ist connctas.exe ein Trojaner |
||
---|---|---|
| ||
18.06.2009, 21:57
Member
||
|
||
19.06.2009, 10:44
Member
fritzbox und alice haben nichts miteinander zu tun, alice ist oder war dein internetanbieter. wenn du nun einen andern hast, kannst du die software natürlich deinstalieren.
|
|
|
||
19.06.2009, 15:30
Member
Themenstarter Beiträge: 126 |
Alice ist weiter mein Anbieter. Nur wähle ich mich nicht mehr mit dem Einwahlassissten übers Modem ein, sondern habe stattdessen einen FritzboxRouter, der sich allein einwählt.
Den Einwahlassistenten auf dem Desktop kann ich Löschen. Aber in der Software finde ich nur: Alice-Installationsdateien. Und ich weiß nicht, ob ich die deinstallieren sollte. Ich befürchte, dass dann die Fritz-box auch keine Internetverbindung mehr schafft. Und ich habe zwar gestern in ZOne-alarm "Signup32Runtime" zugelassen, was hinter meinem Alice"connctAS"Programm auch steht, weil die Empfehlung oben war, in der Firewall Connctas zuzulassen. ABer leider beleibt der Fehlerhinweis."connctas hat einen Fehler festgestellt" Mögliche BEsonderheit: ich weiß nicht, ob er bei den anderen auch stand, oder ob bei mir die Situation noch anders ist: es ist ein Button "DEbug" anklickbar.? Wie krieg ich nun diese Fehlermeldung weg?? Oder sollte ich in meinen Ordner C:\windows\...alice\signup und dort die Datei:"Aliceconnctassingup32runtimeprodyn" versuchen zu löschen? Bin für jede Hilfestellung dankbar Gruß Chlaus |
|
|
||
19.06.2009, 15:54
Member
also hat die software einen fehler. gehst du über eine spezielle software ins internet oder über den explorer, wenn du keine einwahlsoftware nutzt, kannst du da alles deinstalieren, hast du den CCleaner, dann geh mal auf extras, liste der instalierten programme, lass die textdatei erstellen und poste die mal hier.
|
|
|
||
19.06.2009, 16:07
Member
Themenstarter Beiträge: 126 |
Hallo,
ich war gerade so mutig und habe alle Alice-Installationsdateien in den Softwareprogrammen deinstalliert sowie im Windowsordner den Aliceordner komplett gelöscht und in Zonealarm das Signup32 entfernt. Neustart. Nun scheint alles i.o. Der Internetzugang funktioniert mit der Fritzbox ohne die Aliceinstallation auf meinem Rechner. Und der Fehlerhinweis ist endlich weg. Danke für die Geduld und Bereitschaft zu helfen. Gruß Chlaus |
|
|
||
19.06.2009, 16:17
Member
Naja, soviel geduld war hier nicht notwendig :-).
immer wieder gern. |
|
|
||
Habe den Fehlerhinweis "connctas .exe hat ein Problem festgestellt" im Zusammenhang mit der Alice-Einwahl, obwohl ich mit der Friztbox im Internet bin.
Bevor ich nun einen HijackThisLog erstelle, zunächst die allgemeine Frage, ob es überhaupt nochwendig ist.
Ich finde im Internet einerseits:
"An alle Alice_User Was ist Connctas.exe?
Es wird durchgehend gesagt dass es sich um einen Trojaner handelt, und das befallene System mit einem Virenscanner, HiJackThis, Spybot S&D o. ä. unter die Lupe genommen und von dem Schädling befreit werden soll."
und an anderer STelle:
"Hi,
hatte das selbe Problem.
Das Programm connctAs.exe wird durch die Firewall geblockt.
Ihr müsst jenes in den Firewalleinstellungen freigeben.
MfG
cordonspor"
In meiner Firewall ZOnealarm ist es nicht als blockiertes Programm aufgeführt, das ich zulassen könnte.
Bei euch finde ich aber unter"connctas.exe" keinen Beitrag. Und wenn es ein Trojaner wäre, würde ich hier einen Beitrag vermuten.
Und habt ihr eine Idee, wie ich den Fehler beheben kann?
Oder ist es doch ein Trojaner, so dass hier ein Hijack.. fällig ist?
Hab weiter gefunden:
"Mehrfach als Lösung in den "von dir gelesenen ??" Links gefunden :
Alice Software rauswerfen , DFÜ einrichten ..."
Nachtrag:
Sorry, kann diesen Thread nicht löschen.
Hab die Datei connctas.exe im Arbeitsplatz gesucht und ein Programm "Alice ConnctAs.exe, SignUp32Runtime.ProDyne" gefunden.
Und unter "singup32runtime" konnte ich den Browser nun in Zonealarm zulassen.
Andererseit hab ich ja inzwischen eine Fritzbox. Soll ich denn den Alice-einwahl-assistenten einfach deinstallieren? DEnn manchmal taucht trotzdem störend die Alice-Einwahlmaske auf, die ich einfach nur schließe.
Also vermutlich braucht die Fritzbox (auch nach den og.Beiträgen) diesen Assistenten ja wohl nicht, oder?
Gruß
Chlaus.