Eingeschränktes Benutzerkonto richtig verwalten

28.12.2009, 19:28
...neu hier

#1 Hallo liebe Community,

Kompliment für das informative Forum. Insbesondere Noobs wie ich können hier sehr viel lernen. :-)

Habe gehört, dass das Surfen im eingeschränkten Benutzerkonto besser wäre, weil Viren dann nicht auf das ganze System greifen können. Ich habe mir jetzt so eines eingerichtet, doch ich habe zu dem Thema noch eine paar Fragen.

Frage 1:
Downloads führe ich im Konto MIT AdminRechten durch. Mir ist jetzt in diesem Zusammenhang etwas aufgefallen:

Einige Programme (z.B. Mediamonkey oder Threatfire) funktionieren auch im eingeschränkten Nutzerkonto ohne Probleme.

Andere Programme aber (z.B. Peerblock) kann ich im eingeschränkten Nutzerkonto nur ausführen, wenn ich vorher das Admin-Passwort eingebe (das Programm also als Admin ausführe).

Ich habe die Programme auch schon unter

Benutzer-->öffentlich-->öffentliche Dokumente

installiert, weil ich dachte, dass auf das Verzeichnis alle Nutzer Zugriff haben. War aber ein Irrtum, die Programme müssen noch immer als Admin ausgeführt werden. :-? (Habe auch schon probiert, dem eingeschränkten Nutzerkonto einen Vollzugriff auf diese Programme zu geben, hat aber auch nicht geklappt. Kann aber auch sein, dass ich da was falsch gemacht habe. Blicke bei der Zuteilung von Rechten nicht so wirklich durch..)

Hat jemand einen Tipp für mich? (wenn ich die Programme mit AdminPasswort freigebe, entsteht doch wieder eine Sicherheitslücke, oder? Falls nicht, könnte ich damit leben, dass ich die Programme eben mit Passwort freigebe. Habe aber schon Bedenken, dass sich Rootkits das Passwort merken könnten und dann Zugriff auf meine Konto mit AdminRechten erhalten...)

Frage 2:
Muss ich eigentlich in beiden Konten einen Virenscan durchführen oder nur im Konto mit Adminrechten?

Frage 3:
Gibt es noch andere Dinge, die manbeim Umgang mit 2 Benutzerkonten beachten sollte?

Danke im Voraus für eure Hilfe. :-)
Seitenanfang Seitenende
28.12.2009, 20:21
Member

#2 Nur das Admin-Konto muss den Virenscan durchführen (bzw. der Virenscanner läuft sowieso mit Admin-Rechten, dürfte also prinzipiell - egal von welchem Konto gestartet - alles durchsuchen können).

Deine erste Frage ist etwas länger zu beantworten. Grundsätzlich ist es so, dass manche Programme auf Systemdateien zugreifen oder in Systemordnern Änderungen durchführen bzw auf die Registry zugreifen und dort Änderungen durchführen. Daher ist es notwendig, dass diese Programme die entsprechenden Rechte haben. Als eingeschränkter Benutzer führst Du diese Programme auch nur im eingeschränkten Kontext aus, was bedeutet, dass die entsprechenden Zugriffsrechte für die Programme nicht bestehen und sie somit entweder nur fehlerhaft starten oder den Start komplett verweigern. Entsprechend wirst Du diese Programme grundsätzlich nur mit administrativen Rechten ausführen können.

Die Downloads an sich können auch nur mit eingeschränkten Rechten durchgeführt werden. Die anschließende Installation muss dann aber ggf. als Administrator erfolgen.
28.12.2009, 23:56
...neu hier

Themenstarter

Zitat

Gool postete
Nur das Admin-Konto muss den Virenscan durchführen (bzw. der Virenscanner läuft sowieso mit Admin-Rechten, dürfte also prinzipiell - egal von welchem Konto gestartet - alles durchsuchen können).

Deine erste Frage ist etwas länger zu beantworten. Grundsätzlich ist es so, dass manche Programme auf Systemdateien zugreifen oder in Systemordnern Änderungen durchführen bzw auf die Registry zugreifen und dort Änderungen durchführen. Daher ist es notwendig, dass diese Programme die entsprechenden Rechte haben. Als eingeschränkter Benutzer führst Du diese Programme auch nur im eingeschränkten Kontext aus, was bedeutet, dass die entsprechenden Zugriffsrechte für die Programme nicht bestehen und sie somit entweder nur fehlerhaft starten oder den Start komplett verweigern. Entsprechend wirst Du diese Programme grundsätzlich nur mit administrativen Rechten ausführen können.

Die Downloads an sich können auch nur mit eingeschränkten Rechten durchgeführt werden. Die anschließende Installation muss dann aber ggf. als Administrator erfolgen.
Hey, vielen Dank für deinen Beitrag!! Dann werde ich in Zukunft eben das eine oder andere Programm mit Admin-Rechten ausführen. :-)
Seitenanfang Seitenende
26.01.2010, 02:38
...neu hier

#4 Hallo Ihr

Informatives Forum, super!

Ist es bei eingeschränkten Benutzerkonten wichtig ein Passwort zu benutzen? Mir geht es nur darum besser vor Viren, Maleware und Co geschützt zu sein- dafür müsste doch ein Passwort beim Adminkonto reichen, oder?
In den Anleitungen zur Benutzerkontoverwaltung wird immer zur Passwortvergabe bei allen Konten geraten- allerdings ohne Erklärung ob das dem Schutz beim surfen oder nur der Zugangskontrolle des PCs dient.

Grüße und vielen Dank!
Seitenanfang Seitenende
26.01.2010, 10:40
Member

#5 Kleiner Hinweis: Ein eingeschränktes Benutzerkonto macht nur unter Windows XP Sinn, bei Vista und Windows 7 wird man standardmäßig vor jeder Aktion gefragt die Administratorrechte benötigt ob man sich auch sicher ist. Für die maximale Sicherheit unter Windows 7 sollte man das UAC Level allerdings auf Maximum setzen:
http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-7-884542.html (Abschnitt "Reicht UAC")

Beim Thema Windows Sicherheit hat sich in den letzten Jahren viel getan, wer sich wirklich schützen will sollte jetzt nicht mehr mit dem fast 10 Jahre alten XP anfangen.
26.01.2010, 14:19
...neu hier

#6 Hallo asdrubael, danke für die schnelle Antwort!
Ich hätte natürlich mein Betriebssystem angeben müssen, sorry. Ich benutze Win XP und werde es auch noch eine Weile weiter benutzen (müssen). Da es wahrscheinlich vielen so geht glaube ich das diese Frage trotz Vista und Win 7 noch aktuell ist. Würde mich über ein Hinweis freuen!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »