Fixen des geschilderten HJT Log Eintrags?

28.08.2009, 20:33
Member

#1 Hallo,

ich habe vor kurzem das NET. Framework 2.0 sowie das zugehörige Language Pack sauber deinstalliert, da es auf diesem Rechner nicht mehr gebraucht wird.

Seither findet sich in meinem HJT Log noch folgender Eintrag:

O23 - Service: ASP.NET-Zustandsdienst (aspnet_state) - Unknown owner - C:\WINDOWS\Microsoft.NET\Framework\v2.0.50727\aspnet_state.exe (file missing)

Also aufgrund der Informationen und des nicht mehr vorhandenen Frameworks würde ich davon ausgehen, das man den Eintrag fixen kann.

Dennoch würde ich gerne eine Bestätigung einholen.

Für einen Rat wäre ich dankbar.

Gruß filou
Seitenanfang Seitenende
28.08.2009, 20:34
Member

#2 Kannst du, ASP* ist die Datenbank/Web Technologie von Microsoft.
28.08.2009, 20:39
Member

Themenstarter

#3 So hab ich mir das bereits gedacht.

Trotzdem nochmals Dank für die Bestätigung.

Gruß filou
Seitenanfang Seitenende
12.09.2009, 17:20
Member

Themenstarter

#4 Hallo,

leider muß ich das Thema, wenn auch etwas verspätet, nochmals aufgreifen.

nach dem fixen des oben aufgeführten Eintrags ist dieser nach dem nächsten Neustart erneut im HJT Log zu finden. Ich bekomme ihn also nicht weg.

Desweiteren findet sich in der Registry unter:

HKLM\SOFTWARE\Ati Technologies\CDS\Software\0

noch folgender Wert:

ProgrammItem 0055 [Microsoft .NET Framework 2.0 Service Pack 1] (0x00000000)

Nun würde ich gerne wissen, wie der Eintrag entgültig aus dem Log zu verbannen ist und ob der verbliebene Wert, wovon ich einfach mal ausgehe, gelöscht werden kann.

Gruß filou
Seitenanfang Seitenende
13.09.2009, 01:50
Member

#5 mit "sc delete aspnet_state" solltest Du den Eintrag wegbekommen. Geht natürlich nur als Administrator.
13.09.2009, 09:29
Member

Themenstarter

#6 Besten Dank!

Dieser Lösungsvorschlag hat den erwünschten Erfolg gebracht. Mal schaun, wie es nach dem nächsten Neustart aussieht.

Wenn sich nun auch noch auf meine zweite Frage eine Antwort finden würde, wäre ich rundum zufrieden.
Seitenanfang Seitenende
13.09.2009, 17:17
Member

Themenstarter

#7 Mit Eingabe des genannten Befehls hat sich die Angelegenheit erledigt.

Ist es also grundsätzlich in Ordnung, nach einer Deinstallation des .NET Framework den ASP.NET-Zustandsdienst mit genanntem Befehl ebenfalls zu deinstallieren und gehe ich recht in der Annahme, das dieser mit der theoretischen Installation des .NET Framework wieder hinzugefügt würde?
Seitenanfang Seitenende
14.09.2009, 08:58
Member

#8 Ich würde Deine Fragen mit "ja" beantworten.
14.09.2009, 09:08
Member

Themenstarter

#9 Hab's inzwischen auch herausgefunden. Der Dienst würde wird mit der Installation des .NET Framework wieder installiert.

Somit kann das Thema als abgeschlossen betrachtet werden, es sei denn, du könntest noch das Löschen des Eintrags unter oben genanntem Schlüssel bestätigen.
Seitenanfang Seitenende
06.10.2009, 08:46
Member

Themenstarter

#10 Hallo und Guten Morgen,

um das Thema noch einmal kurz aufzunehmen:

Nach Deinstallation des kompletten .NET Framework sowie dem ASP.NET-Zustandsdienst bin ich nachträglich noch auf folgenden Reg. Eintrag gestoßen:

HKLM\Software\Microsoft\ASP.NET\2.0.50727.0\CompilationMutexName

Obwohl ich annehme, das dieser Schlüssel gelöscht werden kann, würde ich mir dazu gerne eine Bestätigung einholen (auch wenn ich zuvor eine Sicherung der entsprechenden Schlüssel anlege).

Gruß filou
Seitenanfang Seitenende
08.10.2009, 08:57
Member

Themenstarter

#11 Hmm, irgendwie kann ich nicht so recht glauben, das auf meine oben gestellte Frage, den folgenden Schlüssel löschen zu können...

Zitat

HKLM\Software\Microsoft\ASP.NET\2.0.50727.0\CompilationMutexName
...niemand eine konkrete Bestätigung abgeben kann.

Sollte es sich doch so verhalten, wäre ein kleiner Hinweis sicher nicht verkehrt.
Seitenanfang Seitenende
08.10.2009, 12:36
Member

#12 Kannst du löschen. Aber eig lohnt es sich nicht, die Registry nach alten Schlüsseln zu durchsuchen, es bringt keinen Vortei.
Seitenanfang Seitenende
08.10.2009, 19:54
Member

Themenstarter

#13 Das ist mir natürlich bewußt.

Dennoch lege ich sehr viel Wert auf Systemplege und Gründlichkeit. Trotzdem der Rechner seit anderthalb Jahren nicht neu aufgesetzt wurde, ist er in keinster Weise zugemüllt und läuft immer noch völlig problemlos.
Also ich bin bis jetzt recht gut damit gefahren.

Trotzdem Dank für die Bestätigung.

filou
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: