Chat für Website

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
30.05.2010, 18:25
Member
Avatar cyberjokey

Beiträge: 36
#1 Hallo Leute,
ich schreibe gerade an einer Art Chat für eine Website. Ich verwende Javascript & AJAX und als Serverseite für AJAX PHP und die CGI-Schnittstelle. Es funktioniert schon soweit, dass wenn ich eine Nachricht schreibe diese in einer MySQL Datenbank am Server gespeichert wird.

Aber, wie bekomme ich es hin, dass sich AJAX genau dann die Nachrichten vom Server holt, wenn ein anderer im Chat eine Nachricht schreibt.
Geht das überhaupt mit dem HTT-Protokoll? Oder brauchte ich dar ein zusätzliches Programm, dass am Server läuft? Oder wie mache ich das?

Das nächste Problem wäre das Auslogen. Die Einfachste Möglichkeit wäre <body onunload="logout()"> und die logout() Funktion setzt den Status dann offline. Aber sollte - aus welchem Grund auch immer - der Browser oder überhaupt der ganze Computer abstürtzten bleibt man online, bis man sich das nächste mal anmeldet.

Ich hoffe ihr findet Lösungen,

CyberJokey
__________
Ich weiß es nicht... FaceBook basiert entweder auf einem Fußballverein in Amsterdam, einer CIA-Operation im Iran oder einem Putzmittel-Marke von Colgate-Palmolive...
Seitenanfang Seitenende
23.06.2010, 00:13
...neu hier

Beiträge: 10
#2 moin ;)

warum willst du unbedingt einen chat selber schreiben ?

es gibt doch schon fertige, kostenlose chats die makellos funzen ( zb. pcpin chat )

ich bin mit dem teil zufrieden
megaviele einstellmöglichkeiten verschiedensprachen wählbar etc.

aber vllt kannst ja da mal in die zeilen schauen ob du die lösung findest
download is ja kostenlos ;)

mike
__________
besucht doch mal unser onlineradio - www.radio-atlantis.meds-24.de
Seitenanfang Seitenende
23.06.2010, 00:59
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#3 Naja du hast bereits die falschen Technologien gewählt, PHP5 für sowas ein no-go - weil die Laufzeit einfach extrem schlecht ist, das mit AJAX und HTTP kann ich ja noch verstehn.

Aber was solls nun wenn jemand schreibt dann muss er das an ein Server senden und der Server muss diese Nachrichten behalten während jeder client wiederum dann per AJAX diese Nachrichten abfragen muss.
Ob das so möglich ist wie du jetzt angefangen hast denke ich eher weniger oder wenn nur schlecht, du willst unbedingt was auf HTTP/AJAX aufbaut okay aber dann hätte ich wenigstens nen Server geschrieben der sich selbst verwaltet über ne andere Sprache wie Perl oder Python und dann persistent läuft.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
23.06.2010, 18:50
Member

Themenstarter
Avatar cyberjokey

Beiträge: 36
#4 @Big-Mike

Ich bin einfach ein Selbermacher und steh nicht so auf dieses fertige Zeug... ;)
Mal abgesehen davon, dass ich so jede Kleinigkeit selber bestimmen kann...
Ich werd mir pcpin mal ansehen, mal sehen... thx

@Xeper

Naja, ich bin leider nicht der Typ, der sich einen Server kauft oder mietet, daher muss ich auf gratis Anbieter zuückgreifen und bei diesen bin ich ziemlich eingeschränkt...
Ich weiß nicht mal, ob mein jetztiger Anbieter überhaupt CGI unterstützt...
__________
Ich weiß es nicht... FaceBook basiert entweder auf einem Fußballverein in Amsterdam, einer CIA-Operation im Iran oder einem Putzmittel-Marke von Colgate-Palmolive...
Seitenanfang Seitenende
23.06.2010, 21:40
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#5

Zitat

Ich weiß nicht mal, ob mein jetztiger Anbieter überhaupt CGI unterstützt...
CGI brauchst nicht dann kannst au bei PHP bleiben, sofern ich das gesehn hab arbeitet pcpin chat über ne DB und da kommt alles rein aber das muss ja bei chat nen ordentlicher traffic für die DB sein.
Oder die machen das so das, dass backend einfach nur als Verteiler dient und jeder hat halt was alles so abgeht im chat in seinem Browser... (halt JS/AJAX) naja ok es gibt viele Wege nach ROM.

Kannste ja mal so versuchen, hab mir jetz aber net die Quellen von dem Chat angeschaut - soll aber für >= PHP4.3 sein naja dann kann das nicht besonders toller Chat sein, muss ja dann überwiegend prozedural sein davon würd ich eh absehn.

Zitat

Ich bin einfach ein Selbermacher und steh nicht so auf dieses fertige Zeug...
Heh genauso seh ich das auch ;)
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
24.06.2010, 20:40
Member

Themenstarter
Avatar cyberjokey

Beiträge: 36
#6 Hmm...
Mir kommt halt vor, dass CGI um einiges schneller ist als PHP5 (zumindest auf localhost - apache2)...
Zuerst wollte ich das ganze eh mit DB machen, aber ich hielt es für klüger, wenn das Chatprotokoll für jeden Benutzer speziell auf seinem Computer in JS Arrays gespeichert wird... Hat den Vorteil, dass nicht in ein paar Minuten meine DB so voll ist, dass man nichts wieder findet (händisch) bzw. dass ich nur sehr wenige Nachrichten auf dem Server zwischenspeichern muss => das ganze läuft nochmal schneller...
Als Übergangslösung hab ichs jetzt so angestellt, dass sich AJAX alle halben Sekunden die Nachrichten vom Server holt...
Ich weiß, es ist bei weitem nicht die beste Lösung, aber eine bessere finde ich nicht...

Vielleicht fällt euch noch was ein...

Zitat

Heh genauso seh ich das auch ;)
Endlich mal ein Gleichgesinnter... ;)

LG
CyberJokey
__________
Ich weiß es nicht... FaceBook basiert entweder auf einem Fußballverein in Amsterdam, einer CIA-Operation im Iran oder einem Putzmittel-Marke von Colgate-Palmolive...
Seitenanfang Seitenende
25.06.2010, 17:57
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#7

Zitat

Hmm...
Mir kommt halt vor, dass CGI um einiges schneller ist als PHP5 (zumindest auf localhost - apache2)...

Quelle: http://board.protecus.de/t39736.htm#ixzz0rsfpOZuw
Hehe Apche is eh Müll, aber CGI ist au nicht schneller.

Zitat

Als Übergangslösung hab ichs jetzt so angestellt, dass sich AJAX alle halben Sekunden die Nachrichten vom Server holt...
Ich weiß, es ist bei weitem nicht die beste Lösung, aber eine bessere finde ich nicht...

Quelle: http://board.protecus.de/t39736.htm#ixzz0rsg1J3wf
Geht auch gar nicht anders, Verbindung andersrum geht jawohl erst recht nicht - also was willste da sonst machen...
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
25.06.2010, 18:41
Member

Themenstarter
Avatar cyberjokey

Beiträge: 36
#8

Zitat

Hehe Apche is eh Müll, aber CGI ist au nicht schneller.

Quelle: http://board.protecus.de/t39736.htm#ixzz0rsotrnFn
Welche Webserver Software verwendest du? Ich kenn keine andere... Ich zähle jetzt mal XAMPP zu apache dazu...
Das versteh ich jetzt nicht: Warum verwenden viele Websites CGI, wenn damit die Programms kompiliert auf den Server kommen müssen und nicht PHP, was, kommt mir zumindest so vor, um einiges leichter zu schreiben ist?? Komisch...

Vielleicht fällt noch irgendwem was ein...

LG
CyberJokey
__________
Ich weiß es nicht... FaceBook basiert entweder auf einem Fußballverein in Amsterdam, einer CIA-Operation im Iran oder einem Putzmittel-Marke von Colgate-Palmolive...
Seitenanfang Seitenende
25.06.2010, 19:15
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5285
#9

Zitat

Welche Webserver Software verwendest du? Ich kenn keine andere..
Lighttpd, scho seit Jahren - Apache ist mir bissl zu unischer und auch zu lahm.

Zitat

Das versteh ich jetzt nicht: Warum verwenden viele Websites CGI, wenn damit die Programms kompiliert auf den Server kommen müssen und nicht PHP, was, kommt mir zumindest so vor, um einiges leichter zu schreiben ist?? Komisch...
Wie bitte? ;)
Das tuen sie weil Sie A) eventuell kein Apache benutzen B) es nicht für alles ein internes Webserver Modul gibt C) es Sachen gibt die gar nicht anders laufen.
Ich verwende ebenfalls PHP5 über FCGI aber ich fahr ja au kein Apache.
__________
Email/XMPP: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
05.10.2013, 18:04
...neu hier

Beiträge: 1
#10 Sie sollten versuchen Chatwee, RumbleTalk oder ChatWing. Sie hatten viele Funktionen.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: