IP-Cam über G3 Router auf HP

#0
15.06.2011, 05:10
Member

Beiträge: 16
#1 Hallo
seit Wochen plage ich mich und meine Umwelt, mit diesem Thema.
Es ist so;
Eine IP Cam von D-Link DCS2121, soll über den G3 Router von Zoom einen Stream auf meine HP schicken.
Eine Live-Webcam. Ich habe den Support von D-Link schon genervt, und dann gemerkt, sie haben mir eine Anleitung für einen FTP-Server geschickt. Hätte ich einen Router von D-Link, hätte mir man dann weiter geholfen, da er aber von Zoom ist, habe ich mich an Zoom gewand. Ich bekam nach 1 Woche 1 Mail. Habe alles brav gemacht wie beschrieben ging nichts.

Mein Problem ist, dass ich hinter dem Router nicht raus komme. Wir haben Gäste die nerv ich schon, Kontakt nach Panama ;)

Die Benutzerhandbücher:

http://www.retrevo.com/search/v2/jsp/mytrevo/myTrevo.jsp?page=man

ftp://ftp.dlink.de/dcs/dcs-2121/documentation/DCS-2121_man_verALL_1-20_all_de_110419.pdf

So langsam glaube ich es geht wirklich nicht ohne ftp-Server ;)
Muss dann der Server (in dem Fall mein Lap-Top) Tag und Nacht an sein? Das wäre schlimm, da wir hier in Costa Rica immer warm haben und im Kühlschrank ists zu kalt ;)
Ein Festnetzanschluss ist hier nicht möglich. Brauch ich den um den Stream schicken zu können.

Entschuldigt die doofen Fragen, bin wirklich Anfänger und dachte; na ju Kamera installieren und dann über irgend so Site anmelden die Streams auf ihre Site übertragen und dann einfach verlinken. Nix war, nun stecke ich als Laie in einem Studium fest mit x Ratschlägen, die alle nichts gebracht haben ;)

Bin nun so weit, Lap-Top in den Kühlschrank zu stellen und tatsächlich mich neu mit ftp zu beschäftigen. Oder ist es nicht nötig und es gibt tatsächlich einen Weg, die Kamera direkt über den Router via html. code (den hab ich) auf die Site in CH zu schicken?

Oder hab ich mich da in etwas verrannt? Kamera verkaufen und über Webcam arbeiten, da der Laptop ja eh dauernd an sein müsste?
Hab mir das alles irgendwie einfacher vorgestellt.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Grüsse Yamann
Seitenanfang Seitenende
15.06.2011, 14:15
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#2 Hmm,

also dein erster Link funktioniert nicht.
mE braucht dein Laptop nicht an zu sein.
Wie greifst du denn auf die IP Cam zu? Per HTTP?
Dann musst du an deinem Router eine HTTP- Freigabe auf die IP- Cam einrichten.
Ab dem Zeitpunkt solltest du dann über deine externe IP auf die IP Cam zugreifen können.

Wie sieht es aus mit statischen IP´s in Costa Rica? Hier in DE bekommt man ja meist alle 24 Std. eine neue IP. Das müsste man dann auch über DDNS regeln.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
15.06.2011, 16:05
Member

Themenstarter

Beiträge: 16
#3 Ja verflixt, der Link geht wirklich nicht mehr. Hatte so lange gesucht. Der Router ist ein Zoom Model 4501 3G Wireless-N Desktop Router.
Ich hab DDNS eingerichtet, für den Router, IP hat zwar noch nie gewechselt, aber sicher ist sicher ;)
Die IP der Kamera hab ich fest eingerichtet. Mit der Nr. die sich der Router ausgesucht hat.
Oder liegt da der Fehler?
Router hat http://192.168.1.1/ (mit der IP hab ich auch DDNS eingerichtet) und Kamera http://192.168.1.101/

Da im Status vom Router steht:

System Status
Item WAN Status Sidenote
IP Address 10.189.71.48
Subnet Mask 255.255.255.255
Gateway 10.64.64.64
Domain Name Server 200.91.75.5 , 200.91.75.6
Connection Time 22:44:36

Im Status der Kamera

Camera Name camyamann
Time & Date Wed Jun 15 08:00:38 2011
Firmware Version 1.05, 4630
MAC Address F0:7D:68:02:92:AF
IP Address 192.168.1.101
IP Subnet Mask 255.255.255.0
Default Gateway 192.168.1.1
Primary DNS 192.168.1.1
Secondary DNS
PPPoE Disable
DDNS Disable

Hab mal im Anhang die Einstellungen vom Router mit geschickt.

Die Kamera sehe ich auf der HP, wenn ich deren IP ins html. Protokoll tue. Aber nur ich und sonst niemand ;) So habe ich nun die DDNS ins html Prot. getan, mit derem Passwort.

Vielen Dank für die Hilfe
und Lachen ist erlaubt, bin wirklich nur Bastler ;)

Seitenanfang Seitenende
15.06.2011, 23:17
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#4 So, web (80), also http hast du also auf die IP deiner CAM weitergeleitet und man kann auf die CAM von Extern zugreifen?
Wenn das so ist, dann sollte es nur noch am Code liegen.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
16.06.2011, 00:10
Member

Themenstarter

Beiträge: 16
#5 Der ist auf http://cabinasyamann.com/DCS-2121.html
ganz oben. Ich guck mir den dann über Firefox Seitenquelltext an, auch von anderen mit der gleichen Kamera. Nur bei den funzts... Allerdings immer mit jpg Endungen.

Wenn ich IP von Camera und deren passwort eingebe geht es.
Aber nur zuhause und nur auf EP und nicht Firefox.

Evtl. sollte ich es mal mit der wan-ip adresse und dessen Passwort vom Router probieren. nicht mit der http-ip adresse, da gehts nicht!?
Kann es daran liegen?

Man bin ich froh, dass ein Profi mir antwortet ;)
Bin ich doch nicht so ganz auf dem Holzweg.
Dieser Beitrag wurde am 16.06.2011 um 00:19 Uhr von yamann editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.06.2011, 10:08
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#6 Also ich frag nochmal nach:

1. deine IP Cam hat die 192.168.1.101?
2. im Router hast du eine Weiterleitung http (web Port 80) auf die 192.168.1.101
3. Auf den Stream deiner CAM greift man über Port 80 zu? (http://192.168.1.101)?
4. deine Webcam ist über deine Externe IP Adresse (vom Internet Service Anbieter) erreichbar? Über Firefox?
5. deine Webcam ist über deine DDNS Adresse (vom Internet Service Anbieter) erreichbar? Über Firefox?

Also ich habe gerade getestet. Über DDNS antwortet keine IP Cam, d.h. entweder ist dein Router oder die Cam gerade aus, dein DDNS funktioniert nicht, oder du hast das Port forwarding nicht richtig eingestellt.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
16.06.2011, 15:26
Member

Themenstarter

Beiträge: 16
#7 Hallo

1-3 stimmt so
4. ich erreiche nur die IP-Cam, wenn ich "deren" Code in html. Protokoll tue und dann auch "nur" über Internet-Expl.
5. Uerber den DDNS Server, wenn ich "yamann.dyndns-web.com" im Internet öffne, öffnet sich die http: IP, des Routers.
Router hat http://192.168.1.1/ (mit der IP hab ich auch DDNS eingerichtet)

Beides ist die ganze Zeit gelaufen. Ausser wir hatten in der Nacht Stromausfall, was hier gut sein kann ;)

Das Portforwarding ist bei mir so

Port Triggering
ID Trigger Incoming Ports Enable
1 554 6970-6999 x

Virtual Server
ID Service Ports Server IP Protocol Enable Use Rule#
1 80 192.168.1.101 both x always
Seitenanfang Seitenende
16.06.2011, 22:17
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#8 Das Seltsame ist, dass wenn ich yamann.dyndns-web.com aufrufe gar nichts kommt.
D.H. für mich, dass es nicht funktioniert.
Ein weiterer Anhaltspunkt ist, dass yamann.dyndns-web.com eine amerikanische IP auflöst, deine IP aber nach Costa Rica aufgelöst wird. Ein weiteres Anzeichen, dass DynDNS nicht funktioniert.

Die Adressen lassen sich auch nicht anpingen etc.
Das Port forwarding ist m.E. in Ordnung.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
17.06.2011, 21:05
Member

Themenstarter

Beiträge: 16
#9 Danke für den Test.
Die DDNS habe ich eingerichtet für den Fall, dass die WAN-IP des Routers sich ändert.
Auch wenn diese nicht funktioniert, dann sollte es ja direkt mit IP Adresse von Router funktionieren ;)

Nur wenn ich direkt die http IP Adresse, des Routers in das html einbaue (natürlich auch Passwort ändere) kommt bei mir nur schwarz im Int.Expl. im Firefox wie gewohnt nix.
Genau das gleiche bei der WAN-IP des Routers.

Ich sehe schon, komme doch nicht darum herum mich mit FTP-Protokollen und so zu beschäftigen ;)
Es geht glaub nicht mit Live-Stram. Oder doch?

Im Anhang noch DDNS Einstellung.

Anhang: DDNS.png
Seitenanfang Seitenende
17.06.2011, 21:57
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#10 Mit FTP hat das mE nichts zu tun.
Wie kommt es denn, dass die Web IP des Routers 10.190.125.XXX ist und die deines Notebooks 201.191.19X.XX? Sitzt du gar nicht hinter deinem Router?

Es kann natürlich auch noch folgendes sein:

Zitat

ftp://ftp.dlink.de/dcs/dcs-2121/documentation/DCS-2121_man_verALL_1-20_all_de_110419.pdf
Hinweis: Einige Internetdienstanbieter blockieren den Datenverkehr auf allgemein genutzte
Ports wie den Port 80, um zu verhindern, dass ein Server auf ihrem Netzwerk eingerichtet wird.
Wenden Sie sich unbedingt an Ihren Internetdienstanbieter, damit Sie die entsprechenden Ports
öffnen können. Wenn Ihr Internetdienstanbieter keinen Datenverkehr über Port 80 zulässt,
müssen Sie den von der Kamera verwendeten Port von 80 auf eine andere Nummer ändern, z. B.
800. Wenn Sie sich hinter einem so genannten Residential Gateway befinden, d. h. der
technischen Schnittstelle zwischen einer Wohnumgebung und der Außenwelt, müssen Sie auch
einen entsprechenden Port auf Ihrem Gateway öffnen. Nicht alle Gateways sind gleich.
Spezifische Anleitungen zur Weiterleitung von Ports finden Sie im Benutzerhandbuch Ihres
Gateway.

__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
17.06.2011, 22:30
Member

Themenstarter

Beiträge: 16
#11 ? Hab grad mal auf Laptop geguckt, mit dem ich alles eingerichtet habe, da siehts auch so aus?
Nun an den Internetanbieter kann ich mich nicht wenden, hat schon 4 Monate gedauert den Stick zu bekommen ;)
Das mit dem Port ändern auf der Camera bekomm ich noch hin.
Auf dem Router?

Habe auf Router nun
ID Service Ports Server IP
1 800 ip von Camera (erkennt router bei Ping)

Port bei Camera auf 800 und im html.

Es ist so, dass auf Intexpl. es wieder nur geht, wenn ich IP der Kamera rein tue.
Mit dynDns gehts nicht.
Siehst du denn die Cam, wenn du über http://www.cabinasyamann.com/DCS-2121.html im InternetExpl. guckst?
Denn wenn ich ja auch vor dem Router bin wie du, dann sollte das doch gehen ;)
Dieser Beitrag wurde am 17.06.2011 um 23:09 Uhr von yamann editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.06.2011, 00:02
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#12 Nein es geht nicht.

Zitat

Nun an den Internetanbieter kann ich mich nicht wenden, hat schon 4 Monate gedauert den Stick zu bekommen
UMTS? Da könnte es dann tatsächlich sein, dass du gar keine öffentliche IP bekommst, sondern einen eine interne Adresse deines Anbieters.

Welche IP siehst du denn, wenn du http://www.wieistmeineip.de aufrufst?
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
18.06.2011, 01:40
Member

Themenstarter

Beiträge: 16
#13 201.191.198.39
Doch FTP? ;)
Aber eigentlich hat das ja nichts mit meinem Laptop zu tun. Sondern mit Cam und Router ;)
Dieser Beitrag wurde am 18.06.2011 um 01:48 Uhr von yamann editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.06.2011, 15:45
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2307
#14 Mit FTP hat das mE überhaupt nichts zu tun. Ich vermute, dass DLink dir nur eine Anleitung für FTP geschickt hat, weil es sich mit der Freigabe der CAM ähnlich verhält.

Ich habe den Thread gerade noch einmal durchgelesen und sehe es jetzt erst..

Oben schreibst du, dass deine WAN IP wie folgt ist.

Zitat

System Status
Item WAN Status Sidenote
IP Address 10.189.71.48
Subnet Mask 255.255.255.255
Gateway 10.64.64.64
Domain Name Server 200.91.75.5 , 200.91.75.6
Connection Time 22:44:36
Das ist eine IP aus einem privaten IP- Adresskreis! Das heißt, dein Internetanbieter bietet keine von extern erreichbare IP- Adresse an! Das erklärt, warum das alles nicht funktioniert und warum es auch nicht funktionieren wird.
Damit das funktionieren wird müsstest du dafür sorgen, dass du eine von Extern (Internet) erreichbare IP bekommst. Hier sollte also nicht DLink oder Zoom dein Ansprechpartner sein, sondern dein Internetdiensteanbieter. Vielleicht bieten sie evtl. verbunden mit einem anderen Tarif dir so eine Leitung an.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
18.06.2011, 16:16
Member

Themenstarter

Beiträge: 16
#15 Wie gesagt, der Internetanbieter hier ist nicht sehr flexibel und es dauerte schon Monate bis wir nur schon einen Stick bekommen haben, und er hat hier das Monopol ;)
Aber über FTP geht es doch? Oder nicht mal das?
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »