ssh Tunnel um jondos zu benutzen

05.04.2010, 01:01
...neu hier

#1 Hallo,

ich habe auf einem Rechner im LAN jondos laufen, und die anderen sollen
nur über diesen Jondo Client anonym surfen können. Das funktioniert ganz normal.
Nur soll die Verbindung, zwischen den Clients und dem Recher auf dem jondo läuft,
verschlüsselt sein.

Ich dachte an SSH? Alles knoppix Rechner. Wie muss ich das Konfigurieren, bzw
den Tunnel aufbauen?
Seitenanfang Seitenende
05.04.2010, 09:10
Member

#2 Hallo

google mal nach ssh openssh und ssh-tunel, tunnel per ssh, gibts genug HowTos dazu im Netz, Wenn du das Ganze dann noch automatisieren willst (einloggen ohne PW) mußt dir ssh und fingerprints ansehen.
das Ganze ist einfach relativ simpel (Server und Client prinzip + fingerprints + tunnel, bzw. ssh auf eine port legen.
05.04.2010, 17:35
...neu hier

Themenstarter

#3 ja ich habe das nun hinbekommen (ich weiß das man Googlen sollte, aber ich dachte ich frage gleich mal die Profis).

ABER: jetzt habe ich noch ein anderes Problem.

Der Sinn des ganzen war ja von einem Rechner (PC1) auf den Jondo (PC2) per SSH zuzugreifen, so daß PC1 nur
über PC2 ins Internet gehen kann. Dazu habe ich mittels:
# route del default

die Default Route im PC1 abgeschaltet. Das hat auch so weit gut geklappt. Nur ist das Problem, das nach einem
Neustart die Deafultroute wider da ist, oder wenn die Netzwerkkonfiguration? neu gestartet wird.
Genau das sollte nicht passieren dürfen.

Wie kann ich das Absolut sicher regeln, daß der Rechner PC1 niemals die Default Route nutzen kann?
Gibts dazu vielleicht bessere Lösungen?

danke
Seitenanfang Seitenende
05.04.2010, 20:41
Member

#4 Ich schätze, Du müsstest einfach den Jondo-PC fest als Default-Gateway eintragen, damit er immer darüber geht.
06.04.2010, 22:00
Member

#5 oder im ssh clienten einstellen das er remote auch als default gateway nutzen soll, dann wird sobald aktiviert, alles durch den tunnel geleitet
07.04.2010, 00:17
...neu hier

Themenstarter

Zitat

Gool postete
Ich schätze, Du müsstest einfach den Jondo-PC fest als Default-Gateway eintragen, damit er immer darüber geht.
Das wäre denkbar, in welcher Datei muss ich das einstellen?
Seitenanfang Seitenende
07.04.2010, 00:18
...neu hier

Themenstarter

Zitat

N1con postete
oder im ssh clienten einstellen das er remote auch als default gateway nutzen soll, dann wird sobald aktiviert, alles durch den tunnel geleitet
was müsste ich hier genau einstellen?
Seitenanfang Seitenende
07.04.2010, 18:56
Member

Zitat

jinno postete
/etc/network/interfaces
08.04.2010, 13:01
...neu hier

Themenstarter

Zitat

Gool postete

Zitat

jinno postete
/etc/network/interfaces
Also in der Datei steht bei mir fogendes:
# cat interfaces
auto lo
iface lo inet loopback

nur weiß ich nicht genau was ich genau Eintragen soll: IPdesPC eth0 inet ?

Und danach müsste ja der PC als default erscheinen, wenn ich 'route' aufrufe?
Seitenanfang Seitenende
08.04.2010, 13:48
Member

#10 Schau mal hier nach: http://www.cyberciti.biz/faq/setting-up-an-network-interfaces-file/

Du musst allerdings dafür auch eine feste IP-Adresse verwenden (was ja aber eigentlich kein Problem darstellen sollte)
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: