Combofix Logs auswerten ! Was ist Wichtig ? Worauf ist zu achten ?

#0
25.06.2009, 17:47
Member
Avatar chrischahn87

Beiträge: 301
#1 Weil ich immer wieder interessiert die Malwarebekämpfungsthreads mitverfolge und versuche zu verstehen und nachzuvollziehen interessiert mich worauf genau man bei den Combofix-Logs achten muss!

Mbam und Hijackthis sind mit der Zeit leicht zu verstehen aber bei dem CF-Logs blicke ich noch nicht so ganz durch !

Was ist z.B. Find3M Report?

Woran erkennt man Schlimmeres (Backdoors,Virut usw.)?

Die Erklärung an einem Beispiel (z.b eines der vielen LOGs hier im Board) wär nicht schlecht !

Ich weiß das CF nur von Profis angewiesen werden sollte aber jeder Profi hat sicher auch mal angefangen !
__________
Mein Leben verläuft streng nach Murphys Gesetz
Dieser Beitrag wurde am 25.06.2009 um 18:02 Uhr von chrischahn87 editiert.
Seitenanfang Seitenende
25.06.2009, 17:54
Moderator

Beiträge: 7795
#2 Find3M bedeutete eigentlich finde alles der letzten 3 Monate, was aber so auch nicht mehr ganz stimmt. Dort werden auch Verzeichnisse/Dateien gemeldet, die in den entsprechenden Ordnern eigentlich nicht vorkommen sollten. Es werden auch nicht alle Ordner bei der "find3m" Ueberpruefung durchsucht.

CF ist so mUmfangreich und "maechtig", das man dafuer (fast) eine "Pruefung" ablegen sollte.

Es gibt diverse englischsprachige Foren, die in Sachen Malwarebekaempfung eine Art "Schule" anbieten, wo entsprechend gezeigt wird, wie mit solchen Programmen umgegangen wird.
Im DE-Raum bietet das soweit ich weiss nur das Hijackthis Forum an.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
25.06.2009, 18:09
Member

Themenstarter
Avatar chrischahn87

Beiträge: 301
#3

Zitat

Es gibt diverse englischsprachige Foren, die in Sachen Malwarebekaempfung eine Art "Schule" anbieten, wo entsprechend gezeigt wird, wie mit solchen Programmen umgegangen wird.
WO?

Zitat

Im DE-Raum bietet das soweit ich weiss nur das Hijackthis Forum an.
leider nix befriedigendes zu CF gefunden !
__________
Mein Leben verläuft streng nach Murphys Gesetz
Seitenanfang Seitenende
25.06.2009, 18:36
Moderator

Beiträge: 7795
#4 Du musst dich bei diesen Schulen "bewerben".........
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
25.06.2009, 20:24
Member

Themenstarter
Avatar chrischahn87

Beiträge: 301
#5 Aso dachte Foren wie unseres !
Woher hast du deine Kentnisse ?
__________
Mein Leben verläuft streng nach Murphys Gesetz
Seitenanfang Seitenende
25.06.2009, 20:35
Moderator

Beiträge: 7795
#6 Ja, das sind Foren wie "unseres", nur halt etwas groesser...

Da ist u.a.
http://www.malwareremoval.com/university.php
http://www.bleepingcomputer.com/forums
sowas bieten eigentlich alle groesseren englischsprachigen Foren.


Ich war schon frueh in einigen der Foren, die sich damit befassen und habe daher die Moeglichkeit mich entsprechend zu informieren, falls noetig.
__________
MfG Ralf
SEO-Spam Hunter
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: