Truecrypt mit Eraser bearbeiten?

#0
14.02.2010, 22:04
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo Community,

mir stellt sich gerade die Frage, ob es ohne Sicherheitseinbußen möglich ist, Dateien in einer Partition, welche mit Truecrypt verschlüsselt ist mit dem Eraser zu löschen ohne das an der Verschlüsselung was "kaputt" geht. Kann man den Eraser auch dort gefahrfrei verwenden?

Wie sieht es diesbezüglich überhaupt mit der Notwendigkeit aus; macht es Sinn in einer Truecrypt-Partition die zu löschenden Dateien sauber mit dem Eraser zu entfernen?

Beste Grüße und danke für die antworten, debout
Seitenanfang Seitenende
14.02.2010, 23:06
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#2 Hallo debout,

da die Festplattenverschlüsselung von TC transparent verläuft ist das Löschen von Dateien mit Eraser mE ohne sicherheitseinbußen möglich, es sollte auch nichts kaputt gehen.

Was die Notwendigkeit angeht kommt es natürlich auf die möglichen Szenarien an.
- Kommt niemand an deinen Rechner, wenn er AN ist, dass ist das löschen sicherlich overkill.
- Nutzt du deinen Rechner mit mehreren Benutzern, so kann ein sicheres Löschen sinnvoll sein. Eine andere Variante wäre es natürlich, die Datei in einem Container zu haben (wenn schon TC drauf ist...), dann sollte das Risiko diesbzgl. auch geringer sein, wenn die Datei gelöscht wird, da ein potentieller Angreifer ja auch Zugriff zum Container haben müsste. Allerdings kann es da natürlich wiederum Probleme mit temporären Dateien geben...

Grüße
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
14.02.2010, 23:10
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Danke für die schnelle Antwort. Tendenziell arbeite ich alleine am Rechner. Aber manchmal ist dumm und es gibt immer mal einige Dateien, welche man sicher gelöscht wissen will, wenn man sie nicht mehr benötigt.

Dann werd ich das Laufwerk also normal mounten und die Dateien mit dem Eraser löschen.

Danke dir!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: