FAT32 Partion so mit PW versehen das man von jedem PC nach dem PW gefragt wird!

07.03.2010, 12:14
...neu hier

#1 Hallo,
ich bin neu hier und wollte mal fragen wie ich eine FAT32 Partion so mit PW versehen kann das man von jedem PC nach dem PW gefragt wird. Ich weiß das es dazu schon Themen gibt, aber diese haben meine Frage nicht beantwortet. Muss ich meine Partion jetzt zu einer NTFS-Partition machen? Und welche Programme können es so machen wie ich es will, also das es nicht (das Programm) beim anderen installiert sein muss, dass nach dem PW gefragt wird.
Zusätzliche Info:
- es handelt sich um eine 1 Terrabyte externe Festplatte
- ich will Freunden Dateien geben, auf die von anderen nicht zugegriffen werden kann
- ich habe Windows 7 und meine Freunde noch Windows Vista (beides Home Premium)

lg
juli_1404
Dieser Beitrag wurde am 07.03.2010 um 12:26 Uhr von juli_1404 editiert.
Seitenanfang Seitenende
07.03.2010, 13:17
Member

#2 du kannst die Festplatte an sich mit einem PW versehen, einzelne Partitionen weiß ich jetzt nicht
07.03.2010, 13:34
...neu hier

Themenstarter

#3 Und wie?
Ich habe soetwas noch nicht gamacht...

lg
juli_1404
Seitenanfang Seitenende
07.03.2010, 13:49
Member

#4 Wenn deine Freunde auch alle Windows verwenden würde ich auf gar keinen Fall FAT verwenden. FAT ist nicht nur wesentlich langsamer und hat diverse Einschränkungen (maximal 4 GB Dateigröße, Partitionsgröße evtl. beschränkt) sondern ist auch unsicherer im Sinne von Datenverlust. Wenn beispielsweise mal der Strom ausfällt ist bei einer FAT formatierten Festplatte im schlechtesten Fall anschließend nur noch Datenmüll auf der Platte.

Das mit dem Passwort ist so einfach glaub ich nicht möglich, so richtig verstehe ich aber den Sinn auch nicht. Wenn Daten nicht zugänglich sein sollen, kopier sie nicht auf die Festplatte oder lösche sie nachdem sie die Personen kopiert haben die sie bekommen sollen. Wenn du keine Kontrolle darüber hast wer, wann die Festplatte in die Hand bekommt dann wird auch ein Passwort nicht viel nutzen.
07.03.2010, 15:01
...neu hier

Themenstarter

#5 ich lebe in einem internat!
ich galube das erklärt alles...
lg
juli_1404
Seitenanfang Seitenende
08.03.2010, 20:18
Member

#6 Und was ist mit TrueCrypt?
08.03.2010, 21:48
Member

#7 Hallo.

Zitat

juli_1404 postetech will Freunden Dateien geben, auf die von anderen nicht zugegriffen werden kann
Ich glaub nicht das du dafür die ganze Platte crypten mußt! Es gibt von der Fa. Jetico das Programm "BCArchive".

- es kostet nix. Auch keine Registrierung.

- es komprimiert (Dateien / mehrere Dateien in ein gemeinsames Archiv hinein) und cryptet (diese(s)).

- es arbeitet mit öffentlichen und geheimen Schlüsseln wie es bekannt ist z.B. von PGP (pretty good privacy)

- es besitzt einen internen Schlüsselmanager mittels welchem du und deine Kumpels eure Geheimwörter austauschen könnt. Heißt: die öffentlichen Schlüssel können zu einer der vorhandenen Datenbanken hochgeladen oder dort gesucht / abgerufen werden und folgend für das zielbestimmte Verschlüsseln einzelner Dateien verwendet werden.

- auch können mehrere verschiedene Paßwörter für ein gecryptetes Archiv vergeben werden.

- es kann selbstextrahierende Archive erzeugen. Somit braucht die Zielperson keine Installation von BCArchive auf ihrem Rechenschieber sitzen zu haben. Sie braucht lediglich das korrekte Paßwort wissen :- )

Es kann natürlich noch mehr, aber da du ja in einem Internat wohnst (oder bist du interniert oO?) kannst du sicher auch etwas Englisch :- )

-> http://www.jetico.com/encryption-bcarchive/

Margot
Seitenanfang Seitenende
05.04.2010, 18:17
...neu hier

Themenstarter

#8 Danke dass ihr mir geholfen habt,
ich werde mir BCArchive mal anschauen...
Edit: Ich habe meine Partition zu einer NTFS gemacht
Ich will das ganze machen, weil ich ich sehr gerne mit dem Sandbox2 editor von crysis arbeite und im internat keine ballerspiele erlaubt sind und ich spiele eigentlich auch nicht das ballerspiel sondern ich entwerfe maps und mein tutor und andere sollen nich erfahren das ich es mitnehme...

Ich hoffe ihr versteht was ich meine

lg
juli_1404

PS: keine angst ich lass mich nicht erwischen
Seitenanfang Seitenende
05.04.2010, 18:53
Member

#9 Hallo

Und warum benutzt du nicht ein verschlüselte ntfs ?

ntfs kann man auch nativ, also ohne andere SW verschlüsseln
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: