Problem mit port 113 und zywall 10 !

#0
18.04.2003, 19:36
...neu hier

Beiträge: 1
#1 hallo !

ich habe das problem das meine email's ewig lang zum abfragen brauchen. im log meiner firewall kann ich ersehen das nach abfragen der mail eine rückantwort auf port 113 zurück kommt die von der firewall geblockt wird !

ich verwende den router zywall 10 ! bei einen kollegen der den router zywall 1 verwendet besteht das gleiche problem.

komisch ist allerdings das ich mehrere verschiedene pop3 konten (von verschiedenen providern) habe bei denen kein problem auftaucht.
liegt das problem jetzt am provider oder an der einstellung der firewall ?

wie kann ich den port beim router freigeben ohne eine größere sicherheitslücke aufzumachen ?

vielen dank für eure hilfe
timo

ps: ich bin aus österreich und verwende da das adsl paket der österreichischen telekom !
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18.04.2003, 22:06
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#2 Port 113 ist dem Authentication Service zugehörig. Darüber wird verifiziert ob die TCP Verbindung zum User passt. Manche Mailserver setzen dieses Verfahren als zusätzliche Sicherheit ein.

Prinzipiell kannst Du den Port erlauben. Wie genau - schau hier im Board oder der Bedienungsanleitung des Routers.

R.
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