Handy orten - wie geht funktioniert das?

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
11.10.2009, 21:56
Helios82
zu Gast
#1 Guten Abend zusammen!

Ein Kumpel und ich sind bei einem gemeinsamen Bierchen auf das Thema Handyortung gekommen. Dabei haben wir gemerkt, dass wir bei der Thematik vollkommen verschiedene Meinungen haben. Allerdings muss ich auch zugeben, dass wir beide uns nur sehr wenig unter dem Handy orten vorstellen können. Aus diesem Grund bin ich derzeit auf der Suche nach hilfreichen Informationen. Dabei bin ich auf dieses Forum gestoßen. Da ich gesehen habe, dass zahlreiche andere Themen auf dieser Seite gut erklärt werden, wende nun auch ich mich an euch. An erster Stelle interessiert mich natürlich, was man sich genau unter dem Handy orten vorstellen kann und wie relevant dies für eine einfache Privatperson ist.

Vielen Dank und beste Grüße Andreas
Seitenanfang Seitenende
12.10.2009, 21:58
Jonas3
zu Gast
#2 Hallo Andreas!

Auch ich habe mich aus Interesse einmal mit dem Thema Handy orten auseinandergesetzt. Am Anfang war ich gegenüber der Thematik doch recht skeptisch und hatte insbesondere auch meine Vorurteile. Mittlerweile muss ich jedoch zugeben, dass mich das Ganze irgendwo schon ein Stück fasziniert. Immerhin steckt dahinter auch eine gewisse Technik, die natürlich problemlos funktionieren muss. Grundsätzlich musst du bei der Handyortung jedoch das Für und Wider abwägen, denn auch hier ist zweifelsfrei nicht alles Gold was glänzt. Zweifelsfrei kann es sehr nützlich sein, dass Handy orten zu lassen. Immerhin kann man so herausfinden, wo das eigene Kind ist. Zudem kannst du auf diesem Weg ein gestohlenes oder auch verlorenes Handy ausfindig machen. Mittlerweile gibt es auf diesem Gebiet aber auch einige schwarze Schafe. So wird immer wieder damit geworben, dass man mit dieser Technik herausfinden kann, wo sich der eigene Partner befindet. In diesem Fall bewegst du dich aber auf sehr dünnem Eis. So solltest du von Anfang an daran denken, dass du dich strafbar machst, wenn du deinen Partner auf diese Weise kontrollierst und er nichts davon weiß.

Im Grunde ist es überhaupt nicht schwer ein Handy orten zu lassen. Vergleichbar ist es mit dem allgemein beliebten Surfen im Netz. Für den Anfang benötigst du jedoch immer den Netzbetreiber. Ein Handy kann nur über die jeweiligen Mobilfunkzellen geortet werden. Hierbei handelt es sich um die Gebiete, die durch einen Sendemast abgedeckt werden. Dabei findet zwischen dem Handy und dem Sendemast immer eine Kommunikation statt. Der Sendemast meldet dem Netzbetreiber schließlich, welche Handys mit diesem kommunizieren. Dadurch kann letztlich die Position von einem Mobiltelefon sehr genau festgestellt werden. Sicherlich kann es an dieser Stelle immer zu Abweichungen kommen, diese sind erfahrungsgemäß jedoch sehr gering, sodass du dich nicht zwangsläufig auf ein langes Suchen einstellen musst.

Wenn du dein Handy orten lassen möchtest, kannst du dich heute an verschiedene Anbieter wenden. Allerdings solltest du an dieser Stelle nie vergessen, dass es entsprechende Unterschiede zwischen den Kosten gibt. Eine Handyortung präsentiert sich dabei immer als kostenpflichtiger Dienst. Mittlerweile gibt es einige Anbieter, die eine so genannte SMS Anfrage ermöglichen. Bei dieser bekommst du eine SMS geschickt, die den jeweiligen Straßennamen enthält. Du musst immer bedenken, dass es bei den Ergebnissen der Ortung zu Unterschieden kommen kann. Dabei hängen Qualität und Genauigkeit jeweils von der Größe der Mobilfunkzelle ab. Aus diesem Grund sind die Ergebnisse in der Stadt überwiegend genauer als die, die bei einer Ortung auf dem Land ermittelt werden. Dies liegt an den jeweiligen Netzstrukturen. So sind die Mobilfunkzellen in den Städten wesentlich kleiner und feinmaschiger, dadurch sind dann auch die Ergebnisse entsprechend konkret. Hingegen sind die Mobilfunkzellen auf dem Land sehr groß, wodurch du hier natürlich auch mit einem sehr großen Suchumkreis rechnen musst. Bei einer Handyortung in der Stadt kannst du dich bei dem Umkreis immer an einem Richtwert von 300 m bedienen. Auf dem Land kann genau dieser Radius jedoch sehr schnell mehrere Kilometer betragen. Dadurch ist natürlich auch das Suchvolumen entsprechend hoch.

Desweiteren solltest du immer bedenken, dass eine Handyortung nie mit der GPS Ortung von einem Navigationsgerät verglichen werden kann. Letztere ist wesentlich genauer und letztlich auch komplexer. Grundsätzlich gilt also zu sagen, dass die Handyortung durchaus hilfreich sein kann, wenn sie in den richtigen Händen landet.

Beste Grüße Jonas
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: