Explorer seit gestern extrem langsam

06.08.2009, 11:40
Member

Themenstarter

#16 Mir fällt grad ein, ich bin ja den ganzen Tag mit dem Internet verbunden, mit allen PC`s, da ich die gesamte Datenübertragung an Druckereien über Internet abwickeln muss. Alle Daten kommen per Mail rein, ich kann die Verbindung nicht trennen. Was macht denn dieses Rootkit? Außer den PC zu langsam zum arbeiten?
Seitenanfang Seitenende
06.08.2009, 11:41
Member

#17 gibts denn kein Image des gesammten Servers?
Man kann ne Reinigung versuchen, dies ist aber sehr unsicher, vor allem wenn es ein Server ist, auf dem Daten von Kunden sind! Da solltet ihr euch schnellstens kümmern, dass alles neu gemacht wird, der Server immer regelmäßig geupdatet wird und auch nicht zum Surfen verwendet wird :-) soll keine Unterstellung sein! Es gibt natürlich auch andere Wege der Infektion.
Seitenanfang Seitenende
06.08.2009, 11:44
Member

Themenstarter

#18 Ich glaube nicht... Das hat bis vor nem halben Jahr ein Mitarbeiter gemacht, den ich aber nicht mehr habe, da er sehr krank geworden ist... Seither ist das geblieben... :-((
Seitenanfang Seitenende
06.08.2009, 11:46
Member

#19 Naja, wenn du das image hättest, müsstest du nur noch rausfinden, welche Programme instaliert sind, das ist nicht so schwirig, da könnten wir noch nachforschen, die updates bekommen wir alle zurück das ist auch überhaupt kein Problem, lies bitte mal durch, was ich noch weiter oben geschrieben habe, man sollte überlegen, weniger auf diesem Server zu instalieren, zumal er ja sensible Daten zu verwalten hat.
Seitenanfang Seitenende
06.08.2009, 11:58
Member

Themenstarter

#20 Ich habe jetzt den ehemaligen Mitarbeiter kontaktiert, er hat sich bereit erklärt, heute am nachmittag mal vorbeizusehen und mir zu helfen. Ich muss ja nur wissen, wo die wichtigen Sachen gespeichert sind, habe auch noch 3 Web-Shops mit jeder Menge Daten etc... Das weiß er schneller, ich suche mich da tot...

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich jetzt nach folgendem Fahrplan vorgehen:

- die übrigen 3 PC`s, die hier stehen, mit Malware und gmer checken
- wenn sie frei sind, können sie bleiben, ansonsten alle PCs komplett formatieren
- vom Server in jedem Fall ein image machen, mindestens einmal wöchentlich

Wie macht man das eigentlich? (Ich meine das Image). Gibts da eine bestimmte Software, die das automatisch macht?
Seitenanfang Seitenende
06.08.2009, 12:28
Member

#21 Ich habe mich jetzt noch mal informiert, es ist vllt doch kein rootkit. Aber selbst wenn nicht, der Malware-verdacht lässt für mich trotzdem nur einen Schluss zu, neu aufsetzen wegen der Kundendaten!
Die anderen PC's könntest du trotzdem prüfen. ich würde dir True Image empfehlen:
http://www.acronis.de/enterprise/products/ATISWin/
kostet zwar was, ist sein geld auf jeden fall wert!

Ich würde dir weiterhin empfehlen, nur das aller nötigste auf dem Server zu instalieren, jedes Programm bietet potentielle Lücken.
man könnte als scanner für Sicherheitslücken secunia verwenden:
http://secunia.com/vulnerability_scanning/personal/
Seitenanfang Seitenende
06.08.2009, 13:46
Member

Themenstarter

#22 Ich danke Dir erstmal ganz lieb... Ich warte jetzt erstmal den Termin mit meinem ehem. MA ab, ich denke, ich werde alles neu machen, ist vielleicht das beste. Und dann gleich mit ordentlicher automatischer Datensicherung. Was ist empfehlenswert, auf den Rechnern alles zur Sicherheit laufen zu lassen? Ich hatte bisher nur AntiVir... Zusätzlich noch das empfohlene Secunia? Wie ist das, habe gehört, die vertragen sich untereinander manchmal nicht?
Seitenanfang Seitenende
06.08.2009, 14:03
Member

#23 Du müsstest dann, da es gewerblich ist, die Professional nutzen:
http://www.avira.com/de/downloads/avira_antivir_professional.html
Also ich hab auf mehreren PC's Secunia + Avira da gibt es keine Probleme. avira noch ordentlich konfigurieren und dann läufts ;-)
Seitenanfang Seitenende
11.08.2009, 14:59
Member

Themenstarter

#24 Hallo,

habe seit Donnerstag nun nach und nach probiert, das System wieder zum Laufen zu bekommen. Der ehemalige MA war da, leider hat es sehr wenig gebracht... Er bekommt es nicht mehr hin... Haben mehr schlecht als recht das System am Laufen gehalten, damit wenigstens halbwegs gearbeitet werden konnte. Tagesgeschäft läuft ja auch noch nebenbei :-((

Haben alle Computer geplättet, also den Server und die drei angeschlossenen Arbeitsplätze. Ich habe noch folgendes Problem, welches ich nicht alleine hinbekomme: An dem einen Rechner (nicht Server) weiß ich nicht, welche Netzwerkkarte installiert ist, ich bekomme das Teil nicht ins Netz. Alle anderen sind dran... Wie bekomme ich raus, welchen Treiber ich runterladen muss??

Wie bekomme ich meine aus Outlook Express gesicherten Daten zurück in Outlook Express?
Was muss ich alles installieren, dass mir sowas nicht mehr passiert? Wie muss ich avira konfigurieren, dass es sicher ist? Habe vor, jetzt gleich erstmal secunia runterzuladen.

lg chico
Seitenanfang Seitenende
11.08.2009, 15:12
Member

#25 Ok deine daten in outlook importieren:
www.uibk.ac.at/.../outlook2003/outlookexport.html -
outlook sicher konfigurieren:
http://www.heise.de/security/dienste/emailcheck/anpassen/oe/
Heise browsercheck:
www.heise.de/security/dienste/browsercheck/ -
Hast du die andern PC's mit Updates versorgt? welche Betriebssysteme kommen zum Einsatz, auch auf dem PC wo noch kein internet läuft. Schau doch mal bitte im Gerätemanager, ob du dort rausfindest, wie die Karte heißt. Evtl. ist auch ein ! zu sehen.
Hoffe du surfst nicht als admin im internet rumm? das ist, meiner meinung nach, Fahrlässig!
Welche version von avira nutzt du?
Seitenanfang Seitenende
11.08.2009, 16:35
Member

Themenstarter

#26 Au weia, was zum Kuckuck bedeutet Admin? Wie finde ich das raus? Hab überall ein neues WindowsXP-Update drauf... Hat der MA gemacht..

Habe Antivir Personal, die neueste Version, wird immer automatisch update gemacht...

Habe überall jetzt XP drauf.

Ich weiß nicht, wo ich im Gerätemanager nach der Netzwerkkarte suchen soll :-(( Bei Systemgeräte steht nur drin: ACPI-Schalter, ATK0110ACPI Utilly und DMA Controller. Ist da so eine Karte dabei?
Seitenanfang Seitenende
11.08.2009, 16:38
Member

Themenstarter

#27 Unter Netzwerkadapter steht: Eumex 5520 PC... Das ist doch die Telefonanlage?Hä, ich glaub, jetzt steh ich ganz auf der Leitung...
Seitenanfang Seitenende
11.08.2009, 16:45
Member

#28 beachten:
http://www.paules-pc-forum.de/forum/4-pc-sicherheit/114329-paules-10-empfehlungen-zum-sicheren-surfen-im-internet.html
avira konfiguration:
http://www.paules-pc-forum.de/forum/4-pc-sicherheit/112535-avira-antivir-anleitung-zur-einrichtung.html
ich hoffe die windows xp-rechner haben alle windows updates? ich schaue gleich mal wegen deiner Netzwerkkarte
ps einige Punkte aus der Avira-Anleitung benötigst du nicht!
Seitenanfang Seitenende
11.08.2009, 16:52
Member

#29 ok lad dir das:
http://www.paules-pc-infothek.de/grafiken/lumen/netzwerke/Netzwerk.zip
bitte auf den link rechtsklick und speichern unter, dann auf dem pc ausführen der kein internet hat, ich benötige die ergebnisse hier.
Seitenanfang Seitenende
11.08.2009, 18:42
Member

Themenstarter

#30 Hallo!

Bezüglich des Netzwerkes hatte ich vorhin grad Riesen-Glück (muss ich auch mal haben). Habe in den Unterlage zufällig Notizen gefunden und die passende CD, hab den Treiber installiert, dann ging es wie von selber. Hat zwar bissel gedauert, aber habe es hinbekommen! Netz ist jetzt ok..!! Jiippiii

Nun muss ich nur noch die obigen Hinweise abarbeiten bezügl. Sicherheit im Netz. Mache ich morgen jetzt..

Outlook ging nicht zu importieren, muss ich morgen noch mal probieren.. Mir schwirrt schon der Kopf.

Danke erstmal, bin froh, dass das Netzwerk erstmal geht...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: