Trojaner entdeckt, PC fährt nicht mehr hoch

#0
01.11.2009, 23:19
Member

Beiträge: 18
#1 Hallo,

mein Problem betrifft den Laptop meiner Freundin, welche im Ausland ist. Deshalb wird es insgesamt etwas schwierig eine Diagnose zu stellen, weil sie keine Ahnung von PC's hat.

Ich versuche das Problem zu schildern:
Sie hat auf Ihrem Laptop mit AntiVir einen Trojaner entdeckt und die Option "Löschen" gewählt. Der Laptop hat sich sofort danach runtergefahren.
Beim Hochfahren erscheint folgende Nachricht (Sinngemäß): "Windows konnte nicht erfolgreich gestartet werden. Dies kann durch eine kürzlich verursachte Hardware- oder Softwareänderung verursacht worden sein."
Eine 20 Sekundenfrist läuft darauf ab und das System bootet weiter. Es folgt für einen Bruchteil ein blauer Bildschirm mit weißer Schrift und das Spiel beginnt von vorne.
Abgesicherter Modus funktioniert nicht.

Hat jemand eine Idee was das für ein Trojaner sein könnte und wie man den Laptop irgendwie wieder zum laufen bringen kann. Sie ist sehr darauf angewiesen!
Also Info: Windows liegt auf einer eigenen Partition, habe den Laptop selbst eingerichtet.

Vielen Dank
Chris
Seitenanfang Seitenende
02.11.2009, 00:02
Moderator

Beiträge: 5694
#2 Ich gehe davon aus, dass sie die Original CD (XP oder VIsta) nicht bei sich hat?!? Denn damit könnte sie eine Reparatur durchführen als erstes.

Ansonsten soll sie doch einmal versuchen im abgesicherten Modus zu booten.
Seitenanfang Seitenende
02.11.2009, 11:08
Member

Themenstarter

Beiträge: 18
#3 tja das hast du richtig erkannt ;)
die xp cd ist natürlich bei mir! sie könnte sich aber die original-version nochmals von der uni-homepage runterladen (studentenversion). wenn du meinst es könnte damit funktionieren.
Abgesicherter Modus funktioniert leider nicht. auch nicht letzte funktionierende Konfiguration. Booten ist somit nicht möglich.
Seitenanfang Seitenende
02.11.2009, 21:18
Moderator

Beiträge: 5694
#4 Dann soll sie mal mit der Studi Version versuchen zu booten und dann zu reparieren.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »
  • »
  • »
  • »
  • »