Datenspeicherung der Handy- Betreiber

01.10.2009, 12:44
...neu hier

#1 Hallo!

Welche Daten werden von einem Handy- Betreiber gespeichert?

Sind es meine Gesprächsdaten von A nach B?

Sind es selbige Inhalte?

Ist es mein Standort? (Das System muß doch immer wissen, wo mein Kasterl ist...?! )

Sind es meine Telefonnummern (der SIM- Karte bzw. des Telefones ) ?

Wie lange werden Daten vom Betreiber eines Netzes gespeichert?

Sind diese Daten für die Allmacht des Staates/ Staatsanwalt /Gerichte etc. verfügbar? (unter welchen Umständen? )

Kann ich auf diese Daten zugreifen?

Ich denke, daß heute Jeder (jeder Handybesitzer ) ein überwachter Bürger ist...

-

Als ich einmal an (nicht über ) die slowenische Grenze fuhr, bekam ich ein SMS, in welchem die Gebühren von SLO nach AUT dargestellt wurden... Das System erkannte, daß ich mit hoher Wahrscheinlichkeit über die Grenze fahren wolle und sendete mir ein solches SMS...

Vom Betreiber wurde also mein Bewegungsprofil nachvollzogen - und das System nahm an daß ich von AUT nach SLO fahren wolle...

freundlichen Dank für kompetente Antworten
Thomas
Seitenanfang Seitenende
21.10.2009, 11:49
Member

Zitat

powerbauer postete
Sind es meine Gesprächsdaten von A nach B?
Ja. Aus Abrechnungsgründen und auch aufgrund der gesetzlich vorgeschriebenen Vorratsdatenspeicherung.

Zitat

Sind es selbige Inhalte?
Nein, denn das würde m.E. das Fernmeldegeheimnis oder andere Grundrechte verletzen.

Zitat

Ist es mein Standort? (Das System muß doch immer wissen, wo mein Kasterl ist...?! )
Aufgrund der Vorratsdatenspeicherung meine ich, wird der Standort gespeichert. Ansonsten würde ich keinen Sinn darin sehen. Der Provider kann zwar immer wissen, wo Du Dich gerade ungefähr aufhälst (er sieht, an welcher Station Dein Handy eingebucht ist), aber er speichert es nicht (zumindest dürfte er das offiziell nicht).

Zitat

Sind es meine Telefonnummern (der SIM- Karte bzw. des Telefones ) ?
Natürlich ist Deine Nummer bei Deinem Provider gespeichert. Geht auch gar nicht anders.

Zitat

Wie lange werden Daten vom Betreiber eines Netzes gespeichert?
Kommt auf den Provider an - in der Regel bis zu 90 Tage (aus Abrechnungsgründen). Die Daten, die aufgrund der Vorratsdatenspeicherung gespeichert werden, haben eine Lebensdauer von ca. 180 Tagen (ein halbes Jahr).

Zitat

Sind diese Daten für die Allmacht des Staates/ Staatsanwalt /Gerichte etc. verfügbar? (unter welchen Umständen? )
Der Staat darf darauf zugreifen, jedoch nur nach richterlichem Beschluss und auch nur in bestimmten Fällen.

Zitat

Kann ich auf diese Daten zugreifen?
Du kannst eine Auskunft über die Daten, die er über Dich speichert, verlangen. Dies ist im Bundesdatenschutzgesetz geregelt.

Zitat

Ich denke, daß heute Jeder (jeder Handybesitzer ) ein überwachter Bürger ist...
Ach was... wie kommst Du auf diese Idee? ;)

Zitat

Als ich einmal an (nicht über ) die slowenische Grenze fuhr, bekam ich ein SMS, in welchem die Gebühren von SLO nach AUT dargestellt wurden... Das System erkannte, daß ich mit hoher Wahrscheinlichkeit über die Grenze fahren wolle und sendete mir ein solches SMS...
Dein Handy hat sich nur beim stärkeren Netz eingebucht. Dann erhältst Du als "Gast" automatisch eine SMS mit den entsprechenden Bedingungen. Es wurde mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Bewegungsprofil erstellt.
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: