Hardware Firewall kaufen |
||
---|---|---|
| ||
26.11.2009, 19:12
...neu hier
||
|
||
27.11.2009, 00:13
Member
Zitat ichbins84 posteteDas kommt ganz drauf an. Wenn Du die Fritzbox behalten willst (zwecks Telefonie), dann kann man diese auch als Modem nutzen und die Firewall zwischen Fritzbox und PCs schalten. Du könntest Dir auch ein neues Modem kaufen und die Firewall zwischen Modem und Fritzbox schalten. Die Firewall würde in meinem Beispiel jeweils die Verbindung mit dem Internet herstellen, nicht die Fritzbox. Aber nicht jede Firewall kann eine Verbindung herstellen. Zitat - Gibt es hardware Firewalls mit integriertem Router bzw. wäre es sinnvoll so etwas einzusetzen um die Fritzbox abzuschaffen?Ich schwöre auf die ASA von Cisco. Allerdings sind die Geräte mit ca. 1500 € und mehr recht teuer in der Anschaffung. Und man muss sowas konfigurieren können... Die ASA 5505 hat bspw. 8 Ports, wovon einer ins Modem führen sollte und die anderen dann für die restlichen PCs im Netzwerk zur Verfügung stehen. Evtl. findest Du ein IT-Unternehmen, was das kann Zitat -Gibt es bei der Kompatibilität der Soft oder Hardware etwas zu beachten?Nein, die Hardware-Firewall läuft autark von anderen Systemen. Zitat - wir haben eine statische IP Adresse vom Provider erhalten, über die wir uns per VPN in das Firmennetzwerk einwählen können, dies müsste auch bei der hardware Firewall berücksichtigt werden.Auch hier kann ich nur die Cisco ASA empfehlen. Zitat Und die letzte und wichtigste Frage wäre: ist die Einrichtung einer fertigen Hardware Firewall mit Handbuch/Internet für keinen Profi zu schaffen?Das wird schwierig. Selbst mit Handbuch kann man verzweifeln. Sowas sollte jemandem überlassen werden, der sich mit sowas auskennt - auch um Fehler und dadurch entstehende Probleme zu vermeiden. Zitat Ich habe mich schon ein bisschen darüber schlau gemacht und mir verschiedene Modelle angeschaut. ich hätte jetzt entweder DFL-260 oder DFL-800 von D-Link für meine Bedürfnisse geholt. Wie weit bin ich von der Realität entfernt?Gar nicht weit. Ich habe persönlich keine sehr gute Meinung von D-Link, aber jeder macht ja seine eigenen Erfahrungen. Die sind preislich auch nicht so sehr weit entfernt von der Cisco ASA. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
ich bräuchte für ein kleines Firmennetzwerk eine ziemlich sichere Hardware Firewall. Da ich mich jedoch auf diesem Gebiet so gut wie gar nicht auskenne, wollte ich fragen was man beim Kauf alles beachten muss.
Wie gesagt soll ein kleines Firmennetzwerk abgesichert werden:
Server läuft auf SBS 2008 Standard (64 Bit)
Es gibt 2 Workstations mit Windows XP Professional 32 und 64 Bit
Netzwerk läuft momentan über die Fritzbox 7570 (nicht über W Lan)
außerdem sind 3 DECT Telefone und ein Multifunktiobnsgerät an die Fritzbox angeschlossen.
Meine Fragen wären nun:
- Wo wird die Hardware Firewall vorgeschaltet: zwischen den PC's und Fritzbox?
- Gibt es hardware Firewalls mit integriertem Router bzw. wäre es sinnvoll so etwas einzusetzen um die Fritzbox abzuschaffen?
- Benötigt man einen Switch zusätzlich, oder kann alles über die hardware Firewall ins Netzwerk eingebunden werden?
-Gibt es bei der Kompatibilität der Soft oder Hardware etwas zu beachten?
- wir haben eine statische IP Adresse vom Provider erhalten, über die wir uns per VPN in das Firmennetzwerk einwählen können, dies müsste auch bei der hardware Firewall berücksichtigt werden.
Und die letzte und wichtigste Frage wäre: ist die Einrichtung einer fertigen Hardware Firewall mit Handbuch/Internet für keinen Profi zu schaffen?
Ich habe mich schon ein bisschen darüber schlau gemacht und mir verschiedene Modelle angeschaut. ich hätte jetzt entweder DFL-260 oder DFL-800 von D-Link für meine Bedürfnisse geholt. Wie weit bin ich von der Realität entfernt?
Vielen Dank schon mal! und bitte Info ob ich was wichtiges vergessen habe, zu erwähnen.