Anfrage auf Verwendung des Bildes/Profilbildes für ein Buch

#0
16.06.2011, 08:34
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo!

ich habe vor ein Paar Tagen eine Nachricht auf facebook bekommen, in der angefragt wurde ob ich daran interessiert wäre, dass mein Bild für ein Buch verwendet wird. Eigenartig war, dass die nachricht unter "sonstige nachrichten" abgelegt war und nicht im Hauptordner. Außerdem sollte ich mich "auf jeden fall" melden, egal ob mit einer Zusage oder Absage. Alles kommt mir ein wenig verdächtig vor. Hier die Originalnachricht:

Hallo (mein Name)

ich bin Dominik.

Ich möchte Dich darüber informieren, dass wir Dein bild ausgesucht haben,
um auf Seiten eines inspirierenden und motivierenden Buches zu erscheinen.
Du brauchst kein Model sein oder Qualitäten eines Supermodels anzueignen oder ein Foto gemacht zu haben, egal ob professionell oder unprofessionell.
Wir intererssieren uns fur bild, die einen klaren Eindruck und Ausdruck
Dieses Angebot ist frei von Gebühren und Steuern.
Wenn Du an der tatsächlichen und kurzen Möglichkeit interessiert bist, dann
schicke Deine Antworten per Mail an mich (togoloface@yahoo.com ) und ich
werde mich mit mehr Informationen so schnell wie möglich zurück melden.
Bitte beantworte diese Nachricht, damit ich sicher sein kann, dass Du diese
gelesen und erhalten hast.
Warten fur dein antwort.
Mfg,
Dominik..


Ich habe bereits nach vorhanden Einträgen mit demselben Problem gesucht, nur bis jetzt erfolglos.

Ich hoffe ihr könnt mir Gewissheit verschaffen, ob es sich nur um einen blöden Streich handelt oder etwas ernsteres dahinter steckt.

Gruß
Seitenanfang Seitenende
16.06.2011, 18:51
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1538
#2

Zitat

keto postete
...
Du brauchst kein Model sein oder Qualitäten eines Supermodels anzueignen oder ein Foto gemacht zu haben, egal ob professionell oder unprofessionell.
Wir intererssieren uns fur bild, die einen klaren Eindruck und Ausdruck
Dieses Angebot ist frei von Gebühren und Steuern.
....
Warten fur dein antwort.
Alleine die schlechte Übersetzung zeigt, dass das unseriös ist.
Finger weg davon.
Nicht reagieren.

Kenne mich nicht mit facebook aus, aber wenn es da so eine Funktion gibt wie "Spam melden" o.ä. würde ich die nutzen.


T S
Seitenanfang Seitenende
16.06.2011, 23:36
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Unseriös ist es wohl allemal, nur wollte ich eig verhindern, dass sie einfach so meine Bilder nehmen( ich weiß: wer bei fb ist, ist da selbst schuld ._.), will aber nicht einfach so darauf antworten um einspruch einzulegen , weil mir alles etwas komisch vorkam. Andrerseits, was wollen die mit meiner email-Adresse??? Bringt doch eh nichts Oo
Aber gut, ignorieren klappt doch eigentlich immer.
Seitenanfang Seitenende
10.09.2011, 07:43
...neu hier

Beiträge: 1
#4 Ich habe diese Nachricht auch bekommen.. Und hast du geantwortet?
Seitenanfang Seitenende
06.10.2011, 20:28
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Ich hab dann nichts mehr gemacht.

Aber wie es aussieht bekommen diese Nachricht zurzeit viele andere User auch: eben bei fb in "aktuelle fakemeldungen" entdeckt. Das heißt für mich, dass Ignorieren die richtige entscheidung war-.-
Seitenanfang Seitenende
06.10.2011, 20:50
Member

Beiträge: 420
#6

Zitat

Andrerseits, was wollen die mit meiner email-Adresse???
Hauptzweck besteht darin, gültige E-Mail-Adressen zu "fischen". Dabei wird ein Namen-Generator eingesetzt, der viele zufällige Adressen (in diesem Fall Facebook-Konten) erzeugt und an diese die Spam-Nachricht verschickt. Das Meiste wird nirgendwo ankommen, weil die Adressen zufällig erstellt wurden, ein kleiner Teil aber schon (eben aus Zufall eine tatsächlich existierende Adresse erwischt). Jeder, der nun auf solches Spam antwortet, bestätigt sozusagen einen "Treffer"

Zitat

Bitte beantworte diese Nachricht, damit ich sicher sein kann, dass Du diese gelesen und erhalten hast.
. Seine Adresse wird in eine Datenbank aufgenommen und später gewinnbringend verkauft (meistens an andere Spammer).
Seitenanfang Seitenende
06.10.2011, 21:09
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 böse Welt :-/

Gut, dann weiß ich bescheid. Danke für die Antwort! Sehr klar und schlüssig. ( habe ich jetzt das Gefühl, dass man sowas eigentlich kennen müsste ^^ Naja, besser spät als nie.)

keto
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: