Wireless missbraucht?

#0
02.08.2010, 07:37
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hallo zusammen,

leider habe ich von PC und Internet nicht sehr viel Ahnung und brauche mal Hilfe von "Fachleuten"!

Ich habe daheim einen PC mit einer schnurlosen Verbindung zum Internet. In den letzten Wochen passieren etwas merkwürdige Dinge wie z.B. dass ich angeblich irgendwo eingeloggd sein soll, obwohl ich mich grad erst anmelden möchte... oder das ich Emails ohne Absender im JunkmailOrdner habe. Bisher habe ich mir keine weiteren Gedanken gemacht und diese einfach gelöscht.
Ein neuer "Fall" einer solchen Email macht mich jetzt aber doch stutzig.
Und darum frage ich hier mal in die Runde wie sowas möglich sein kann?

Mein Internet wurde eingerichtet von einem Bekannten und der hat mir auch einen "Schlüssel" auf die Wireless Settings gemacht. Diesen Schlüssel verwendet er aber offensichtlich immer wenn er sowas einrichtet. Sprich, jeder hat denselben Code.

Ist es nun möglich, daß jemand, der weiß wo ich wohne und weiß welchen Internetanbieter ich habe und dazu noch diesen Schlüssel hat, mit Hilfe eines "Programms" über meine IP und meine Einloggdaten Schei... bauen kann ohne das ich davon etwas mitbekomme?
Und ferner, wie kann es sein, wen dem nicht so sein sollte, daß ich angeblich auf sozialen Netzwerken aktiv bin, wenn ich es gar nicht bin und auch schon die Passwörter geändert habe?

Vielen Dank für eine baldige Antwort

etwas verzweifelt und sehr verunsichert

NOIDEA..
Seitenanfang Seitenende
02.08.2010, 15:06
Member
Avatar N1con

Beiträge: 395
#2 Häufigste Ursache für dein Problem ist NICHT eine Einbruch in dein WLAN sondern:

Ich stelle mit beunruhigender Häufigkeit fest, das viele Leute die euf eine Internetseite wollen wie z.B. web.de gmx.de etc., diese nicht mehr in die Adresszeile des Browsers eintragen sondern erstmal ins Suchfeld Ihrer Startseite oder das Suchfeld des Browsers.

Nun Wir bei den Ergebnissen nur noch drauf geachtet ob dort was von Mail steht und drauf geklickt. Die Eigentliche Adresse der Internetseite wird nicht überprüft und auch wenn fällt diesen Leuten nix mehr auf.

Beispiel: Lettens war ich bei einem Kunden dessen Emailaccount das PW geändert wurde udn auch von einigen anderen "Sozialen Netzwerken" etc. Die Viren &Co Suche ergab nix. Also reingefallen auf Fakeseite. Als ich den Verlauf durchforstete viel mir auf das ganz oft web.de da war aber auch einmal webde.irgendwas.net . Als ich den Kunden darauf aufmerksam machte, bekam ich nur zu höhren: Ja da steht doch WEB.de. Nunja augenauf beim Einloggen.

So demnach gehe ich jetzt einfach mal davon aus das du deine Emails per Webinterface abholst und leider auf eine Fakeseite reingefallen bist.

N1con
__________
Wenn ich euch geholfen habe, könnt ihr gerne ans Board spenden, auch ich freue mich über einen kleinen Obolus für mein Feierabendbier ;)
Protecus Spenden
Seitenanfang Seitenende
03.08.2010, 08:47
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Danke für die Antwort.
Meine Passwörter wurden aber nicht geändert, vielmehr hab ich den Verdacht, daß sich jemand hier bei mir einlogged und unter meinen Daten Schei... baut..
Neulich hatte ich ein Email in meiner Junkmail ohne Absender... wie geht denn sowas?!?
Und ich glaube sogar der Person, von der ich erst dachte, sie hätte es mir geschickt, daß sie nichts damit zu tun hat...

Ist es möglich, daß jemand
a) meine Daten missbrauchen kann, also mit einem Keyleser meine Einlogdaten herausgefunden hat
b) mit meiner IP dann Schei... bauen kann?

Wie kann ich das heraus finden?

Vielen Dank

NOIDEA
Seitenanfang Seitenende
03.08.2010, 09:07
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4

Zitat

noidea postete
Neulich hatte ich ein Email in meiner Junkmail ohne Absender... wie geht denn sowas?!?
Das geht... Da SMTP sehr fehlertolerant ist und keine der Headerangaben geprüft wird, kannst Du mit einem E-Mail-Header sonstwas machen. Du wirst auch irgendwann mal Mails erhalten, die augenscheinlich von Dir selbst sind, weil Deine Adresse als Absenderadresse angegeben ist. Wie gesagt, das kommt vor und dagegen kannst Du nichts machen.

Zitat

Ist es möglich, daß jemand
a) meine Daten missbrauchen kann, also mit einem Keyleser meine Einlogdaten herausgefunden hat
b) mit meiner IP dann Schei... bauen kann?
Alles ist möglich, die Frage ist nur, wie wahrscheinlich sowas ist. In der Regel stehen hinter sowas wirtschaftliche Interessen oder ein privater, sehr intensiver Rachefeldzug. Wenn Du beides ausschließen kannst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand Deine Daten irgendwofür nutzt, sehr gering. Zumal dafür auch schon einige PC-Kenntnisse notwendig sind, die nicht jeder hat. Insbesondere klang es jetzt auch nicht so, dass Dir schon ein Schaden entstanden ist, sondern nur, dass Du in manchen sozialen Netzwerken als eingeloggt erscheinst. Kannst Du das bitte noch etwas konkretisieren? Nutzt Du für die betreffenden sozialen Netzwerke irgendwelche Browser-Toolbars oder hast Du diese Netzwerke in einem Messenger-Programm integriert? Bspw. bietet, wenn mich nicht alles täuscht, der GMX-Multi-Messenger an, sein Facebook- und sein StudiVZ-Konto in den Messenger zu integrieren. Somit ist man natürlich sofort in dem Netzwerk aktiv, wenn man den Messenger startet. Dasselbe gilt auch für entsprechende Toolbars.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: