Wie schätzt ihr die Lage in Libyen ein?

11.03.2011, 22:35
Member

#1 wird die EU eingreifen oder nix machen?

Ich glaube, dass die Menschen dort bis zum Schluss abgeschlachtet werden
Seitenanfang Seitenende
12.03.2011, 14:15
Member

#2 Das ist in der Tat eine gute Frage, besonders da man aus Libyen kaum verlässliche Informationen bekommt. Das dort Zivilisten "abgeschlachtet werden", kann momentan niemand mit Sicherheit sagen. Die Massenvernichtungswaffen im Irak haben sich im nachhinein auch als Ente herausgestellt. Zum "nachdenken" empfehle ich:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=8662

Ich persönlich glaube das ein Eingreifen sehr unwahrscheinlich ist, nachdem man sich im Irak und Afghanistan hoffnungslos verzettelt hat. Noch einen jahrelangen Militäreinsatz will momentan niemand riskieren.
13.03.2011, 16:52
Member

Themenstarter

#3 es kommt mir so vor, als wenn Gaddafi es schafft alles platt zu machen bis die UNO sich zu irgendeiner Entscheidung durchringt.
Seitenanfang Seitenende
15.03.2011, 16:42
Member

Themenstarter

#4 Gaddafi bombardiert - Keine Einigung auf Verbotszone (der lacht sich ins Fästchen)

Adschdabija/Paris (Reuters) - In Libyen zieht Machthaber Muammar Gaddafi die Schlinge um die Aufständischen immer enger.

Zur selben Zeit konnte sich die internationale Gemeinschaft in Paris nicht auf eine Flugverbotszone in Libyen einigen. Die G8-Außenminister verständigten sich lediglich auf die Forderung an den UN-Sicherheitsrat, den Druck auf Gaddafi weiter zu erhöhen - ein Rückschlag für den Versuch, dessen Truppen mit einem Einsatz von Außen zu stoppen.

http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE72E0CD20110315

"Beobachter halten es für möglich, dass Gaddafi die Aufständischen längst besiegt hat, bis sich die internationale Gemeinschaft auf eine Reaktion geeinigt hat. Hätte das Ausland bereits in der vergangenen Woche militärisch eingegriffen, wäre die Wende in den Kämpfen vielleicht nicht eingetreten, sagte Frankreichs Außenminister Alain Juppe."

Ich glaube inzwischen, dass wirklich auf Zeit gespielt wird!! Europa schaut zu. Das war also alles nur Populismus und jetzt interessierts eh keinen mehr, weil alle Augen auf Japan gerichtet sind..
Seitenanfang Seitenende
15.03.2011, 22:19
Member

#5 Noch was zum Thema:
Libyen-Konflikt - Gaddafi lobt Deutschland

Zitat

Im Libyen-Konflikt bremst Deutschland weiter bei der Frage nach einer Flugverbotszone - anders als etwa Großbritannien und Frankreich. Peinlich für die Bundesregierung: Libyens umstrittener Despot Gaddafi ist jetzt voll des Lobes für das Auftreten Berlins.
Wer solche Freunde hat...
Wahrscheinlich traut sich Schwarz/Gelb nicht wenn die Amerikaner mal nicht den Kurs vorgeben. Das man bald nur noch eine Freiwilligenarmee hat könnte auch eine Rolle spielen.
15.03.2011, 22:38
Member

#6 Gerade kam die Meldung, dass ein Pilot der libyschen Luftwaffe mit voller Absicht in den Bunker von Gaddhafi geflogen ist.
16.03.2011, 08:51
Member

Themenstarter

#7 bitte woher kommt die Nachricht? hast du einen Link?
Seitenanfang Seitenende
16.03.2011, 09:09
Member

#8 Ein BBC-Reporter hat dies gemeldet, über Twitter wurde es dann verbreitet. Da sonst aber keine Medien darüber berichten, muss man das wohl doch erstmal als Gerücht ansehen.
16.03.2011, 17:16
Member

Themenstarter

#9 Gaddafi will Rebellen in nächsten 48 Stunden besiegen

http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE72F04K20110316

u.a. steht dort:

In 48 Stunden wird alles vorbei sein", sagte der Sohn des autokratischen Machthabers, Saif al-Islam, dem französischen TV-Sender Euronews. Mit Blick auf die Uneinigkeit der internationalen Gemeinschaft, eine Flugverbotszone zu schaffen oder nicht, sagte er: "Egal welche Entscheidung getroffen wird, es ist zu spät."

und ich wette, dass das ein abgekartertes Spiel war von der EU. Also GB und Frankreich tun mal so, als würden sie gerne etwas unternehmen und die anderen (Deutschland, Russland, China) legen ein Veto ein. Und das libysche Volk ist das Bauernopfer und wird abgeschlachtet.
Seitenanfang Seitenende
17.03.2011, 07:54
Member

#10 Bedenke, dass Gaddhafi ein Irrer ist, der unter Realitätsverlust leidet. Er behauptet viel, wenn der Tag lang ist.
17.03.2011, 09:59
Member

#11 Gaddhafi der "irre Diktator" der seine Bevölkerung "abschlachtet", so macht man es sich aber auch sehr einfach. Mal ein Gegenbeispiel:
Hilferuf aus Manama

Zitat

Unterstützt wurden die bahrainischen Truppen von Einheiten aus den anderen Golfstaaten: Saudi-Arabien hatte mehr als 1.000 Soldaten geschickt und die Vereinigten Arabischen Emirate mehrere Polizeieinheiten. Sie folgten damit der Bitte des bahrainischen Königs um Verstärkung. Mit vereinter Kraft schlagen die Herrscher am Golf nun die Demokratiebewegung der Jugendlichen von Bahrain nieder.
Soldaten die gegen Demonstranten vorgehen auch hier mit Todesopfern, sollen wir dort auch demnächst eingreifen? Wenn man einmal anfängt Weltpolizei zu spielen, zieht das weite Kreise.

Auf der anderen Seite:
http://www.taz.de/1/zukunft/wirtschaft/artikel/1/deutschland-verdoppelt-waffenexport/
Tja...
18.03.2011, 09:13
Member

#12 Falls es jemand nicht mitbekommen hat:
UN-Sicherheitsrat beschließt Flugverbotszone

Zitat

Über Libyen gilt ein Flugverbot. Der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen hat eine Resolution verabschiedet, mit der die Luftwaffe des libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi am Boden gehalten werden soll. Für den Entwurf, der vor allem Frankreichs Handschrift trägt, stimmten 10 der 15 Mitgliedsstaaten. Kein Land war dagegen, aber fünf Länder enthielten sich, auch Deutschland. Russland und China, die als ständige Mitglieder mit ihrem Veto das Vorhaben hätten zu Fall bringen können, enthielten sich ebenfalls.

Bundesaußenminister Guido Westerwelle kündigte an, dass sich deutsche Soldaten nicht an einem militärischen Einsatz in Libyen beteiligen werden. "Die Resolution enthält eine wesentliche Verschärfung der internationalen Sanktionen gegen das Gaddafi-Regime. Das begrüßen und unterstützen wir", sagte Westerwelle nach der Abstimmung im UN-Sicherheitsrat. Die Option einer militärischen Intervention in Libyen sehe Deutschland aber weiterhin äußerst skeptisch. Hier gebe es "erhebliche Gefahren und Risiken", so Westerwelle. Deswegen habe er diesem Teil der Resolution nicht zustimmen können.

18.03.2011, 10:01
Member

Themenstarter

#13 gestern um 23h30 kamen auf ALLEN ausländischen Nachrichtenkanälen aktuelle Informationen dazu. Nur auf n-tv und N24 haben sie uralte Reportagen gezeigt. Ich glaube inzwischen, dass die beiden Sender pleite sind, anders kann ich mir das nicht erklären!
Seitenanfang Seitenende
18.03.2011, 21:00
Member

#14 Ich empfinde die Enthaltung von Deutschland als ein Armutszeugnis. Es gab gute Argumente für und gegen einen Einsatz und nach gefühlt ewigem lamentieren enthält Deutschland sich der Stimme? Und nicht etwa weil man tatsächlich neutral ist, sondern weil man einen Einsatz schon ok findet, so lange man sich nicht selbst daran beteiligen muss.

Das ist feige und verlogen, wenn man sich erinnert wie sehr man die Demonstranten für ihren Mut gelobt und Gaddafi verurteilt hat. Wahrscheinlich wird man in diesem "Superwahljahr " überhaupt keine echte Politik mehr machen, aus Angst vor dem Wähler.
29.03.2011, 15:12
Member

Themenstarter

#15 juhuu..der Krieg ist aus..zumindest wird nicht mehr im TV darüber berichtet..
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: