Brauche dringend Hilfe bei Errichtung meiner Bürogemeinschaft

27.06.2009, 18:46
...neu hier

#1 Hallo Allerseits,

ich bin gerade dabei, eine kleine Bürogemeinschaft zu errichten und beim Thema Netzwerk brauche ich Hilfe.

Und zwar wollte ich den Mietern Zugang zu meinem W-Lan gewähren.
Jetzt hat mir aber Jemand gesagt, dass im Prinzip jeder der User über meine IP-Adresse im Netz ist, und wenn er dann verbotene Sachen ansieht, oder z.b. illegal einkauft, dass ich dann hafte.
Wie kann ich das Problem legal lösen?

Zum Netzwerk:
Ich werde entweder Kabeldeutschland oder Alice nehmen.
Also werde ich dann denke ich mal die Fritz! Box 7270 bekommen, zumindest bei Kabeldeutschland.
Bei Alice wohl nur ein Splitter, der Berater am Telefon sagt irgendwas von Siemens Plus.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen?

Cheers

Angulus
Seitenanfang Seitenende
28.06.2009, 01:27
Member

#2 Wenn Du das W-LAN verschlüsselst, dann kommen nur die ins Netz, denen Du das Passwort gegeben hast. Somit ließe sich im Falle eines Falles recht leicht herausfinden, wer da was illegales gemacht hat. Zwar bist Du der erste, den bspw. eine Abmahnung trifft, aber Du hast dann ja die Möglichkeit, diese Abmahnung abzuwehren und auf Deine Mitbenutzer zu verweisen (und hoffen, dass die dann auch dazu stehen).
30.06.2009, 12:09
...neu hier

Themenstarter

#3 Das ist ja gerade das Problem, wie soll ich das Jemaden beweisen, dass er es war?
Die Person geht ja mit meiner IP ins Netz, daher meine Frage, wie ich das nachvollziehen kann, wer es war?
Ich gehe hier ja von böswilliger Nutzung aus, das wird dann ja keiner zugeben.
Also habe ich denn Möglichkeiten nachzuvollziehen, wer wo gesurft hat, wenn ich nur das W-Lan zur Verfügung stelle und der PC nicht mir gehört?

Kann ich vielleicht in irgendeiener Form ein Login einbauen, ass jeder seinen eigenen Benutzer hat oder sowas in der Art?
Seitenanfang Seitenende
30.06.2009, 12:39
Member

#4 du könntest aber z.B. einen Proxy einsetzen, der alles Mitloggt, in diesem fall musst die die User informieren, und sicherstellen das nur du darauf zugreifen kannst.
es würde ja reichen wenn du die besuchten seiten mitloggst und die IP/Adresse die besucht wurde.

hierrüber könntest du auch ein login einbauen und z.B. eine Blackliste für seiten hinzufügen.
Seitenanfang Seitenende
01.07.2009, 12:16
Member

#5 Es gibt Router die Protokollieren die Zugriffe auf Webseiten, und man kann sich auch von jedem tag ein log per mail schicken lassen. Ausserdem lassen sich bei diesen Geräten Black- und Whitelisten konfigurieren, am besten mal zu einem Fachhändler gehen und sich da beraten lassen, oder über Google schauen...
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: