Reicht eine Fritzbox 7170 aus?

#0
26.05.2009, 19:54
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo zusammen,

reicht die Fritzbox für kleine bis mittelständische Unternehmen aus
was die Firewall- und VPN-Funktionalität angeht?

Vielleicht im Vergleich zu einer Firebox Edge 10e.
Sicher kann man hier vielmehr feintuning einstellen.
Aber ist man mit der Fritzbox auch "sicher"?

Danke!
Seitenanfang Seitenende
27.05.2009, 07:22
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Die Firewall ist nicht die schlechteste ;) Aber ein VPN lässt sich mit der Fritzbox nicht aufbauen. Da wäre dann der Griff zur Firebox nötig. Oder gleich eine Cisco ASA ;)
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
27.05.2009, 09:51
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2298
#3 Die 7170 kann sehr wohl IPSec- VPN, allerdings habe ich damals beim Testen mit dem Client häufiger Probleme gehabt.
Von daher ist das mE nicht unbedingt empfehlenswert. Aber möglich ist es schon.

Ich würde im Unternehmensumfeld aber eher eine professionellere Lösung bevorzugen.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
27.05.2009, 15:59
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Ja? Das geht? Aber doch nciht von Haus aus... ich habe da in einem Forum nur was von einer manuellen Modifikation der Firmware gelesen, die man durchführen müsste.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
27.05.2009, 21:20
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2298
#5 Doch. Mittlerweile geht das von Haus aus ;)
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?portal=VPN

Damals gab es noch eine experimental Firmware, mittlerweile aber auch in der Final. Dennoch hatte ich mit der Clientsoft vermehrt Probleme. Vielleicht kann man ja auch als Client etwas anderes nehmen.

Modden könnte man die Box auch, dann aber soweit ich weiss nur mit OpenVPN.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: