Bußgeldrechner - Welcher?

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
06.11.2009, 18:16
Member
Avatar Silby

Beiträge: 14
#1 Guten Abend!

Heute lief auf den Straßen mal wieder alles schief, was möglich war. Nachdem ich mich nach einem anstrengenden Arbeitstag auf meinen Feierabend freute, wollte ich so schnell wie möglich nach Hause. Aus genau diesem Grund habe ich ein wenig stärker aufs Gaspedal getreten. Nachdem ich in der Stadt schon einige wertvolle Minuten verloren hatte, habe ich dann im Randgebiet die Geschwindigkeit genossen und nur kurze Zeit danach sah ich nehm mir den Blitzer aufleuchten. Da es sich hierbei nicht gerade um meine erste Geschwindigkeitsüberschreitung handelt, möchte ich nun natürlich wissen, was auf mich zukommt. Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, bei der ich den Bußgeldbescheid für meine Geschwindigkeitsüberschreitung berechnen kann. Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche euch ein paar angenehme Abendstunden.

Viele Grüße,
Hendrik
Seitenanfang Seitenende
27.11.2009, 18:35
See_Imprtr
zu Gast
#2 ! Ich glaube die Meisten von uns wurden in ihrem Leben schon einmal geblitzt und da es sich hierbei scheinbar um eine Volkskrankheit handelt, haben sich einige Unternehmer in den letzten Jahren ein nettes Angebot einfallen lassen. Es handelt sich um den Bußgeldrechner. Der Bußgeldrechner wird an verschiedensten Stellen im Internet angeboten. Darunter sind übrigens auch Internetseiten von Spiegel und Co. Es handelt sich um einen Online Rechner, den du vollkommen kostenlos nutzen kannst. Das System, das dahinter steckt, ist dabei gänzlich einfach. Basierend auf deinen Informationen ermittelt der Rechner, welche Kosten durch die Geschwindigkeitsüberschreitung auf dich zukommen. Hierfür ist es natürlich wichtig, dass du weißt, wo genau du geblitzt wurdest. Der Bußgeldrechner verlangt von dir im Grunde nur eine Hand voll Informationen und die Berechnung nimmt nur ein kurzes Zeitfenster in Anspruch, sodass du recht schnell ein aussagekräftiges Ergebnis erhältst.
Zunächst möchte der Bußgeldrechner wissen, mit was für einem Fahrzeug du unterwegs warst. Dabei ist es entscheidend, ob es sich um einen PKW oder ein Nutzfahrzeug mit mehr als 3,5 Tonnen handelte. Im Anschluss fragt er dich, wo du unterwegs warst. Dabei musst du angeben, ob du innerhalb oder außerhalb einer Ortschaft geblitzt wurdest. Beim nächsten Schritt ist es entscheidend, dass du weißt, wie schnell du warst. Der Bußgeldrechner benötigt die genaue Höhe der Geschwindigkeitsüberschreitung. Dabei kannst du bei den meisten Online Rechnern eine Angabe zwischen 1 und 99 km/h machen. Entscheidend ist für den Rechner zudem der Zeitpunkt, an dem du geblitzt wurdest. Hier musst du nur das genaue Datum eingeben. Auch die Probezeit wird bei den Berechnungen einbezogen. Dabei musst du angeben, ob du dich in der Probezeit befindest oder nicht. Immerhin sieht der Gesetzgeber hierfür verschiedene Bußgeldhöhen vor, sodass diese Angabe entscheidend ist. Zum Abschluss halten die meisten Rechner noch zwei sehr angenehme Fragen parat. So musst du angeben, ob du vor der aktuellen Geschwindigkeitsüberschreitung bereits an einem Aufbauseminar teilgenommen hast oder nicht. Hierbei handelt es sich um eine Nachschulung. Die zweite Frage richtet sich an die verkehrspsychologische Untersuchung. Auch hier musst du angeben, ob du an dieser teilgenommen hast oder die Frist für diese mittlerweile schon das Zeitliche gesegnet hat. Wenn du all diese Angaben eingegeben hast, kannst du mit der Berechnung starten. An genau dieser Stelle lassen sich zwischen den einzelnen Angeboten deutliche Unterschiede erkennen.
Während die einen Bußgeldrechner ausschließlich die Bußgeldhöhe berechnen, gehen andere auch auf die weiteren Folgen ein. Hierbei handelt es sich um ein mögliches Fahrverbot und Punkte. Alle Angaben werden basierend auf den Informationen ermittelt, die von dir eingegeben wurden. Einen kleinen Hinweis habe ich dabei noch für dich. Wie du sicherlich weißt, gilt bei den Geschwindigkeitsüberschreitungen eine Kulanz von 3 km/h auf der Landstraße und 5km/h auf der Autobahn. Diese Kulanz musst du nicht eigenständig abziehen. Der Bußgeldrechner nimmt dies automatisch vor. Du musst demnach also die Geschwindigkeitsüberschreitung angeben, die auch wirklich vorhanden war.
Bei der Suche nach einem Bußgeldrechner solltest du darauf achten, dass dieser möglichst aktuell ist. Im Jahr 2009 kam es hinsichtlich des Bußgeldkataloges zu einigen Änderungen, die entscheidend sind. Aus diesem Grund solltest du bei dem jeweiligen Online Rechner schauen, ob auch die neuesten Änderungen vorhanden sind.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »