Spam über geschützte E-Mail-Adresse

18.02.2010, 11:51
...neu hier

#1 Hallo Leute

ich bin neu hier und weiß nicht, wohin (Thread, Rubrik) mit meinem Problem?

Ich habe ein privates Hosting-Packet, in dem ich viele e-Mail-Adressen definieren kann.
Inzwischen habe ich auch eine spezielle Adresse definiert, die ausschließlich dazu dient,
Online-Transaktionen über sie abzuwickeln.
Diese Adresse teile ich keiner privaten Person mit und versende eigentlich keine E-Mails darüber, sie erschenit auch nicht auf öffentlichen Webseiten.
Diese Adresse habe ich in Web-Systemen hinterlegt, über die eine Online-Transaktion abgewickelt werden kann, wie z.B. eBay, Amazon, PayPal, etc.
Das heißt, die Systeme teilen mir den Stand der Transaktion über diese E-Mail-Adresse mit.
Die Ausnahme bildet hier PayPal, weil die Adresse dem Geschäftspartner mitgeteilt werden muß, damit das Geschäft zustande kommt.

Nun habe ich seit dem Anfang des Jahres das Problem, dass mir über diese Adresse Spam zugeschickt wird! Und dies bedeutet sicherheitstechnisch nichts Gutes!
Entweder ist auf meinem PC ein Phishing-Fall eingetretten oder eines der o.g. Websysteme wurde gehackt! :/

Ich habe auf meinem PC "MS security essentials" laufen, inkl. Viren- und Spywareschutz und Echtzeitanalyse.
Ich habe auch "hijack this" auf meinem Rechner laufen lassen und nichts verdächtiges festgestellt. :/

Die Frage, die sich mir stellt ist: was kann ich nun tun?

Die E-Mail-Adresse kann ich flugs gegen eine andere austauschen und die alte stillegen,
aber damit ist die Ursache des Übels nicht beseitigt.
Ich weiß immer noch nicht, ob mein PC stärker zu schützen ist oder ob eines der Websysteme unsicher geworden ist?

Was sind Eure Tipps hierzu?
Seitenanfang Seitenende
19.02.2010, 09:05
Member

Zitat

landx postete
Entweder ist auf meinem PC ein Phishing-Fall eingetretten oder eines der o.g. Websysteme wurde gehackt! :/
Du hast die Möglichkeit vergessen, dass Spammer mit einer Art Bruteforce die betroffene E-Mail-Adresse einfach "erwürfelt" haben könnten.
19.02.2010, 11:11
...neu hier

Themenstarter

Zitat

Gool postete
Du hast die Möglichkeit vergessen, dass Spammer mit einer Art Bruteforce die betroffene E-Mail-Adresse einfach "erwürfelt" haben könnten.
Jain!
Ich habe auch schon daran gedacht.
Es ist so, dass mit brute force eigentlich sämtliche oder die meisten Postfächer 'decodiert' werden würden. Ich müßte danach Spam über sämtliche Adressen verteilt bekommen?
Zu allem Überfluß, besteht die Adresse, die ich hier meine, aus der längsten Zeichenkette von allen Adressen, die ich überhaupt angelegt habe.
Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass jemand die E-Mail-Adressen knacken will und zugleich mit der schwierigsten Aufgabe beginnt, der Adresse mit der längsten Zeichenkette. Alle anderen blieben bisher unangetastet.
Ich kann mir keinen Reim darauf machen. :/
Seitenanfang Seitenende
19.02.2010, 13:11
Member

#4 wie kommst du darauf das er mit ihr "begonnen" hat. es werden einfach ein paar tausend oder hundert tausend am tag ausprobiert...
vllt hat auch einer deiner geschäftspartner sie weiter gegeben.
Phishing: hast du deine daten vllt irgendwo eingegeben oder wie kommst du darauf?
Seitenanfang Seitenende
19.02.2010, 14:02
Member

#5 Vielleicht war/ist auch einer der Geschäftspartner mit irgendwas infiziert und Deine Mail-Adresse ist so in Spamlisten gelandet.
19.02.2010, 15:38
...neu hier

Themenstarter

Zitat

virenfinder postete
vllt hat auch einer deiner geschäftspartner sie weiter gegeben.
Phishing: hast du deine daten vllt irgendwo eingegeben oder wie kommst du darauf?

Zitat

darknight postete Vielleicht war/ist auch einer der Geschäftspartner mit irgendwas infiziert und Deine Mail-Adresse ist so in Spamlisten gelandet.
Diese E-Mail-Adresse habe ich als Login bei den entsprechenden Seiten eingegeben, wird so verlangt.

Der Knackpunkt sind natürlich die 'Geschäftspartner'. :/
Seitenanfang Seitenende
19.02.2010, 15:47
Member

#7 oder sie wurde erraten.
hast du sonst noch probleme mit dem pc?
spam ist an sich kein sicherheitsrisiko. mailprogramm ist hoffendlich auf ansicht nur text eingestellt?
Seitenanfang Seitenende
19.02.2010, 19:55
...neu hier

Themenstarter

Zitat

virenfinder postete
hast du sonst noch probleme mit dem pc?
spam ist an sich kein sicherheitsrisiko. mailprogramm ist hoffendlich auf ansicht nur text eingestellt?
Ich verwende ein USB-WLAN-Stick.
Die letzten Tage nehme ich des Öfteren ein Geräusch war, als ob man ein USB-Gerät/Laufwerk immer wieder anschließt und entfernt, aber ich kann es nicht genauer spezifizieren oder lokalisieren.
Ich erhalte auch keine Meldung hierzu, nehme nur das entsprechende System-Geräusch wahr.
Ich weiß nicht, ob sich bei schlechter Netz-Verbindung der Stick als USB-Gerät alleine aktiviert/deaktiviert?

Ich weiß, daß Spam an sich nur lästig ist. Ich kenne das Problem seit Jahren.
Ich verwende MS Outlook 2003 und die Spam-Nachrichten werden erfolgreich im "Junk-E-Mail"-Ordner deponiert, wo sie automatisch nur als Text dargestellt werden.

Das Sicherheitsrisiko ist für mich nur dann gegeben, wenn tatsächlich eines der Websysteme geknackt wurde und man somit die zusätzlich hinterlegten Daten mißbrauchen könnte.
Seitenanfang Seitenende
19.02.2010, 20:45
Member

#9 davon hätte man gelesen.
also es klingt als ob das gerät sich immer an und abmelden würde meinst du? geht dann auch die netzverbindung verloren?
Seitenanfang Seitenende
19.02.2010, 20:52
...neu hier

Themenstarter

Zitat

virenfinder postete
also es klingt als ob das gerät sich immer an und abmelden würde meinst du? geht dann auch die netzverbindung verloren?
Genau, es hört sich so an, als ob sich ein USB-Gerät ein- und abmeldet, aber ich kriege keine Systembenachrichtigung, kein ToolTipText (Balloon) in der Taskleiste und habe auch nicht bemerkt, daß die Netzverbidung verloren geht.
Es könnte sein, dass ich währenddessen den Inhalt einer Webseite gelesen habe oder ähnliches, habe aber nie bemerkt, dass sich das Netz verabschiedet hat.

Irgendwie merkwürdig, neu für mich, eine Erklärung dafür habe ich auch nicht.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: