Internet telefonierenThema ist geschlossen! |
||
---|---|---|
Thema ist geschlossen! |
||
| ||
21.09.2009, 22:18
Helios82
zu Gast
|
||
|
||
22.09.2009, 22:20
Denny23
zu Gast
|
Hi Andreas!
Ich kenne dein Problem, denn ich habe selbst sehr lange überlegt, ob ich mich an die Internet-Telefonie herantraue. Die Entscheidung ist mir nicht gerade leicht gefallen, denn meistens findet man im Internet nur Informationen mit denen echte Profis etwas anfangen können. Aber ich habe mich durch das Thema durchgearbeitet und möchte heute im Grunde nicht mehr auf die Internet-Telefonie verzichten. Diese hat für mich vor allem zwei Vorteile. Zum einen ist sie schlichtweg kostengünstiger und zum anderen eben auch internationaler. So wird ein Gespräch mit einem Freund oder einem Kunden im Ausland nicht sofort zur Kostenfalle. Hinsichtlich der Konditionen, die beim Telefonieren im Internet anfallen, lässt sich nur schwer eine pauschale Aussage machen. In den letzten Monaten sind immer mehr Anbieter auf diesem Markt dazugekommen. Vor allem junge Unternehmen versuchen sich mit Voice over IP Angeboten zu etablieren. Durch die zahlreichen verschiedenen Anbieter sind natürlich auch die Konditionen sehr verschieden. Die Preisunterschiede zwischen den Providern sind dabei in den letzten Monaten erheblich gestiegen. Grundsätzlich musst du dich bei der Suche nach dem perfekten Anbieter nicht an die bekannten Größen halten. Ich habe mich für einen recht jungen und im Grunde auch unbekannten Anbieter entschieden und hatte mit diesem bisher keine Probleme. Zwischen der Internet-Telefonie und der klassischen Variante lassen sich kaum Unterschiede erkennen. Diese liegen überwiegend in den Details der Technik und wirken sich bei dem Telefonieren an sich kaum aus. Bei diesem Angebot wird die IP Infrastruktur immer als Basis für den jeweiligen Telefondienst verwendet. Durch die fieberhaften Weiterentwicklungen in den letzten Jahren kam es zu entscheidenden Verbesserungen der Technik. Mittlerweile kann man durchaus sagen, dass Voice over IP dazu in der Lage ist, die klassische Telefonie zu ersetzen. Allerdings ist die Hemmschwelle bei vielen Menschen noch sehr groß. Nach meinen Erfahrungen ist diese jedoch vollkommen unnötig, denn die Umstellung auf die Internet-Telefonie erfolgt durch einen fließenden Übergang. Bevor du dich also an die neue Variante komplett gewöhnen musst, kannst du auch noch den Klassiker nutzen und dich langsam an die Internet-Telefonie herantasten. Die Gemeinsamkeiten zwischen den beiden Varianten zeigen sich übrigens bei jedem Gespräch. So wird auch ein Gespräch über das Internet in drei Bestandteile gegliedert. Hierbei handelt es sich zunächst um den Verbindungsaufbau. An zweiter Stelle kommt es zur Gesprächsübertragung zwischen den beiden Teilnehmern. Abschließend erfolgt schließlich der Verbindungabbau. Es gibt mittlerweile hinsichtlich der Geräte zwei Optionen, die du nutzen kannst. Zum einen kannst du dich für ein spezielles Telefon entscheiden, dass für Voice over IP ausgelegt ist oder du verwendest dein bisheriges Gerät. In diesem Fall benötigst du jedoch einen speziellen Adapter, um auch wirklich im Internet telefonieren zu können. Beim Internet telefonieren wird die Sprache immer digitalisiert. Dies ist im Grunde schon seit den 70er Jahren möglich. Allerdings dauerte es recht lange eine Technik zu entwickeln, die auf die breite Masse übertragen werden kann. Ich bin der Meinung, dass sich in den kommenden Jahren die Internet-Telefonie zum Standard entwickeln wird. Sicherlich wird das noch ein Stück dauern, aber durch die anhaltende Globalisierung ist es natürlich auch von enormer Bedeutung, dass man sich für kostengünstige Kommunikationsvarianten entscheidet. Ich kann dir diese Variante nur aus eigener Erfahrung empfehlen und dir versichern, dass man sich überaus schnell an die neue Form vom Telefonieren gewöhnt. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Viele Grüße Dennis |
|
|
Ich versuche derzeit aus betriebswirtschaftlichen Gründen die Kosten meines Einmannbetriebes zu senken. Dabei bin ich auf das Angebot der Internet-Telefonie gestoßen. Leider kann ich mir nicht vorstellen, dass man mit dieser durchaus die individuellen Kommunikationskosten senken kann. Zudem mangelt es mir in diesem Bereich schlichtweg an Sachverständnis. Aus diesem Grunde wende ich mich nun an alle Technik-Freaks in diesem Forum. Sicherlich kann mir jemand von euch zu diesem Thema einiges verraten. An erster Stelle würde mich natürlich interessieren, wie man im Internet telefonieren kann und wie kostenintensiv der ganze Spaß eigentlich ist. Für eure Hilfe möchte ich mich an dieser Stelle schon einmal bedanken.
Viele Grüße Andreas