mds + mdsworker - hohe Auslastung / Was ist das?

#0
02.07.2009, 23:31
Passwort: gast
Avatar Gastaccount

Beiträge: 0
#1 Ich habe auf meinem Macbook im Application Manager immer 2 Programme, die immer unglaublich hoch ausgelastet sind. Besonders der mds Service hat meistens eine Auslastung von 80% und mehr, sodass mein Macbook oft glüht.

Merkwürdigerweise ist das besonders extrem, wenn ich mit meinem o2 Surfstick unterwegs bin?

Was ist da los? und was machen mds und mdworker?

Ganz
Seitenanfang Seitenende
02.07.2009, 23:43
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#2 MDS = meta data search
und das ganze gehört zu deinem Mac OS Spotlight (Suchfunktion)

MDS erstellt den Suchindex für deinen Mac.
Normalerweise ist dieser Dienst aktiv, wenn Du viele Dateien kopiert hast und diese sofort in die Suche eingefügt werden.

mdworker gehört ebenfalls dazu und arbeitet für den MDS Dienst ;)

[editiert:] habe gerade nochmal gesucht und den Übeltäter gefunden:

Zitat

Du nutzt den O2-Surfstick? Mit dem Client Mobile Partner?
Das Programm Mobile Partner hat einen gravierenden Bug: Es loggt jeden Netzzugriff mit und schreibt die Ergebnisse auf deine HD im Programmverzeichnis "Mobile Partner". Diese sich ständig verändernde Logdatei veranlasst nun wiederum SpotLight dazu, das Programmverzeichnis von Mobile Partner ständig neu zu indizieren (das ist der mds-Prozess, welcher die hohe Auslastung verursacht).
Du kannst diesen Programmfehler -zumindest was die Indizierung angeht- dadurch umgehen, das du das Programmverzeichnis Mobile Partner inklusive seiner Unterverzeichnisse von der Spotlight-Suche ausschliesst (Spotlight-Einstellungen), dann sollte deine Prozessorlast deutlich heruntergehen. leider loggt das Programm Mobile Partner aber weiterhin ständig allen (wirklich ALLEN!) Netzwerktraffic weiterhin mit und deine HD hat entsprechend dauernd zu tun..
Abhilfe schafft hier nur der Einsatz des Vorgängerprogrammes "Connection Manager", welches Du auf der O2-Homepage herunterladen kannst.

hier wird auch ausführlich an dem Thema gearbeitet und weitere Lösungsvorschläge erörtert!
Falls dieser Dienst bei Dir wirklich dauerhaft läuft kannst du ihn entweder deaktivieren (nicht empfohlen, weil dann die Suche nicht mehr funktioniert)
Es gibt auch einen Befehl wie man den Suchindex löscht, damit dieser komplett frisch wieder neu erstellt wird - das kann man machen, wenn sich der MDS Dienst irgendwie in einer Endlosschlaufe befindet...

Jagge
Dieser Beitrag wurde am 02.07.2009 um 23:49 Uhr von Jagge editiert.
Seitenanfang Seitenende
03.07.2009, 11:11
Passwort: gast
Themenstarter
Avatar Gastaccount

Beiträge: 0
#3 darauf muss man erstmal kommen - ich bedanke mich!

Folgendes aus deinem Link hat geholfen:

Zitat

Wenn man das Logging deaktivert, gibt sich das Problem mit mds. Dann ist es auch nicht mehr nötig, den Programm-Ordner von Mobile Partner bei Spotlight auszuschließen.

Dazu unter config/log in "log4j.properties" und "log4jAT.properties" (z.B. mit TextEdit) in der ersten Zeile ("log4j.rootLogger=error,console,file ") alles hinter "console" löschen und Mobile Partner neu starten.
gemein, wie man den MDS Service an der Nase herumführen kann!
Seitenanfang Seitenende
03.07.2009, 13:41
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#4 Super, hat sich gelöst.

Falls sich MDS mal wirklich im Kreis dreht ohne erdenklichen Grundt kannst du den MDS Index löschen, sodass dieser komplett neu indexiert wird: einfach folgenden Befehl in das Terminal eingeben:

sudo rm -r /.Spotlight-V100

^ bitte keine Tippfehler oder zuviele Leerzeichen - das würde dir den Tag versauen!

Jagge
Seitenanfang Seitenende
08.05.2010, 12:50
Passwort: gast
Themenstarter
Avatar Gastaccount

Beiträge: 0
#5 jop,
mit sudo korrekte Eingabe bitte^^
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: