Virtualisierungs Images gesucht

#0
07.08.2009, 10:55
Member

Beiträge: 3306
#1 Ich habe immer wieder mal die Aufgabe mit zwei verschiedenen Versionen eines größeren Software-Pakets zu arbeiten (aktuelles und vorheriges Major Release). Jedes Mal neu zu installieren ist relativ aufwendig, deswegen arbeite ich momentan mit mehreren Festplatten bzw. Windows Installationen.

Eleganter wäre eine Virtualisierungslösung wie Virtual PC oder VMWare. Nach der Installation erwartet einen ja aber erstmal gähnende Leere und man müsste anfangen ein neues Windows in der VM zu installieren. Das will ich aber nicht, zumal ich nicht weiß ob das lizenzrechtlich überhaupt koscher ist. Ich habe also nach fertigen Images gesucht und zumindest für Virtual PC das hier gefunden:
http://www.microsoft.com/Downloads/details.aspx?FamilyID=21eabb90-958f-4b64-b5f1-73d0a413c8ef&displaylang=en

Im Prinzip genau das was ich möchte, ein fertiges XP SP3 Image, das man einfach verwenden kann. Leider läuft das Ende August ab, ist also auch nicht brauchbar. Gibt es hier wirklich nichts anderes, muss ich zwingend eine neue Windows Installation durchführen? Kann man nicht wenigstens irgendwie das momentan laufende Windows in eine VM "klonen" ohne das es gleich kostenpflichtig wird?
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
07.08.2009, 12:03
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5289
#2 Sicher geht das, warum sollte das nicht gehen.
KVM oder Xen wird jedes HDD Abbild sicherlich gerne booten.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
07.08.2009, 17:14
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#3 Aber auch da gilt: Eine Lizenz darf nur einmal verwendet werden. Du darfst die Lizenz, die Du "physikalisch" laufen hast, nicht auch noch in VMs verwenden. Auch nicht, wenn die auf dem selben Rechner laufen. Bei Vista und 7 in den Ultimate-Versionen ist es anders: da darfst Du eine virtuelle Maschine mit der Host-Lizenz laufen lassen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende