Wie sollte ein sicherer WPA Schlüssel aussehen? |
||
---|---|---|
| ||
01.10.2009, 11:14
Member
||
|
||
01.10.2009, 13:11
Member
Die FritzBox lässt UPnP-Verbindungen nur von intern zu, von daher kann man es aktiviert lassen. Die WLAN-Sicherheit änderst Du unter Einstellungen -> WLAN -> Sicherheit.
Dort hast Du einmal den WPA-Modus und darunter den Netzwerkschlüssel. Dieser sollte zwischen 8 und 63 Zeichen lang sein. Du kannst alle Zeichen, die Dir zur Verfügung stehen, verwenden. Je mehr Zeichen und je mehr Du die Zeichen mischst (Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen), desto sicherer wird das Passwort. Ein sehr sicheres Passwort würde bspw. so aussehen: Zitat e3AüäR4aiPzq<ÄR&%#+KTrl+GY!F/E%#ak(ä2Rö!auääsM?dD1O#&Z=ssQXe+IöAber das kann sich kein Mensch merken __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
01.10.2009, 15:40
Member
Und schau ob den Router wpa2 unterstützt. evtl. auch erst nach einem firmware update. diese schlüssel sind noch mal sicher.
|
|
|
||
01.10.2009, 18:03
Member
Ja, WPA2 wird von der FritzBox 7113 unterstützt. Ich nutze genau diese FritzBox auch daheim.
__________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
29.10.2009, 17:21
...neu hier
Habe jetzt nicht die Zeichen gezählt, aber Gools Schlüssel
sieht sehr sicher aus. ;-) Zitat Aber das kann sich kein Mensch merkenMuss ja auch keiner. Ich weiß meinen auch nicht. Wichtig ist, dass es wirklich zufällig ist und keine Aneinanderreihung von Wörtern. Nimm einfach einen Passwort Generator und erzeuge dir eins mit 63 Zeichen - dann hast einen sicheren Netzwerkschlüssel. Und ändere auch das Passwort für die Konfigurationsoberfläche zu deiner FritzBox! |
|
|
||
29.10.2009, 18:39
Member
Ich hab hier noch einen selbstgebastelten (deshalb nicht unbedingt fehlerfreien) Passwortgenerator, der ein paar mehr Funktionen besitzt als der von Dir genannte:
http://www.grabsteinschubser.de/tools/pass.php __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
||
ich habe eine Fritzbox Fon WLAN 7113 und den WPA Schlüssel auf der Fritzbox
verwendet. Jetzt habe ich gelesen, man sollte unbedingt diesen Schlüssel ändern.
Nun meine Fragen:
1. Wie sollte so ein Schlüssel aussehen, wenn er sicher sein soll und
2. Wie ändere ich den?
Bei mir ist in der Fritzbox UPnP aktiviert - sollte ich das lieber deaktivieren?
LG
zzbaron