Dank Facebook Trojaner/Wurm? Werde ihn nichtmehr los

#0
12.05.2011, 00:46
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Also, folgendes Problem:

Momentan läuft ja in Facebook so ein Trojaner oder was das ist rum (Laut google ein Wurm namens Yimfoca; lt. Spybot Search&Destroy ein Trojaner - kenne die Unterschiede nicht wirklich :/)

Jedenfalls hab ich auf so nen blöden link geklickt, wo es eigentlich ein Bild anzeigen sollte und prompt wurde was runtergeladen. Ich habs natürlich gelöscht. Antivir drüber laufen lassen. Der hat aber nichts gefunden. Deswegen dacht ich, das wird schon passen.

Aber leider ist doch eben der Trojaner/Wurm auf meinem PC. Bemerkt hab ich das, da meine Webcam ständig leuchtet. Ein Freund meinte, das geht momentan rum und ich muss unbedingt nen Virenscan machen... Wieder nichts. Hab dann im Internet nachgesehen und das ist eben der komische Yimfoca, mit dem irgendwelche bösen Menschen Zugriff auf meine Webcam haben ;)

Den Virus kann ich weder mit Antivir entfernen (da er ihn nicht findet), genauso wenig wie mit Spybot Search&Destroy (was laut Aussagen jedoch zur Beseitung helfen sollte - Es findet zwar den Trojaner unter C:\Windows\ndl.dl, jedoch findet mein PC den Dateipfad nicht!?
Und entfernen kann man ihn auch nicht, da es heißt ich hätte keine Administratorrechte, die ich aber definitiv habe)

Komischerweise ist der Virus zwar nun nicht mehr auffindbar, aber noch da. Es leuchtet ja immer noch ;)

Hab mit ComboFix nun den Scan gemacht und hoffe, es ist hilfreich, wenn ich das Ergebnis oder wie man es auch immer nennt postet...

Wie gesagt, kenne mich 0 aus in solchen Dingen ;)


Schomal vielen Dank im Vorraus für die Hilfe!!

Anhang: ComboFix.txt
Seitenanfang Seitenende
12.05.2011, 18:26
Moderator

Beiträge: 5694
#2 Hallo und herzlich Willkommen auf Protecus.de

Um ein infiziertes System zu bereinigen bedarf es neben Zeit auch die Beachtung folgender Punkte:

• Halte Dich an die Anweisungen des jeweiligen Helfers.
• Falls Du externen Speichermedien (USB Sticks, Festplatten) hast, dann schliesse die vor der Reinigung an.
• Während der Reinigung solltest Du weder Programme installieren noch deinstallieren, welche nicht ausdrücklich verlangt werden.
• Bitte arbeite jeden Schritt der Reihe nach ab.
• Falls bei einem Schritt Probleme auftauchen, poste was du bereits hast und melde Dich mit dem Problembeschreiben.


• Die Bereinigung ist erst beendet wenn der jeweilige Helfer das OK gibt.
• Wenn die Kiste wieder flott läuft heisst das nicht, dass das Sytem auch sauber ist.
• Bei geschäftlich genutzten Rechner sollte der zuständige IT Verantwortliche beigezogen werden.
• Ein Support unsererseits kann unter Umständen bei einem Firmenrechner abgelehnt werden.
• Bei illegaler Software besteht die Möglichkeit, dass der Support eingestellt wird.
• Jegliche Cracks oder Keygens werden weder gefördert noch akzeptiert.
• Bei stark infizierten Systemen vorallem wenn Backdoors oder Rootkits involviert sind kann es vorkommen, dass ein Helfer zum Neuaufsetzen rät.
• In letzter Instanz ist dann immer der User welcher entscheidet.


Vista und Win7 User:

Alle Programme und Tools, die wir anordnen, immer mit Rechtsklick und Als Administrator ausführen.

Schritt 1

Combofix ist ein mächtiges Tool und sollte nicht einfach so angewendet werden!

Schritt 2

Teatimer abstellen

Mit laufendem TeaTimer von Spybot Search&Destroy lässt sich keine Reinigung durchführen, da er alle gelöschten Einträge wiederherstellt. Der Teatimer muss also während der Reinigungsarbeiten abgestellt werden (lasse den Teatimer so lange ausgeschaltet, bis wir mit der Reinigung fertig sind):
Starte Spybot S&D => stelle im Menü "Modus" den "Erweiterten Modus" ein => klicke dann links unten auf "Werkzeuge" => klicke auf "Resident" => das Häkchen entfernen bei Resident "TeaTimer" (Schutz aller Systemeinstellungen) => Spybot Search&Destroy schließen => Rechner neu starten. Bebilderte Anleitung.

Schritt 3

Malwarebytes Anti-Malware

Lade MBAM herunter, installiere es und wähle bei Reiter:

-> “Update“> “Suche nach Aktualisierungen“
-> “Einstellungen“> “Beende Internet Explorer während des Löschvorgangs“
-> “Scanner”> "Quickscan durchfuehren".

Wenn am Ende Infizierungen gefunden werden, diese anhaken und entfernen lassen. Starte dein Rechner neu

Schritt 4

CustomScan mit OTL

Falls noch nicht vorhanden, lade Dir bitte OTL von Oldtimer herunter und speichere es auf Deinem Desktop
• Starte bitte die OTL.exe.
Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
• Kopiere nun den Inhalt in die Textbox.

Code

netsvcs
drivers32 /all
%SYSTEMDRIVE%\*.*
%systemroot%\system32\*.wt
%systemroot%\system32\*.ruy
%systemroot%\Fonts\*.com
%systemroot%\Fonts\*.dll
%systemroot%\Fonts\*.ini
%systemroot%\Fonts\*.ini2
%systemroot%\system32\spool\prtprocs\w32x86\*.*
%systemroot%\REPAIR\*.bak1
%systemroot%\REPAIR\*.ini
%systemroot%\system32\*.jpg
%systemroot%\*.scr
%systemroot%\*._sy
%APPDATA%\Adobe\Update\*.*
%ALLUSERSPROFILE%\Favorites\*.*
%APPDATA%\Microsoft\*.*
%PROGRAMFILES%\*.*
%APPDATA%\Update\*.*
%systemroot%\*. /mp /s
CREATERESTOREPOINT
%systemroot%\system32\*.dll /lockedfiles
%systemroot%\Tasks\*.job /lockedfiles
%systemroot%\System32\config\*.sav
%systemroot%\system32\user32.dll /md5
%systemroot%\system32\ws2_32.dll /md5
%systemroot%\system32\ws2help.dll /md5
/md5start
explorer.exe
winlogon.exe
wininit.exe
/md5stop
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\WindowsUpdate\AU
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\Auto Update\Results\Install|LastSuccessTime /rs

• Schliesse bitte nun alle Programme. (Wichtig)
• Klicke nun bitte auf den Quick Scan Button.
• Kopiere nun den Inhalt aus OTL.txt und Extra.txt hier in Deinen Thread
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: