Combofix Logs auswerten ! Was ist Wichtig ? Worauf ist zu achten ? |
||
---|---|---|
| ||
25.06.2009, 17:47
Member
||
|
||
25.06.2009, 17:54
Moderator
Find3M bedeutete eigentlich finde alles der letzten 3 Monate, was aber so auch nicht mehr ganz stimmt. Dort werden auch Verzeichnisse/Dateien gemeldet, die in den entsprechenden Ordnern eigentlich nicht vorkommen sollten. Es werden auch nicht alle Ordner bei der "find3m" Ueberpruefung durchsucht.
CF ist so mUmfangreich und "maechtig", das man dafuer (fast) eine "Pruefung" ablegen sollte. Es gibt diverse englischsprachige Foren, die in Sachen Malwarebekaempfung eine Art "Schule" anbieten, wo entsprechend gezeigt wird, wie mit solchen Programmen umgegangen wird. Im DE-Raum bietet das soweit ich weiss nur das Hijackthis Forum an. __________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
|
|
||
25.06.2009, 18:09
Member
Themenstarter Beiträge: 301 |
Zitat Es gibt diverse englischsprachige Foren, die in Sachen Malwarebekaempfung eine Art "Schule" anbieten, wo entsprechend gezeigt wird, wie mit solchen Programmen umgegangen wird.WO? Zitat Im DE-Raum bietet das soweit ich weiss nur das Hijackthis Forum an.leider nix befriedigendes zu CF gefunden ! __________ Mein Leben verläuft streng nach Murphys Gesetz |
|
|
||
25.06.2009, 18:36
Moderator
||
|
||
25.06.2009, 20:24
Member
Themenstarter Beiträge: 301 |
Aso dachte Foren wie unseres !
Woher hast du deine Kentnisse ? __________ Mein Leben verläuft streng nach Murphys Gesetz |
|
|
||
25.06.2009, 20:35
Moderator
Ja, das sind Foren wie "unseres", nur halt etwas groesser...
Da ist u.a. http://www.malwareremoval.com/university.php http://www.bleepingcomputer.com/forums sowas bieten eigentlich alle groesseren englischsprachigen Foren. Ich war schon frueh in einigen der Foren, die sich damit befassen und habe daher die Moeglichkeit mich entsprechend zu informieren, falls noetig. __________ MfG Ralf SEO-Spam Hunter |
|
|
||
Mbam und Hijackthis sind mit der Zeit leicht zu verstehen aber bei dem CF-Logs blicke ich noch nicht so ganz durch !
Was ist z.B. Find3M Report?
Woran erkennt man Schlimmeres (Backdoors,Virut usw.)?
Die Erklärung an einem Beispiel (z.b eines der vielen LOGs hier im Board) wär nicht schlecht !
Ich weiß das CF nur von Profis angewiesen werden sollte aber jeder Profi hat sicher auch mal angefangen !