usb stick angeblich voll |
||
---|---|---|
| ||
18.01.2011, 22:51
Member
||
|
||
18.01.2011, 23:08
Member
Themenstarter Beiträge: 131 |
okay, hab ich rausgefunden: der stick ist im FAT32 dateisystem formatiert. Das musste ich auf NTFS ändern, dann gabs mit der iso.datei auch keine probleme mehr.
dazu musste im gerätemager bzw. unter eigen schaftendes stickes die option "auf leistung optimieren" gesetzt werden. danach wird beim formatieren im menü nicht mehr nur FAT32 sondern auch NTFS angeboten. also falls noch jemand solche probleme hat.. |
|
|
||
19.01.2011, 00:43
Member
Richtig, FAT32 kann bekanntlich nicht mit Dateien größer als 4 GB umgehen NTFS kann auch mit größeren Dateien (bis zu 16 Exbibyte = 2^60 Byte) umgehen. Für Flash-Datenträger wurde übrigens ein eigenes Dateisystem entwickelt: exFAT, welches noch größere Dateien als bei NTFS möglich beherbergen kann (bis zu 64 Zebibyte = 2^70 Byte), außerdem ist eine bessere Unterstützung auch unter Nicht-Windows-Systemen für exFAT zu erwarten, im Gegensatz zu NTFS.
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
19.01.2011, 00:50
Member
Themenstarter Beiträge: 131 |
aha, das ist auch interessant. so tief bin ich in die materie nicht eingestiegen.
vielen dank für die info! lg konfusius |
|
|
||
19.01.2011, 02:59
Member
Zitat exFAT, welches noch größere Dateien als bei NTFS möglich beherbergen kann (bis zu 64 Zebibyte = 2^70 Byte), außerdem ist eine bessere Unterstützung auch unter Nicht-Windows-Systemen für exFAT zu erwarten, im Gegensatz zu NTFS.Ich glaube das ist heut zu Tage total irellevant, bin zwar nicht über exFAT informiert aber größere Dateien auf Flash-Speichern sind wohl vorerst Käse. NTFS ist aber gut reverse engeneered, falls die Idee nun von MS kommt muss ich laut lachen da die es ja eh nicht geschafft haben FAT rückwärtig zu patentieren... Desweiteren gibt es genügend Alternative Dateisysteme, meiner Meinung nach wäre die beste Lösung für Flash-Sticks eher ein logging FS. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
19.01.2011, 19:19
Member
Meiner Meinung nach wäre ein "OpenSource-FS", welches unter allen Plattformen funktioniert, das beste...
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
19.01.2011, 19:29
Member
Das wäre ansich gar kein Problem, aber Microsoft wird nicht mitspielen auf der anderen Seite wird aber nichts großartiges von denen kommen - selbst wenn es irgendwie auch nur teilweise Open-Source ist.
Ich hab mir inzwischen sowieso schon die wiki Seite zu exFAT durchgelesen, naja Müll - war nicht anders zu erwarten: Bitmap, linked list - soll ich mal lachen? Komisch dabei ist doch bekannt das alles was sich im Endkundenbereich bewegt auf diesen Billig Speicherchips basiert und die rauchen Reihenweise ab... Wer will kann ja mal auf der englischen Wiki Seite exFAT mit NILFS2 zb. vergleichen, auf Flashspeichern wären checksums zb. doch schon Pflicht finde ich. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
ich versuch grad eine 4,4 GB iso.datei auf einen 8 GB USB stick zu ziehen. meldung unter XP: datenträger im ziellaufwerk ist voll. der stick ist allerdings komplett leer und ich hab ihn ketzt schon ein paarmal formatiert (auf 7,und GB).
was stimmt denn da jetzt wieder nicht?
lg konfusius