0900er Abzockmasche - was kann man tun? |
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#0
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22.09.2010, 19:17
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23.09.2010, 05:58
Moderator
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#2
Hake es als Lehrgeld ab und sperre bei deinem Anbieter, oder in der Telefonanlage 0900er Nummern...
__________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
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23.09.2010, 09:56
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#3
Tippo:
Schulung der Mitarbeiter ist auch Möglichkeit für die zukünftige Vermeindung solcher Missstände! Wenn ich sage: Es war ein Social Engineer am Werk, klingt das so als wenn Profis am Werk waren. Derartige personen leben davon Menschen durch Manipulation zu etwas zu bringen. In dem Falle war es das telefonieren. Kundenfreundlichkeit ist sehr löblich, sollte aber dort gefiltert angewendet werden. Eine "Schulungsmaßnahme" wäre also in diesem Falle: Identitäten klären --> Rufnummer eingeben lassen oder selbsteingeben --> RN überprüfen --> Person auf weitere Eingabeversuche beobachten --> Person nicht aus den Augen verlieren --> Telefon persönlich entgegennehmen --> gegebenenfalls "gerade gewählte" Rufnummer(n) erneut überprüfen Ist eine Empfehlung die auch von vielen Sec-Beratern angebracht wird... __________ 2600hz |
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23.09.2010, 23:00
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#4
Danke für die Tips, hinken wir da also hinterher bzw. sind viele andere Firmen darauf geschult, solche Leute zu entlarven?
Und seht ihr eine Möglichkeit, das Geld wiederzubekommen notfalls durch eine Klage? lg ich muss das natürlich selbst zahlen, ich war/bin so aufgeregt!! |
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23.09.2010, 23:09
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#5
Zitat Appaj posteteIch kenne eigentlich eher die technische Verhinderung solcher Vorgänge durch Sperren von Mehrwertnummern durch die Telefonanlage (dann hat man es selber in der Hand) oder vom Telefonanbieter selbst. Oder werden bei euch 0900/0190 Nummern häufiger gebraucht? Zitat Und seht ihr eine Möglichkeit, das Geld wiederzubekommen notfalls durch eine Klage?Also bei 72 Euro würde ich als Firma da nichts groß bewegen. Letztendlich hat man ja dem Kunden sogar das Telefonieren erlaubt. Hier sollte man lieber die technischen Vorkehrungen treffen, sowie das Personal "schulen", wie man mit solchen Anfragen umzugehen hat. Nichts desto trotz wäre es sicherlich auch für dich interessant, was sich hinter den Mehrwertnummer befindet. Ich würde einmal die Nummer bei Tante Google eintragen und sehen, was das Ergebnis bringt. __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
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24.09.2010, 07:53
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#6
Zitat Im letzten Monat sind vermehrt Leute an den Schalter gekommen, die den Wunsch hatten zu telefonieren.Eins würde mich an dieser Stelle noch interessieren - wie ist euer "Schalter" aufgebaut? Sind es vieleicht wirkliche Kunden? Oder Ex-Kunden die da an den Schalter kommen? Oder wird da jedem Telefonzugang gewährt der den Wunsch am "Schalter" geäußert hat? das wäre für mich noch interessant zu wissen..... um (wie schon in anderen Threads erwähnt) das Profiling vorranzutreiben... wer so was machen könnte... __________ 2600hz |
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24.09.2010, 14:10
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#7
Naja, wenn man direkt nein sagt, denkt der potenzielle Kunde sich evtl. "Oh man wie geizig!" oder etwas negatives eben.
Und wenn dann noch ein Umstand vorgetäuscht wird der ständig wechselt zB Unfall vor dem Haus, Taxi anrufen etc dann reicht man den Hörer eher weiter als genauer zu gucken und sich unbeliebt zu machen. lg |
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24.09.2010, 14:30
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#8
Ok daran merke ich das die Kunden wirklich als König behandelt werden, nach dem Motto " was sie wollen sollen sie bekommen" - das ist wirklich löblich.... ABER
dann bringt es meiner Meinung nach nichts noch extra die Mitarbeiter zu "schulen" oder ihnen noch weitere Kontrollen aufzuerlegen... dann die effizienteste Maßnahme wohl doch... TELEFONABIETER KONTAKTIEREN und KOSTENPFLICHTIGE NUMMER SPERREN LASSEN... --> wird meist problemlos umgesetzt __________ 2600hz |
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01.10.2010, 15:15
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#9
Aha. Das mit der Sperrung scheint wohl Standard zu sein oder wie seht ihr das.
Wir haben das jetzt auch in die Wege geleitet. Sowas soll mir nicht nochmal passieren! lg |
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01.10.2010, 19:45
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04.10.2010, 13:43
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#11
Zitat raman posteteVerstehe ich nicht. Von einem Auslandsanruf kann doch niemand direkten Nutzen ziehen oder etwa doch? Bei diesen 0900er Nummern landet das Geld für die Telefonverbindung dann ja auf dem Konto des Anrufstarters bzw. seines Hintermannes. lg appaj |
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04.10.2010, 14:51
Moderator
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#12
Wenn dir jemand was "boeses" will, kann er ja kostenpflichtige/teurer auslaendische Rufnummern waehlen....
__________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
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Meine Firma wurde Opfer von ich nenne sie mal Trickbetrügern..
Im letzten Monat sind vermehrt Leute an den Schalter gekommen, die den Wunsch hatten zu telefonieren. Aus Kundenfreundlichkeit wurde dem Wunsch immer nachgegangen aber im Nachhinein(nach der Telefonkostenabrechnung) haben wir bemerkt das mehrere Anrufe in diesem Monat an eine 0900er Nummer gingen, die so insgesamt 72 Euro "erbeutet" hat.
Meine Frage dazu ist:
Was kann ich unternehmen? Habe ich Recht und kann Anzeige erstatten? Oder habe ich durch das Einverständnis zu den Telefonaten juristisch gesehen keine Chance?