Google Public DNS / Open DNS und weitere DNS

#0
08.12.2009, 00:37
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#1 Google DNS
Google möchte das Internet schneller machen und nothing evil und hat nun einen eigenen offenen DNS Server rausgebracht:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,665176,00.html

DNS ist seit langem einer der grossen Flaschenhälse im Internet und wie man hier sieht auch eine essentielle und gefährliche Schnittstelle zwischen Computer und Internet sein:

wie man den Google DNS (Domain Name Server) für sich einstellt erklärt Google hier:
http://code.google.com/intl/de-DE/speed/public-dns/docs/using.html
Die DNS IP: 8.8.8.8 nenne ich schwer sexy (wie die an die wohl dran gekommen sind)

Ich bin etwas hin und her geworfen...

Infos / Links
Möchte Google nun alles wissen und sehen, welche Seiten ich anfrage?
Netzneutralität, DNS hijacking, Zensurinfrastruktur. Sind allerdings auch Thema für Leute, die den DNS ihres Providers verwenden.

Gute Infos und Gedanken zum Google DNS (Pro & Contra):
http://blog.fefe.de/?ts=b5e7d15b
http://www.linux-magazin.de/NEWS/8.8.8.8-und-8.8.4.4-Googles-neuer-DNS-Service
https://www.privacyfoundation.de/blog/2009/12/google-dns-ii/

Alternativen...
...sind aktuell z.B. Open DNS:
http://www.manu-j.com/blog/opendns-alternative-google-dns-rocks/403/

allerdings mit miesen Datenschutzbestimmungen von OpenDNS:

Zitat

OpenDNS' DNS service collects the date and time of each DNS request and the domain name requested .. Statistics are not personally identifiable but are correlated to your IP address and your account if you have signed up for one. OpenDNS uses Statistics to provide you with the DNS service and for internal analysis.

In addition, OpenDNS also collects potentially personally-identifying information like the Internet Protocol (IP) addresses from which DNS requests are made. For its DNS services, OpenDNS temporarily stores logs to monitor and improve our quality of service, and to collect high-level aggregate Statistics.
hier stehen die Datenschutzbestimmungen von Google DNS:
http://code.google.com/intl/de/speed/public-dns/privacy.html
die ebenfalls solche Informationen speichern können.

hier sind einige weitere DNS Server:
http://213.73.89.124/censorship/dns-howto/?language=de#dnsserver

Eure Gedanken dazu sind gerne Willkommen (auch bezüglich Tempoerfahrungen),
ich wühle mich gerade noch durch die Blogeinträge die ich oben auch gepostet habe.

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
08.12.2009, 03:26
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Oh ja ganz schön nett die IP, dass bleibt im Gedächtnis:

Zitat

therion@nova ~ > host -t ptr 8.8.8.8 <3:19
8.8.8.8.in-addr.arpa domain name pointer google-public-dns-a.google.com.
Die host suggeriert es schon, es gibt noch einen:

Zitat

therion@nova ~ > host google-public-dns-b.google.com <3:19
google-public-dns-b.google.com has address 8.8.4.4
Vermutlich möchte Google doch jetzt auch diese derartig niederen Anfragen des Internets kontrollieren bzw. unbedingt aufzeichnen - schließlich geht es um das sammeln von Daten.
Und wer aus welchem Land nun was sucht, dass lässt sich leicht feststellen - zwar gibt es auch die Möglichkeit der Umleitung aber das ist wohl im Endeffekt nur zu 15% der Fall.
Außerdem kann man ja den Zeitpunkt des Benutzers bestimmen und auch relativ genau die Identität wenn dieser ja auch schon gleichzeitig mit anderen Diensten von der netten Firma unterwegs ist.
Also ganz sicher ist, sie können das nicht nur - sie werden das auch - schließlich ist jawohl nichts umsonst.

Ach übrigens eigentlich gehört jawohl das ganze Netz (8.8.8.0/24) da oben zu Google:

Zitat

Level 3 Communications, Inc. LVLT-ORG-8-8 (NET-8-0-0-0-1)
8.0.0.0 - 8.255.255.255
Google Incorporated LVLT-GOOGL-1-8-8-8 (NET-8-8-8-0-1)
8.8.8.0 - 8.8.8.255

__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Dieser Beitrag wurde am 08.12.2009 um 03:31 Uhr von Xeper editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.04.2010, 14:41
...neu hier

Beiträge: 1
#3 Ich habe mir extra die mühe gemacht den Text von Google zu übersetzten.

Ich hoffe euch gefällt es. Habe mal gedacht ich Poste es hier rein, da es zu diesem Thema passt.
http://www.jetzt-fragen.de/Frage-zu-Google-und-DNS-id-3857.html
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: