Knast für Passwortverweigerer

06.10.2010, 18:22
...neu hier

#1 Gerade bei Heise gelesen:
http://www.heise.de/security/meldung/Vier-Monate-Knast-fuer-Passwortverweigerer-1102420.html

Ich überlege gerade ob ich ein solches Gesetz gut finde oder nicht?
Einerseits sollte wohl jedem freigestellt sein was er sagt (daher gibt es ja auch keine Folter in unserem Land) andererseits gibt es in der neuen digitalen Welt neue Probleme und man braucht neue Methoden juristisch Sachen zu klären.

Ansonsten:

Zitat

Ohnehin bleibt die Wirksamkeit des Gesetzes fraglich: Verdächtige können vorgeben, den Schlüssel verloren oder vergessen zu haben. Dann ist es Aufgabe der Staatsanwaltschaft zu beweisen, dass der Verdächtige doch im Besitz des Schlüssels ist. Zudem weisen etwa Produkte wie TrueCrypt spezielle Funktionen auf, mit der etwa ein Daten-Container bei unterschiedlichen Passphrases unterschiedliche Inhalte offenbart, ohne dass es etwa für Ermittler erkennbar ist, dass es noch einen weiteren, aber versteckten Container gibt.
Findet ihr das gut?
Seitenanfang Seitenende
06.10.2010, 19:13
Member

Zitat

Fibby postete
Ich überlege gerade ob ich ein solches Gesetz gut finde oder nicht?
...
Findet ihr das gut?
Wenn das einzige Indiz ein verschlüsselter Rechner oder eine verschlüsselte Datei ist, gibt es kein Indizien und kein Grund zum suchen!

Das Totschlagargument Kindermissbrauch (was meiner Meinung nach das wohl Abscheulichste auf der welt ist) kann nicht für jegliche Behörden und Staatswillkür herangezogen werden, sofern die Staaten und Behörden meist sehr stark wegschauen und selbst Kindesmissbrauch anordnen oder billigen (Siehe Nacktscanner an Flughäfen – Auch ein Kind nackt abzubilden ist für mich eindeutig KINDESMISSBRAUCH – Es kann niemand kontrollieren was mit den unverpixelten Rohbildern tatsächlich passiert!!!!) (Siehe auch Fall Dutroux der arbeitslose Elektriker und Einzeltäter, der als arbeitsloser mehrere Häuser und Grundstücke hatte – Ein Staatsanwalt, ein Polizist und 27 Zeugen starben bei dem Versuch den Fall aufzuklären – aus Angst gaben dann sogar die Eltern und deren Anwälte den versuch auf diesen widerwärtigen Schei... aufzuklären – Die eigentlichen Hintermänner machen seither freilich munter weiter – Hierbei hilft ganz sicher kein Passwort!!!!!!).
Seitenanfang Seitenende
06.10.2010, 20:31
Member

#3 Hallo

Dieses Gesetzt hebelt natürlich das Zeugnisverweigerungsrecht aus !
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »