PC findet Router nicht (Speedstream 6520) - Konfiguration - Vista

#0
13.03.2010, 07:25
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo zusammen,

ich habe ein Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Das Problem versuche ich mal so genau wie möglich zu beschreiben:

Also ich habe ein ADSL Router Speedstream 6520 an meinem Laptop (Betriebssystem Vista) und an der Telefondose angeschlossen.
Die Lichter für Strom, Ethernet und DSL leuchten grün und mein Laptop zeigt an, dass ich nur einen lokalen Zugriff auf das Netzwerk habe.

Nun habe ich versucht den Router zu installieren. Am Anfang der Installation verlangt der Router, dass ich den Leitungsfilter anschließe und den Router anschalte. Sobald der Router ordnungsgemäß läuft soll die Installation weiter gehen.

Doch irgendwie findet mein Rechner den Router nicht. Im Fenster steht „searching for device“ und da tut sich nix.
Er ist nicht im Gerätemanager drin und die komische Meldung mit dem Leitungsfilter kommt auch, wenn der Router nicht angeschlossen ist.

IP Adresse habe ich auf automatisch beziehen geschaltet. Dabei erhielt ich eine IP mit 10.0. etc. Wenn ich dann versuche den Router anzupingen, erhalte ich keine zurückgesendeten Daten. Wenn ich manuell die IP vom Router (192.168.254.254) eingebe, klappt die Installation auch nicht. Beim anpingen kommen aber alle Daten zurück.

Ich weiß leider nicht, was ich noch machen kann. Wie kann mein PC den Router ausfindig machen? Kann es sein, dass der Router nicht Vistakompatibel ist? Bin über jeden Ratschlag dankbar.

Viele Grüße
cassi
Seitenanfang Seitenende
15.03.2010, 11:04
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Bei Routern gibt es keine Kompatibilität mit irgendwelchen Betriebssystemen, da ja alles auf Netzwerkebene läuft. Maximal gibt es dort Kompatibilitätsprobleme mit WLAN oder DSL, zumal der Router ja auch ein Gerät ist, welches ausschließlich in Australien verkauft wird.

Es sei denn, Du hast den Router per USB angeschlossen (der hat ja einen USB-Port) - da kann es natürlich sein, dass es da Kompatibilitätsprobleme gibt. Und auch nur dann, wenn der Router per USB angeschlossen ist, wirst Du den im Gerätemanager finden. Allerdings benötigst Du den Anschluss über USB nicht, um den Router einzurichten.

Mit einem normalen Netzwerkkabel verbunden (mit aktiviertem DHCP) sollte er über die IP 192.168.254.254 (im Browser eingegeben) erreichbar sein (10.0.0.138 bei Telstra BigPond Kunden). Die Standard-Zugangsdaten sind admin:admin.

Offenbar ist es aber auch nicht mehr das neuste Modell, da der 6520 kein WPA2 unterstützt - allein schon deshalb würde ich einen anderen Router nehmen, wenn WLAN genutzt werden soll.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
16.03.2010, 00:31
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Hallo Gool,

danke fuer Deine Antwort. Nachdem Anschluss des Routers und der Eingabe von ipconfig /all ist mein Standardgateway 10.0.0.138 -> also wird es wohl ueber Telstra hinauslaufen, wenn ich Dich recht verstehe. Also muss ich mich an die 10.0.0.138 halten.
Ok, benutze den Router nicht ueber USB, deshalb finde ich ihn nicht im Geraetemanager, habs kappier ;-)

Hm... ueber das WPA2 habe ich keine Ahnung, da muss ich mich nochmal kundig machen, was es damit auf sich hat. Welche Einschraenkungen habe ich, wenn der Router nicht ueber WPA2 verfuegt?

Danke und viele Gruesse
cassi
Seitenanfang Seitenende
16.03.2010, 08:29
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Du hast eingeschränkte Sicherheit. WPA ist recht zügig geknackt, was bedeutet, dass man Deine Kommunikation abhorchen und/oder Dein WLAN mitbenutzen kann.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
16.03.2010, 13:04
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Hi Gool,

danke für auch diesen Hinweis!

Viele Grüße
cassi
Seitenanfang Seitenende
17.03.2010, 08:24
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#6 Hallo,

wollte nur bescheid geben, dass ich wahrscheinlich ein hoffnungsloser Fall bin (oder dass der Router kaputt ist ;-) ). Ich habe die IP 10.0.0.138 in den IE und Firefox eingegeben und nichts hat funktioniert. Habe es auch mal mit dem Modem probiert, ob meine Kompetenz für solch Aufgaben "ausreichend" ist und siehe da, mit dem Modem und der zugehörigen IP schaff ich das sogar ;-)

Auch wenn der Router nicht funktioniert, habe ich viel dazu gelernt! Vielen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße
cassi
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: