intelligenter unheimlicher Virus!

#0
01.09.2009, 21:49
Member

Beiträge: 25
#1 Hallo,

gestern hat mir Antivir zwei Trojaner gemeldet.

Seitdem funktionieren alle Suchmaschinen nicht.

Und das Sonderbarste ist, und das ist auch der Grund warum ich hier keine weiteren log files posten kann, ist dass ich mich auf dem infizierten Rechner nicht hier in dieses Forum einloggen kann. er sagt dass es den usernamen nicht gibt. ich kann mich auch nicht registrieren weil die "weiter" taste nicht funktioniert.

das problem ist auch dass ich aus demselben Grund auch keine onlinevirenscanner nutzen kann (symantec).

ich bin da echt ratlos. so ein gefährliches virus hab ich noch nie erlebt.

was kann ich machen?

bleibt nur formatieren? wenn ja, wie kann ich beim sichern der dateien auf die externe festplatte sicher stellen, dass die dateien die ich sichere nicht die infizierung mitschleppen.



danke schonmal für eure hilfe!!!
Seitenanfang Seitenende
02.09.2009, 00:23
Ehrenmitglied
Avatar Argus

Beiträge: 6028
#2 Schau hier mal nach http://support.kaspersky.com/de/kav6mp2/rescue?qid=196959598
__________
MfG Argus
Seitenanfang Seitenende
02.09.2009, 01:16
Member

Themenstarter

Beiträge: 25
#3 sorry, aber damit kann ich nichts anfangen.

es beantwortet auch nicht ob ich formatieren muss oder wie ich meine dateien sichere.

eine notfall-cd brauche ich doch z.b. wenn ich kein betriebssystem mehr habe und an meine daten ran will. windows xp läuft aber noch.


wäre sehr nett, wenn du das etwas erläutern könntest. danke.
Seitenanfang Seitenende
02.09.2009, 14:09
Member

Beiträge: 3716
#4 Du kannst mit dieser Rettungs-CD deinen PC auf befall scannen, die Schadsoftware kann nicht aktiev werden, wenn du mit CD scanst und die Chance sie zu erwischen ist höher. Wenn es ein Logfile gibt, poste dieses bitte.
Seitenanfang Seitenende
02.09.2009, 16:13
Member

Themenstarter

Beiträge: 25
#5 @virenfinder: danke für deine hilfreiche antwort.
sobald ich dazu komme, mit der cd einen scan durchzuführen werde ich hier ein logfile posten.
Seitenanfang Seitenende
03.09.2009, 12:14
Member

Themenstarter

Beiträge: 25
#6 ich habe mir die testversion von kaspersky 2010 runtergeladen und mir eine rescue-cd erstellt. jedoch geschah dies unabhängig von pe-builder.

muss ich beides verknüpfen?

ich hab nämlich das lab von kaspersky benutzt und nicht die iso von pe-builder.

jedoch bootet mein rechner nicht von dieser cd sondern geht normal ins windows...obwohl ich im bios internatal optical drive ganz oben stehen habe.

jemand ne idee????
Seitenanfang Seitenende
03.09.2009, 12:18
Member

Themenstarter

Beiträge: 25
#7 ich glaub ich weiss was ich falsch gemacht habe.

im link selber war nur die installation von pe builder. im link ist dann noch einmal ne link wie man eine notfall cd erstellt. dies werde ich mal machen.
Seitenanfang Seitenende
03.09.2009, 12:28
Member

Beiträge: 3716
#8 Hallo, du must ins bios, sollte beim starten des pcs stehen wies geht, evtl. die entf taste.
dort musst du nach boot devices oder änliches suchen, und dort als first den cd bzw. dvd-laufwerk einstellen, dass sollte dann funktionieren.
Seitenanfang Seitenende
03.09.2009, 15:51
Member

Themenstarter

Beiträge: 25
#9 hallo, es gibt von kaspersky zwei möglichkeiten eine rettungs-cd zu erstellen.

die möglichkeit mit pe builder und die von kaspersky lab.

das mit pe builder krieg ich nicht hin, weil ich keine windows cd habe (war vorinstalliert).

kann ich auch mit kaspersky lab rescue cd booten?
Seitenanfang Seitenende
03.09.2009, 15:52
Member

Themenstarter

Beiträge: 25
#10 zumindest die kaspersky lab rescue cd bootet nicht. hab das im bios so eingestellt. rechner geht normal ins windows.
Seitenanfang Seitenende
03.09.2009, 16:04
Member

Beiträge: 3716
#11 merkwürdig, du hast ja kaspersky instaliert, dann update doch mal und scanne im abgesicherten modus, beim start des pcs die f8-taste drücken, funde in Quarantäne und log posten.
Seitenanfang Seitenende
03.09.2009, 16:06
Member

Beiträge: 3716
#12 hast du evtl. 2 cd-laufwerke? dann probier das andere.
Seitenanfang Seitenende
03.09.2009, 16:57
Member

Themenstarter

Beiträge: 25
#13 es hat geklappt. kaspersky scannt gerade. log folgt gleich....
Seitenanfang Seitenende
03.09.2009, 17:06
Member

Themenstarter

Beiträge: 25
#14 also er listet mir grad ne menge viren und trojaner auf...

ich frag mich ob antivir überhaupt in der kostenlosen version was bringt? was meint der experte? lieber 30€ für kaspersky investieren?
Seitenanfang Seitenende
03.09.2009, 20:47
Member

Beiträge: 3716
#15 Also es gibt für jedes programm malware, mit der es nicht klar kommt. Aber wenn du Geld investieren möchtest, würde ich eher zu Kaspersky raten. Aber warten wir erst mal ab.
Seitenanfang Seitenende