*.doc files nicht mehr lesbar

12.05.2002, 23:07
zu Gast
#1 also die files haben alle noch ihre orginalgrösse, man kann sie auch mit word öffnen, aber word läd sie nicht sondern fragt ab mit welcher codierung es eingelesen werden soll (dateikonvertierung). antivir hat einen worm/klez.E virus gefunden. hier ein word file mit dem problem:
http://web22.webarchitektur.at/rpg/SCARYMOVIE2.doc
bitte helft mir, es waren wichtige files!
Seitenanfang Seitenende
12.05.2002, 23:18
Member

#2 Bei Symantec gibt es ein Tool zum Entfernen des Klez-Wurms.

Laut Symantec-Beschreibung beschädigt der Wurm nur EXE-Files. Was es mit den Word-Dokumenten auf sich hat, weiß ich nicht. Aber vielleicht ist die word.exe beschädigt worden!

Am besten mit dem Removal-Tool den Wurm entfernen und danach Word neu installieren.

MfG
ToRRis
Seitenanfang Seitenende
12.05.2002, 23:23
zu Gast

Themenstarter
#3 thx für deine schnelle antwort.
hab das auf einem anderen pc versucht - leider dasselbe problem. und neu erstellte worddateien werden ja ohne problem gelesen.
Seitenanfang Seitenende
13.05.2002, 10:17
zu Gast
#4 Hi Help!?

folgendes habe ich gerade gelesen:

Zitat

The worm, dubbed Klez.E, is programmed to delete and overwrite Word, Excel, video, image, and Internet files, among others, on the sixth day of every other month, said Mikko Hypponen, manager of antivirus research at F-Secure, a Helsinki-based company

leider ist es gut möglich, das der Wurm deine Word Dateien überschrieben hat... - mit dem Symantec Tool lassen sich möglicherweise einige retten...

Viel Glück
Isnogod
Seitenanfang Seitenende
13.05.2002, 18:11
zu Gast

Themenstarter
#5 hi, thx für die infos
was genau meinst du mit symantec tool? symantec antivirus?
Seitenanfang Seitenende
13.05.2002, 18:49
zu Gast
#6 Hi Help!? - was fürn Nick ;)

Torris meinte dieses spezielle Symantec Tool für den Kleez Virus zum entfernen und t.w. reparieren der Dateien.

Anleitung
Download Tool
Seitenanfang Seitenende
13.05.2002, 19:22
Member

#7 Genau das meinte ich.
Hatte es oben auch schon verlinkt, doch leider kann man hier im Forum die Links nicht so gut von normalem Text unterscheiden (schwarzer Text <-> dunkelblaue Links)...

MfG
ToRRis
Seitenanfang Seitenende
25.07.2002, 08:59
zu Gast
#8 Hi,
Habe dasselbe Problem mit Kleez.E
Habe Virus mit "clarve.com" bearbeitet und kann nun *.doc, *.xls
nicht mehr lesen ..
Könnt Ihr helfen ?
Seitenanfang Seitenende
25.07.2002, 10:07
Ehrenmitglied

#9 Hast Du mal by Symantec geschaut, ob die auch dafür ein Tool anbieten?

Robert
03.08.2005, 22:05
...neu hier

#10 Hallo,

also ich habe genau das gleiche Problem und obwohl ich alles im Netz abgesucht habe, kann ich einfach nichts finden.

Würde mich sehr freuen, wenn sich der 1. Gast wieder melden würde und vielleicht seine Lösung (wenn er es denn geschafft hat) postet.

Mich wurmt das gewaltig, hoffe es ist kein Wurm oder Virus, denn eigentlich haben wir ein Virenprogramm laufen (Kaspersky) und nunmehr habe ich in sehr vielen doc Files das oben beschriebene Problem.

Es wird immer nach der Dateikonvertierung gefragt und egal welche man angibt (auch automatisch), es öffnet sich ein seitenlanges Dokument mit jeweils ein Paar Hyroglyphen auf jeder Seite (Dabei sollte es sich z.B. nur um eine Seite handeln).

Die Dokumente gingen vor ein paar Wochen alle noch!

Was ist hier los? Hilfe? Exceldateien funktionieren. Die Docs lassen sich auch nicht (richtig) im Editor oder woanders öffnen!

Wer lösungsvirschläge hat, bitte postet es hier rein!

Die Datei an sich müssen beschödigt sein, denn auch ein Mailversand nach hause konnte dir Datei dort nicht öffnen!

Gibt es irgendeine Chance die Docs zu retten?
Dieser Beitrag wurde am 03.08.2005 um 23:25 Uhr von Sokrates editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.08.2005, 22:25
Member

#11 Hallo Sokrates,

Lösungsvorschläge sind am Besten hier im Forum aufgehoben, falls mal jemand anderes noch dieses Problem hat. Dann solltest Du Deine Mail-Adresse hier nicht so veröffentlichen, es sei denn, Du möchtest viel Spam bekommen. Besser wäre die Schreibweise name[at]domain.tld

Hast Du schon probiert, die Word-Dateien mit OpenOffice zu öffnen?
03.08.2005, 23:27
...neu hier

#12 Danke, bin ja selbst Mod und Admin (woanders) und du hast recht, hier war meine VErzweiflung wohl grösser.

Mit open Office hab ich es noch nicht probiert, kommt als nächstes!

Hab meine Email wieder rausgenommen!
Seitenanfang Seitenende
03.08.2005, 23:42
Member

#13 Wenn Du vermutest, dass die Word-Dateien beschädigt sind, dann schick mir mal eine an data[at]arnekoch.de

Ich schau dann mal nach, ob die Datei beschädigt ist. Dann stellt sich allerdings nur die Frage, was an der Beschädigung schuld ist.
04.08.2005, 00:08
Ehrenmitglied

#14 eine moeglichkeit, wenn auch nur eine sehr geringe waere eine Systemwiederherstellung auf einen Tag, der vor der Verseuchung mit Klez liegt.
Man sollte es mal versuchen, die Wiederherstellung kann ja auch wieder rueckgaengig gemacht werden ;)

rund um die PC-Sicherheit
Seitenanfang Seitenende
04.08.2005, 06:12
Member

#15 Ok, ja, ich kann das Word-Dokument, welches Du mir zugeschickt hast, mit OpenOffice auch nicht öffnen. Also sind dann vermutlich die Word-Dokumente beschädigt.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: