Auto Probefahrt bei BMW, Audi, VW, Mercedes etc. Erfahrungsbericht

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
#0
11.06.2009, 17:56
derFahrer
zu Gast
#1 Es ist ein schöner Samstagnachmittag im Mai. Die Sonne scheint vom Himmel und vor uns liegen die neuesten Autozeitschriften, wo die neuesten Modelle vorgestellt werden. Aber den Kauf für ein neues Auto nur vom Testbericht einer Zeitschrift abhängig zu machen ist nicht sehr geschickt. Also ab zu unserem Händler unseres Vertrauens.

Dort angekommen werden wir schon vom Verkäufer freundlich empfangen. Wir wollen unser Wunschmodell ausprobieren und fragen an, ob es möglich sei. Zu unserem Glück ist der Wagen gerade frei und wir können eine Probefahrt machen. Bevor es aber los geht werden der Führerschein kopiert und die wichtigsten Funktionen des Testwagens vom Verkäufer vorgestellt.

Es ist ein tolles Gefühl, wenn man mit dem neuen VW Golf Diesel (145 PS mit Turboaufladung) unterwegs ist. Die Faszination für den Flitzer ist gegeben. Der Komfort unglaublich. Nach etwa einer Stunde sind wir wieder beim Händler. Es kommt die obligatorische Frage, wie wir mit dem PKW zufrieden waren. Unsere leuchtenden Augen sagen mehr als tausend Worte.

Ist es Ihnen auch schon so ergangen?

Testfahrten waren bei den Händlern nicht immer sehr beliebt. Oft wurde nur aus Langeweile ein Wagen ausgeborgt und ohne der Absicht, diesen zu erwerben. Diese „schwarzen Schafe“ haben dafür gesorgt, dass es immer schwieriger wurde Autotestfahrten zu machen.

Einen großen Vorteil bei den Probefahrten besteht darin, dass man sich mit den Neuerungen der Technik (elektronische Hilfsmittel ESP, ASR usw.) vertraut machen kann. Es kann durchaus vorkommen, dass Sie sich von einem Modell mehr erwartet haben. Nach der durchgeführten Autotestfahrt von diesem Modell enttäuscht sind. Und genau hier liegt der große Pluspunkt. Um sich einen groben Überblick über den „zukünftigen Wagen“ zu haben – soll man bei einer Autotestfahrt die Pro und Contras aufschreiben. Diese Checkliste ist eine sehr große Entscheidungshilfe bei der späteren Überlegung den PKW zu erwerben.

Meine Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Händlern (BMW, Audi, Seat, VW, Opel, Ford) bezüglich Probefahrten waren unterschiedlich. Nicht jeder hat es mir sofort gestattet eine Testfahrt zu machen. Man sollte vielleicht nicht immer darauf bestehen eine Autotestfahrt ohne den Verkäufer durchzuführen.

Es könnte aber daran liegen, dass einige Probewagen von der „Ausfahrt“ nicht mehr zurückgekommen sind. Einige Händler praktizieren dadurch folgende Vorgehensweise: Die ersten Kilometer werden vom Verkäufer gefahren – wo er auch die wichtigsten Funktionen und Eigenschaften des Fahrzeuges während der Fahrt vorstellt. Das ist sehr angenehm für den potenziellen Käufer. Bei der Rückfahrt sitzt man schon selbst hinter dem Steuer. Diese Vorgehensweise hat aber auch eine negative Seite. Man wird in den meisten Fällen auf Straßen hingeführt, wo die Stärken des Wagens unübersehbar sind. Das Bild wird durch diese Art der Probefahrt ein wenig verfälscht!

Ich kann jedem nur empfehlen, der beabsichtigt einen neuen fahrbaren Untersatz zu erwerben, eine Probefahrt beim Händler zu machen.

Achtung! Moderation Werbelink entfernt!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: