Firewall austricksten

08.07.2009, 18:15
...neu hier

#1 Hallo zusammen,

ich wende mich mit einem eher ungewöhnlichen Problem an Euch: Ich will meine Firewall überlisten.

Ich habe ein Notebook von meiner Firma mit XPSP2, darauf ist eine Firewall (Symantec Protection Agent 5.1) installiert. Die Firewall funktioniert so gut, dass es mir leider nicht möglich ist, meinen Netzwerkdrucker in meinem Netzwerk zu Hause zu erreichen. Ich bin nicht inder Lage Änderungen an den Einstellungen der FW vorzunehmen. Den Versuch die notwendigen Änderungen von unserem IT-Support vornehmen zu lassen, habe ich erst gar nicht unternommen, da dies zu nichts führen würde.

Daher meine Frage: Kann ich die FW irgendwie überlisten, so dass ich drucken kann? Grundsätzlich kann ich alle Programme auf dem Noteboo installieren.

Ich danke Euch schon jetzt für Eure Tipps!

LG aus Wien
Seitenanfang Seitenende
09.07.2009, 09:39
Member

#2 da du keine einstellungen an der fw vornehmen kannst, könnte das schwer werden...
ich würde den support mal fragen ob sie die ip deines druckers nicht in die
Trust zone der FW(falls diese sowas besitzt) mit aufzunehmen, oder dir einen lokalen user ein richten damit du 100% zuhause arbeiten kannst.
Bei uns im Betrieb nutzen wir z.B. ein Dual boot, damit die user zuhause nicht in dem Büro bereich rumspielen :-) haben sie einen privaten bereich wo sie alles machen können was sie wollen, wir aus der idv übernehmen dafür dann aber keinen support.
Seitenanfang Seitenende
09.07.2009, 11:45
...neu hier

Themenstarter

#3 Danke für den Tipp! Leider ist unsere IT da etwas unkooperativ. Änderungen in den Settings müssten international genehmig werden. Das hat keine Aussicht auf Erfolg.

Gruß
Seitenanfang Seitenende
09.07.2009, 17:43
Member

#4 Dann wirst Du Deinen Drucker wohl oder übel per USB anschließen müssen. Das Austricksen der Firewall kann als gefährlicher Eingriff in die IT-Infrastruktur Deines Unternehmens betrachtet werden, was auch durchaus abmahnfähig ist (wenn nicht sogar ein Kündigungsgrund). Da wir Dir hier den Ärger ersparen möchten, wirst Du hier zumindest von den seriösen Mitgliedern keine Antwort bekommen, die Dir hilft, die Firewall auszutricksen.