 'socksified' wurde (->www.hummingbird.com).

Warum das alles mit 8080 und 1080? Im wesentlichen um Adressumsetzungen an Gateways/Firewalls vorzunehmen und NW Sicherheit fuer die Clients zu gewaehrleisten. Proxies fuer HTTP/FTP, Socks fuer alle anderen. Alternative ist keines von Beiden zu benutzen und mit NAT/MASQ (Adressumsetzung im System und nicht vom Programm) und Firewall ein sichers System aufzubauen. I.A. ist Proxy und Socks einfach einzurichten. FWs dagegen erfordern schon groesseren Aufwand. Wenn OnlineGames ins Spiel kommen kommt man nicht mehr umhin auch NAT/MASQ und FWs einzusetzen (Bei mir wird Proxy fuer HTTP und FTP benutzt, Socks fuer andere Appls wie ICQ, IRC, et al und NAT/MASQ + FW Rules fuer Games).

zu 2) s.o.

zu 3) Was meinst Du fuer eine Serverliste? Eine Liste von guten Proxy/Socks Servern? I.d.R. solltest Du Deinen ISP kontaktieren und dessen Proxy/Socks nehmen.

zu 4) Keine Ahnung
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Dieser Beitrag wurde am 28.04.2003 um 20:29 Uhr von framp editiert.
Seitenanfang Seitenende
27.04.2003, 21:55
Member
Avatar Emba

Beiträge: 907
#3 zu 4) JAP, wenn du proxies meinst

greez
Seitenanfang Seitenende
30.04.2003, 20:09
Member

Themenstarter

Beiträge: 233
#4 Also erstmal vielen Dank, dass sich jemand meiner Frage angenommen hat.

Proxies, die dem ISP gehören gefallen mir irgendwie nich so ...
Ich will möglichst anonym bleiben und wenn sich jemand mit meinem ISP in Verbindung setzt (um herauszufinden wo und wann ich connectet habe) ist es ja kein Problem für den ISP die Log-Files vom eigenen Server zu überprüfen.

zu JAP: Ich war mal auf der HP von denen. Das hört sich ja klasse an !
Insbesondere, dass sie sagen sie führen keine Log-Files. Aber etwas weiter unten steht:

"Achtung! Das erste Release von JAP ist frei verfügbar. Diese Version realisiert allerdings noch NICHT die oben beschriebene und von uns angestrebte Sicherheit. Allerdings schützt diese Version bereits gegen Angreifer, die das Netz nur lokal an einer Stelle überwachen, wie z. B. den Provider, den Chef oder den Betreiber eines Mixes."

Ich habe mich einige Zeit damit beschäftigt, aber bin mir immer noch nicht sicher, was für Leistungen JAP denn nun letztendlich erbringt ! Es wird immer nur beschrieben, wie es einmal sein soll.
Den letzten Satz verstehe ich übrigens nicht. Was heißt "Angreifer, die das Netz nur lokal an einer Stelle überwachen" ?
Inwiefern kann oder muss ich mich denn vor meinem Provider, Chef etc. schützen?
Geht es hier lediglich um das geheimhalten des Servverhaltens ?
Also ich verstehe das alles nicht so ganz ! Kann mir das einer erklären ?
__________
Wenn jeder an sich selbst denkt, ist an alle gedacht.
Dieser Beitrag wurde am 30.04.2003 um 20:10 Uhr von Blurp editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.05.2003, 21:44
Member
Avatar framp

Beiträge: 326
#5 Ok. Damit ist klar dass Du nach Wegen suchst um anonym zu bleiben. Im Netz gibt es dazu dutzende Eintraeg zu 'Anonymizern', die letztendlich auch nur Proxies sind und die Mappinginfo nicht weitergeben.
Das Problem ist einfach, dass Du einem Anonymizer vertrauen musst, dass er Deine IP nicht weitergibt.
Ich kann mich aber daran erinnern, dass es da sogar ein intelligentes Netzwerk von Anonymizern gibt wo es extrem schwer ist ueberhaupt herauszufinden, wer in dem Netzwerk der proxy war.
War irgendwann mal in der c't sehr ausfuehrlich beschrieben. Bitte frage mich nicht in welchem Heft aber es muss schon so ca 1 Jahr her sein.
__________
"Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: