max. Kabellänge (USB, VGA, DVI)

18.03.2010, 23:26
Member

#1 Hallo

Wie groß ist die max. Kabellänge für USB (Tastatur, Maus), VGA und DVI ?

Bei VGA soweit ich weiss max. 5m, wie siehts mit USB und DVI aus ?
18.03.2010, 23:57
Member

#2 Zu DVI Kabeln habe ich das gefunden:

Zitat

Gemäß Norm ist die Länge von DVI-Kabeln bei digitaler Übertragung über Kupfer auf 5.0 Meter begrenzt. Es gibt DVI-Kabeln mit wesentlich längeren Längen mit integrierter Lichtwellenleiterübetragung (Sender und Empfänger sind dabei bereits im Stecker eingebaut). Diese Kabeln sind aber sehr teuer und auch kaum zu bekommen.

Dies gilt wohlgemerkt nur für die rein digitale Übertragung. Wird bei einem DVI-Stecker die analoge Übertragung genutzt (also z.B. ein Kabel DVI auf VGA), so können Längen bis 10.0 Meter also noch problemlos angesehen werden. Hierfür gibt es keine eindeutige Norm, da die maximale Länge bei der analogen Übertragung auch von der Auflösung des Bildschirms und möglichen Einstrahlungen (also von Umwelteinflüssen) begrenzt ist.
mit Repeatern kann man da aber noch mächtig mehr rausholen (25m) - kann aber teuer werden!

zu der maximalen Kabellänge von VGA Kabeln:

Zitat

VGA-Kabel können je nach Qualität schon bei Längen unter 5 m deutlich störanfällig sein, oder auch bei über 30 m Kabellänge noch ein gutes Signal übertragen. Vorteilhaft ist ein hochfrequenzgeeignetes Kabel (geringe Dämpfung, hohe Abschirmung (>65 dB), niedrige Impedanz (typ. 75 Ohm)) mit koaxialem Aufbau für die Farbkanäle.

Quelle: Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/VGA_%28Anschluss%29
USB hab ich hier 7 Meter und das klappt gut.

Was hast du vor?
Bei mir ist alles inzwischen per Bluetooth und WLAN vernetzt ;)
Seitenanfang Seitenende
19.03.2010, 00:48
Member

#3 USB ist eigentlich auf maximal 5 Meter beschränkt (mit entsprechenden Signalverstärkern dazwischen auf 25 Meter, aber das wird irgendwann nicht mehr zumutbar)
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »