Was genau macht die Hardwarebeschleunigung?

22.04.2004, 11:16
Member

#1 Hi Leute!

Bin jetzt im Rahmen meiner Ausbildung schon mehrmals über den Begriff "Hardwarebeschleunigung" gestolpert. Leider kann ich nicht viel darüber finden, ausser das sie oft irgendwelche Fehler bei der Hardware verursacht. ;)

Vielleicht wisst ihr da mehr, habt Dokus oder ein paar Links die ich noch nicht kenne.

Über jede Hilfe bin ich dankbar.

Gruß Spike
22.04.2004, 12:42
Moderator

#2 Nicht ganz ernst zu nehmen wäre folgender Beitrag :
http://www.deinmeister.de/cartoon/hwbeschl.htm :p .
Meist liest man im Zusammenhang mit Grafikkarten von diesem Begriff.
Soweit ich das verstanden habe, spricht man dann von Hardwarebeeschleunigung, wenn die Hardware einen Teil der Rechenarbeit übernimmt und die CPU dadurch entlastete wird.
Vermutlich macht das gerade bei komplexen Berechnungen im Grafikbereich Sinn.
24.04.2004, 18:11
Member

#3 wie joschi bereits sagte: diverse, auf encoding/decoding ausgelegte hardware bauteile sind speziell dafür ausgelegt und programmiert, die CPU in diversen bereichen (CAD, alles was mit digitalen medien [dvd, spiele, ... ] zu tun hat) zu entlasten und bessere performance zu erzielen

man liest regelmässig in der c´t von berichten über neue grafikkarten und deren einheiten (T&L-Einheit, Vertex- und Pixelshader, GPU, FPU, ... ), welche diese "hardwarebeschleunigung" vornehmen

google spuckt dazu sicher eine menge aus - sehr sicher sogar

greez
Seitenanfang Seitenende
24.04.2004, 20:48
Member

Themenstarter

Zitat

Emba postete

google spuckt dazu sicher eine menge aus - sehr sicher sogar

greez
Nicht alles findet man bei google... Das einzigste, was google ausspuckt ist, dass man bei Fehlern die Hardwarebeschleunigung ausschalten soll. ;)

Es macht schon Sinn, gewisse Rechenprozze der Hardware zu überlassen, und so mit die CPU zu entlasten. Vor allem, wenn man - wie emba gesagt hat - die Entwicklung der Hardware verfolgt, sieht man wie eigenständig die Hardware sein kann. Und, dass sie zu sehr viel mehr in der Lage ist.

Danke euch beiden!

Gruß Spike
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: