Welche Backuplösung könnt ihr empfehlen?

#0
22.02.2010, 02:40
Member

Beiträge: 18
#1 Ich überlege gerade wie man für eine junge kleinere Firma ohne Admin eine vernünftige Backuplösung umsetzt.

Folgende Gedankengänge für den Speicherträger-/ort gibt es bisher:

- online Backup

Hier besteht aber die Schwierigkeit dass nicht immer und überall eine besonders gute Internetleitung zur verfügung steht. Ebenso würde ohne weitere Empfehlungen erstmal ein gewisses Mistrauen den Anbietern gegenüber bestehen.

- ausgelagertes NAS im RAID 1

Hier besteht wie oben aber die Schwierigkeit dass nicht immer und überall eine besonders gute Internetleitung zur Verfügung steht. Genau wie für den Laien erstmal die sichere Übertragung der Daten geklärt sein muss.

- externe Platten die wöchentlich auch an einen anderen Standort ausgelagert werden

Aufwendig aber bezahlbar.

---------------------

Gearbeitet wird derzeit mit wenigen Windows Computern. Handelsübliche Backupprogramme werden vermutlich reichen wenn es aber spezielle Empfehlungen gibt gerne her damit.
Ebenso wäre für mich interessant was ihr als Profis zu der Auswahl externer Festplatten sagt.
Gibt es weitere Sicherungslösungen? Tipps? Irgendwas zu beachten?

Ich danke euch.
Dieser Beitrag wurde am 22.02.2010 um 02:54 Uhr von FuriousBull editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.02.2010, 07:52
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Alternativ zu dem Backup auf eine externe Festplatte kann man auch das Backup auf Tapes machen. Ich würde aber die Festplattenlösung bevorzugen.

Als Backup-Programm kann ich uneingeschränkt Acronis empfehlen.

Zitat

die wöchentlich auch an einen anderen Standort ausgelagert werden
Wo sollen denn die Backups gelagert werden? Aus Versicherungsgründen müsste das eigentlich in einem Bankschließfach sein.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
22.02.2010, 11:25
Member

Themenstarter

Beiträge: 18
#3 So war es angedacht, selbst das Programm hatte ich im Auge.

Gibt es bei dem Programm irgendwelche Versionsempfehlungen? Ich habe gehört dass es bei dem Programm schon vorgekommen sein soll das sich diese Images nicht wieder einspielen ließen.

Welche Vorteile bieten den Bänder? Ich kenne diese Speicherlösung eigentlich nicht. Ich habe nur mal davon gehört dass sie für Backups genutzt werden.
Seitenanfang Seitenende
22.02.2010, 13:26
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Ich habe diese Erfahrung noch nie gemacht, dass sich irgendwelche Images nicht zurück spielen ließen. Ich würde aber grundsätzlich die aktuellste Version nehmen.

Vor- und Nachteile der Bandsicherung: http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetband#Vorteile
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
22.02.2010, 14:31
Member

Themenstarter

Beiträge: 18
#5 Ich würde jetzt auch sagen fürs erste HDD.

Super danke Gool, du hast sehr weiter geholfen.

Wenn sonst noch jemanden was dazu einfallen sollte. Immer her damit. Ich behalte diesen Thread weiterhin im Auge.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »