virus oder hacker oder beides?Thema ist geschlossen! |
||
---|---|---|
Thema ist geschlossen! |
||
| ||
03.12.2010, 12:28
Member
||
|
||
03.12.2010, 12:31
Member
Themenstarter Beiträge: 131 |
ich habe mit der knoppix variante über den partitionseditor die windows systempartition gelöscht.
dann habe ich die recovery cd eingelegt, eine neue partition erstellt und dies auch formatiert. dann die installation gestartet und dann kamen auch schon die fehlermeldungen. |
|
|
||
03.12.2010, 12:34
Member
Zitat ich habe mit der knoppix variante über den partitionseditor die windows systempartition gelöscht.Naja ich würd mal den ganzen MBR killen das geht normalerweise so: Code dd if=/dev/zero of=/dev/device bs=1 count=512 Zitat dann die installation gestartet und dann kamen auch schon die fehlermeldungen.Ich würde erstmal die HDD mit SMART testen oder per badblocks. Für badblocks: Code badblocks -vo hdd.log /dev/device __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
03.12.2010, 12:40
Member
ähm... was is los?!
MBR killen? das blöde ist, ich sitz hier grad vor nem linux system und hab keinen plan davon. ich habs noch nich mal hingekriegt die noch vorhandenen windows partitionen zu öffnen. ich sehe zwar in einem dieser programme hier was von "/dev/sda1" usw - hab aber keine ahnung,wie ich darauf zugreifen kann. geschweige denn irgendwelche programme ausführen oder installieren. da wird man dann schon mal rot vor scham...grinz |
|
|
||
03.12.2010, 12:42
Member
Zitat das blöde ist, ich sitz hier grad vor nem linux system und hab keinen plan davon.Ja du brauchst erstmal eine Shell, oder ein Terminal wenn du auf X bist. Da gibst du das dann ein, anstelle von /dev/device kommt natürlich deine Festplatte also zb. /dev/sda aber du musst aufpassen das es nicht deine 2. oder eine andere Festplatte ist - das ist ganz wichtig! Danach kannst du zur Überprüfung fdisk -l /dev/sda eingeben, dann darf da auch nichts mehr drauf sein. Mit dem anderen Befehl ist es ganz genau das selbe Prinzip. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
03.12.2010, 12:45
Member
okay, terminal is kein problem.
ich versuch das jetzt mal. dauert einen moment, muss erstmal rauskriegen, welche platte ich will, wie du schon sagtest. vielen viel vielen dank übrigens!!!!!! ich meld mich gleich wieder. |
|
|
||
03.12.2010, 12:48
Member
okay, handelt sich um dev/sda1.
wenn ich jetzt im terminal "/dev/sda1" eingebe, sagt der sack, dass ich keine berechtigung habe. ich habe übrigens nur eine physikalische platte.......und deswegen ein wenig angst hier jetzt alles zu zerstören aus versehen.. |
|
|
||
03.12.2010, 12:50
Member
Zitat okay, handelt sich um dev/sda1Nein nein du meinst /dev/sda, die Nummern dahinter sind die Partitionen - die man aber nicht bei diesem Befehl ansteuern will. Zitat wenn ich jetzt im terminal "/dev/sda1" eingebe, sagt der sack, dass ich keine berechtigung habe.Setz mal ein sudo davor, anscheinend hast du kein root. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
03.12.2010, 12:52
Member
...ich habe nur eine physikalische platte! da gibt es jetzt drei (hoffentlich) intakte partitionen und einen unpartitionierten bereich.
|
|
|
||
03.12.2010, 12:56
Member
||
|
||
03.12.2010, 12:56
Member
Zitat ...ich habe nur eine physikalische platte! da gibt es jetzt drei (hoffentlich) intakte partitionen und einen unpartitionierten bereich.Also willst du nur die erste Parition löschen und den Rest behalten? In dem Fall nicht den MBR löschen! Geh lieber gleich dazu über mal die HDD durch zu checken. Zitat sudo: command not found.Hmm naj dann erst su eingeben und als root anmelden, am besten du benutzt grml alles andere ist meistens nichts, dieses knoppix/xyz gedöhns taugt wenig. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
03.12.2010, 12:58
Member
||
|
||
03.12.2010, 12:59
Member
gibts da n allgemeines passwort? hab ja keins vereinbart..
|
|
|
||
03.12.2010, 12:59
Member
Zitat fdisk -l /dev/sda ? oder lösch ich damit?Zeigt lediglich die momentane Partitionstabelle an. Code badblocks -vo hdd.log /dev/sda... dann warten, defekte Blöcke werden in hdd.log geschrieben, dass kann je nach Größe der HDD dauern. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
03.12.2010, 13:00
Member
ich bekomme keinen root zugriff. passwort fehlt....
|
|
|
||
Zitat
Was hast du wie gelöscht?Neuinstallation kann aufgrund vieler Dinge fehlschlagen, defekte Festplatte, defektes Laufwerk , kaputtes CD Medium...