Suche Atomuhr Zeit - genau

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
25.11.2009, 18:12
Member

#1 Hallo!

Ich bin im Web auf Angebote gestoßen, die sich auf die Atomuhr Zeit für Deutschland beziehen. Bisher habe ich davon noch nichts gehört. Allerdings scheint es sich hierbei auf den ersten Blick um ein doch recht interessantes Angebot zu handeln. Leider kann ich mir nichts unter der Atomuhr vorstellen. Aus diesem Grunde wende ich mich nun an euch. Vielleicht ist jemand unter euch, der sich mit dem Thema auskennt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand von euch erklären kann, um was es sich bei der Atomuhr handelt.

Viele Größe Hendrik
Seitenanfang Seitenende
29.11.2009, 18:38
Mand_Imprtr
zu Gast
#2 Zunächst muss natürlich gesagt werden, dass die Atomuhr Zeit für verschiedene Länder angeboten wird. In den letzten Jahren sind im Internet einige Portale entstanden, die dir heute auf Wunsch die aktuelle Atomuhr Zeit anzeigen. Dadurch kannst du dich, wann immer es dich interessiert, über diese Angabe informieren. Die Basis dieser Zeitanzeige wird dabei immer durch die Atomuhr gebildet. Bei dieser handelt es sich um eine Uhr, die anhand der charakteristischen Frequenz von Strahlungsübergängen die Zeit misst und anzeigt. Bei den Strahlungsübergängen handelt es sich um Elemente, die durch die Elektronen freier Atome geschaffen beziehungsweise abgeleitet werden. Heute handelt es sich bei den Atomuhren aus diesem Grund um die genauesten Uhren, die weltweit zur Verfügung stehen. Dabei erfolgt der Abgleich der Zeitanzeige durch eine Referenzuhr anhand der Taktgeber, die fortwährend vorhanden sind. Somit kann es zwischen der Atomuhr und einer Referenzuhr sowohl zu einem Vergleich als auch zu einer Anpassung der Daten kommen. Insgesamt stehen weltweit mittlerweile 260 Atomuhren zur Verfügung. Diese werden weltweit in rund 60 Instituten geführt. Alle Angaben, die von den 260 Atomuhren stammen, werden durch den BIPM im französischen Paris gesammelt und letztlich zur internationalen Atomzeit, die auch als TAI bekannt ist, zusammengefasst. Auf Grund ihrer Genauigkeit sind die Atomuhren übrigens auch als primäre Uhren bekannt.

Bei der Atomuhr handelt es sich keineswegs um eine Erfindung der letzten Jahre. Die Entwicklung dieser kann auf den Physiker Isidor Isaac Rabi zurückgeführt werden. Für seine Arbeit und die damit verbundenen Meilensteine erhielt Rabi im Jahr 1944 den Nobelpreis der Physik und so gehört er zu einem der größten Physiker dieser Welt. Nachdem Rabi die Grundlagen für die Atomuhr schuf, wurde an dieser in den weiteren Jahren kontinuierlich gearbeitet. Dadurch kam es zu entscheidenden Weiterentwicklungen, die sich bis heute in der Funktionsweise dieser zu erkennen geben. Maßgeblich an den Weiterentwicklungen beteiligt war Norman Ramsey. Der US-amerikanische Physiker erhielt ebenso wie Rabi für die Arbeiten an der Atomuhr den Physik Nobelpreis. Dieser wurde ihm 1989 überreicht.
Jede Atomuhr arbeitet grundsätzlich mit den Eigenschaften der Atome. Wenn es bei Atomen zu zwei Energiezuständen kommt, entstehen elektromagnetische Wellen. Diese Wellen strahlen eine ganz besondere Schwingungsfrequenz ab. Dabei ist häufig auch von einer Absorption die Rede. Anhand dieser Abstrahlung kann die Zeit gemessen werden. Dabei verwendet jede Atomuhr einen so genannten Quarzoszillator. Durch diesen wird ein elektromagnetisches Spannungsfeld erzeugt. Diesem sind die Atome ausgesetzt. Der Quarzoszillator arbeitet mit ganz unterschiedlichen Frequenzen. Dabei wird in einer Frequenz immer besonders viel Energie absorbiert. Somit verändert sich die Richtung der Strahlen. Anhand von dieser Reaktion ist es heute möglich, die Regelschleife, mit der die Atomuhr arbeitet, möglichst stabil zu halten. Diese Stabilität wirkt sich letztlich entscheidend auf das Ausgangssignal aus. Bei einer Atomuhr wird immer auch mit einer Referenzuhr gearbeitet. Bei dieser hat sich über die Jahre hinweg die temperaturkompensierte Quarzuhr durchsetzen können. Dabei wird die Referenzuhr dann nachgeregelt, wenn die Frequenz dieser von der des eigentlichen Taktgebers abweicht.
Mittlerweile ist man sich sicher, dass die Entwicklungen der Atomuhr bis auf die 30er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zurückgeführt werden können. Schon zum damaligen Zeitpunkt arbeitete man an so genannten Magnetresonanzverfahren. Obwohl eine Atomuhr an sich bereits für ihre Genauigkeit bekannt ist, gibt es an dieser Stelle sehr deutliche Unterschiede. So wird auch bei diesen mit verschiedenen Gruppen gearbeitet.

Durch das Internet kannst du dir immer einen Überblick über die aktuelle Atomuhr Zeit in einem Land verschaffen.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: