Eee PC 1005P...eure Meinung ist gefragt!

#0
24.05.2010, 09:55
Member

Beiträge: 690
#1 hallo, ich sitze hier gerade hinter dem Eee PC meiner Schwester. Eigentlich ein nicht schlechter Laptop (oder sagt man hier Notebook??) für unterwegs. Die Tastatur ist gut zu bedienen. Allerdings nervt mich ein bißchen der kleine Monitor. Wer hat von euch so ein Teil und wer welche Alternativen gibt es? Den hier gabs wohl für 280 Euro im Promarkt!
Dieser Beitrag wurde am 24.05.2010 um 10:12 Uhr von petermarkus editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.05.2010, 16:36
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Netbook sagt man :p

Ich hab den 1008HA und bin damit sehr zufrieden. Allerdings verwende ich den nur auf Reisen und bei Kundenbesuchen. Aber auch in der Schule oder der Uni ist so ein Teil praktischer, da es wenig Platz weg nimmt. Für den normalen Heimgebrauch allerdings würde ich so ein Gerät aber nicht empfehlen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
24.05.2010, 16:36
Member

Beiträge: 163
#3 Diese Dinger nennt man Netbook. Ein Notebook ist das größere Pendant dazu. Und die vorgestrigen, alten und schweren tragbaren Computer nennt/nannte man Laptop, weil diese meist auf den Knien ruhte.

Von einem Netbook schreibe ich gerade: ein Samsung NC10, der jetzt etwa ein dreiviertel Jahr alt ist. Eigentlich nur als 'zwischendurch'-Rechner gedacht, entwickelte sich das Ding zum Hauptrechner, denn für meine Anwendungen hat es genügend Rechenleistung. Zuvor war ein kleinerer Acer mit 8 GB SSD im Einsatz, der jedoch den Geist aufgab. Die SSD war leider ein Flaschenhals.
Der NC10 reich für Video-gucken übers Internet, surfen, Office, Musik und Bildbearbeitung, kurz eigentlich für alles, wofür noch ein richtige Notebook mit Dualkern vorhanden ist. Aber da dieses Ding so klein und handlich ist, greife ich auch lieber dazu.

Hier mal ein kurzer Auszug der Hardware:

Zitat

-Computer-
Processor : 2x Intel(R) Atom(TM) CPU N270 @ 1.60GHz
Memory : 1017MB (273MB used)
Operating System : Ubuntu 10.04 LTS
User Name : blablubb
Date/Time : Mo 24 Mai 2010 16:15:14 CEST
-Display-
Resolution : 1024x600 pixels
OpenGL Renderer : Unknown
X11 Vendor : The X.Org Foundation
-Multimedia-
Audio Adapter : HDA-Intel - HDA Intel
-Input Devices-
Lid Switch
Power Button
Sleep Button
Power Button
Macintosh mouse button emulation
AT Translated Set 2 keyboard
Video Bus
SynPS/2 Synaptics TouchPad
HDA Digital PCBeep
-Printers (CUPS)-
HP-Color-LaserJet-1600 : <i>Default</i>
-SCSI Disks-
ATA SAMSUNG HM160HI
Der Drucker ist natürlich NICHT in den PC eingebaut ;)
Als BS wurde Windows XP mitgeliefert, jedoch arbeite ich lieber mit Linux, und damit läuft das Ding auch smarter. Der Akku hält so etwa 5-6 Stunden, der Bildschirm ist matt und sehr hell, also auch ein prima Garten-Computer. Leistungsgrenzen finde ich eigentlich keine, blos unter Windows nervt das Touchpad. Der Bildschirm ist ausreichend groß, jedoch durch das breite Format wird man etwas häufiger zum scrollen nach unten/oben auf Webseiten gezwungen. Die Schrift ist ausreichend gut lesbar, sollte jedoch nicht mehr kleiner sein. Der Preis war allerdings etwas höher. Mittlerweile sind m.W. Nachfolgemodelle erhältlich. Mit dem davor verwendeten Acer ließ sich zwar mit Linux auch gut arbeiten, jedoch erwies sich die SSD häufig als nervend lahm, vor allem, wenn tausende Dateien zusätzlich darauf rumlagen.

Wenn Du einen kleinen und handlichen Rechenknecht möchtest, der für haushaltsübliche Anwendungen geeignet sein soll, könnte Du mit so einem Ding zufrieden sein. Da die wenigsten User jedoch gerne ein Linux verwenden wollen (der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier), solltest Du darauf achten, ob Windows ein geeignetes BS ist. Ach ja: installieren von Betriebssystemen ist nicht so einfach möglich, denn diese Dinger haben üblicherweise keine Laufwerke, außer evtl. einer Festplatte. Man kann sich jedoch mittels USB-Sticks und/oder externen Laufwerken über Wasser halten.

Fazit: meinen kleinen Denkverstärker gebe ich nicht freiwillig wieder her!


Gruß
Faun
Seitenanfang Seitenende
24.05.2010, 18:17
Member

Themenstarter

Beiträge: 690
#4 danke für eure postings..also wenn ich mich wirklich dazu entscheiden sollte, dann schwanke ich noch zwischen dem Eee PC 1005P und dem Samsung N150 Eliah in weiss. Der Monitor soll beim Samsung wohl viel besser sein. Ansonsten ist bei beiden das gleiche drin, wenn ich das richtig sehe..

http://www.notebookjournal.de/tests/netbook-review-samsung-n150-eliah-np-n150-ja03de-nkst-1130

http://www.notebookjournal.de/tests/asus--eee-pc-nkas-1005pe-1095

Beim Eee ist natürlich die extrem lange Akkulaufzeit interessant..

was sagt ihr zu den beiden?
Seitenanfang Seitenende
26.05.2010, 10:59
Member

Themenstarter

Beiträge: 690
#5 @ Faun

hallo,

angeblich sind die Bildschirme von den Samsung so gut, dass man auch in der Sonne bzw. bei starker Helligkeit damit arbeiten kann? Kannst du etwas dazu sagen?

Also ich muss ehrlich sagen, dass ich von dem Eee so ziemlich begeistert war. Mit der Tastatur hatte ich mit dem 10-Finger-System überhaupt keine Probleme und auch sonst gab es eigentlich nichts zu bemängeln. Nichtsdestotrotz werde ich mir ein Samsung mal näher angucken.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: