AirPort Express + AirTunes + VLC + AirFoil » synchron

16.09.2009, 16:47
Maccys
zu Gast
#1 Oft gestellte Frage und bestimmt für den ein oder anderen Interessant:

Kann ich mit meinem AirPort Express auch den Sound von Filmen über meine Stereoanlage wiedergeben?

Von Haus aus geht das nicht, da AirTunes, die Software die den Transport des Sounds vom Mac zum AirPort Express regelt nur mit iTunes zusammenarbeitet. Und iTunes sich weigert den Sound von Videos über AirTunes zu senden.

Dank eines kleinen Tools von Rougue Amoeba genannt AirFoil lässt sich aber beliebiger Sound auf dem Mac "Hijacken" - entführen - und über AirFoil an den Airport Express senden.

Leider findet Dabei eine Verzögerung von ca 2,4 Sekunden statt, was natürlich beim betrachten eines Videos dazu führt das Bild und Ton nicht mehr Synchron sind, und somit den Genuss erheblich schmälert...

Doch auch dafür gibt es Abhilfe, und zwar in Form des VLC - Video Lan Clients, einem der besten kostenlosen Mediaplayer überhaupt, der auch als deutsprachige UB vorliegt.

Dieser wird in AirFoil als Quelle ausgewählt und der Sound an den AirPort Express gesendet, wie gesagt, leider nicht synchron sondern um 2,4 Sekunden (2400ms) verzögert.

Durch drücken der "F" Taste im laufenden Betrieb von VLC kann man ein Audiodelay von jeweils -50 ms einstellen. Ab -300 ms setzt allerdings der Ton aus, das liegt daran das VLC Sound nur für 300 ms cached das kann man natürlich auch abändern.

Mit Häckchen ganz unten bei "Erweiterte Einstellungen" kann man unter: "Einstellungen > Input /Codecs > Access modules > Datei > Cachewert in ms > 300" Den Cachewert auf 3000 erhöhen. Dies führt allerdings auch dazu das Befehle wie "Start", "Stop", "Pause" etc etwas verzögert reagieren...

Jetzt kann mann durch Drücken der "F" Taste ein Audiodelay von ca. -2400 ms einstellen. Durch drücken von "G" kann mann diesen Wert jederzeit korregieren.

Zusammenfassung:

Zitat

AirFoil installieren

VLC - Video Lan Clients installieren

In AirFoil VLC als Quelle auswählen

Im VLC unter "Einstellungen > Input /Codecs > Access modules > Datei > Cachewert in ms" auf 3000 setzten

Im VLC bei laufendem Betrieb "F" Taste drücken, bis ca. -2400ms

Fertig!
von macuser.de
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: