andere alternativen zu adobe reader?? |
||
---|---|---|
| ||
18.01.2010, 20:44
Member
||
|
||
18.01.2010, 21:52
Member
Ja das empfiehlt sich, da es im Adobe Reader immer wieder große Sicherheitslücken gibt. 2009 gab es beispielsweise insgesamt 6 Sicherheitslücken alle mindestens "kritisch":
http://secunia.com/advisories/product/20492/?task=statistics_2009 Alle zwei Monate eine dicke Sicherheitslücke ist ziemlich viel für ein reines Anzeigeprogramm, andere PDF Viewer haben nicht so viele Probleme und werden auch so gut wie gar nicht angegriffen. Für den Flash Player gibt es leider keine Austauschlösung, außer auf echte Alternativen zu drängen. Flash spielt eigentlich "nur" bei Internet Videos eine Rolle und dort gibt es schon seit einiger Zeit eine standardkonforme HTML 5 Lösung (Beispiel Video), für die man keine Drittsoftware mehr benötigt. Leider verlangen die meisten User immer noch von jedem Gerät, egal ob Smartphone, Netbook oder Handy, das proprietäre Flash zu unterstützen, statt drauf zu drängen das man sich auf eine bessere Lösung einigt. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
18.01.2010, 23:33
Member
Ja, der Adobe Reader ist inzwischen regelmäßig wegen der Scripting Möglichkeiten die er besitzt eine Sicherheitslücke.
Ich kann dir den Foxit Reader empfehlen: http://www.foxitsoftware.com/products/ - schnell und nicht so Standard! Leider beherrscht dieser inzwischen auch Scripting und hat daher auch regelmäßig Sicherheitslücken. Kennt jemand einen PDF Reader, wo sich Scripting deaktivieren läßt? |
|
|
||
19.01.2010, 13:10
Member
Themenstarter Beiträge: 690 |
was bitte heißt scripting in bezug auf den PDF Reader?
ich nutze den Quick Reader von soft xpansion..keine Ahnung ob der mit scripting arbeitet. |
|
|
||
19.01.2010, 13:42
Moderator
Hi,
PDF scripting ist letztendlich auch nur JavaScript innerhalb PDF. Javascript ist schon bei den Browsern immer ein Sicherheitsproblem gewesen, seit ein paar Jahren halt auch in PDFs. Infos findest du z.B. hier => http://partners.adobe.com/public/developer/en/acrobat/sdk/AcroJSGuide.pdf (Vorsicht, ist nicht ganz klein) Zitat Introduction __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
19.01.2010, 14:05
Member
Themenstarter Beiträge: 690 |
ok, danke für die Info!
|
|
|
||
19.01.2010, 14:51
Moderator
Zitat Laserpointa posteteHab ich auch gerade einmal geschaut. So, wie es aussieht, kann man beim PDF-XChange Viewer das JS ausschalten. Bei Foxit allerdings auch... __________ Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?? Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+! |
|
|
||
04.05.2010, 10:30
Member
Kleiner Lacher am Rande, aus dem Blog von F-Secure:
Why doesn't Windows include native PDF reader support? Zitat Dear Microsoft,In der Tat unverständlich das Windows 7 keinen PDF Reader mitliefert. __________ Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet. |
|
|
||
und eine Alternative zum Adobe Flash Player gibt es wohl nicht, oder?
gruß