Live-Demonstration mit Iptables

#0
04.05.2009, 18:05
Member

Beiträge: 11
#1 Hallo zusammen ;)

Bin ein Student der Wirtschaftsinformatik und habe die glorreiche Aufgabe erhalten eine Präsentation über Firewalls/Iptables zu halten.

Die Präsentation an sich ist kein Problem, die Live-Demonstration mit Iptables schon. Meine Idee dazu wäre, mittels VirtualBox 2 virtuelle Maschinen(Ubuntu) zu starten und eine Datei von Ubuntu1 zu Ubuntu2 zu schicken, erstmal ohne Iptables-Einstellungen, dann mit.

Meine Fragen dazu :

Geht das überhaupt ?

Wäre es eventuell besser von Vista aus eine Datei an Ubuntu zu schicken ?

Was wäre eure Empfehlung dazu ?



Mfg

Authority
Seitenanfang Seitenende
04.05.2009, 19:27
Member

Beiträge: 896
#2 Hallo

Zitat

Meine Idee dazu wäre, mittels VirtualBox 2 virtuelle Maschinen(Ubuntu) zu starten und eine Datei von Ubuntu1 zu Ubuntu2 zu schicken, erstmal ohne Iptables-Einstellungen, dann mit.
Ich würde 2 separate "echte" Rechner nehmen, Ob auf beiden Linux, oder nur auf einem ist dabei völlig egal.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
05.05.2009, 11:26
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#3 Würde ich sofort machen, jedoch hab ich für die Live-Demo nur ein System :
Meinen Laptop
Seitenanfang Seitenende
05.05.2009, 12:11
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4

Zitat

Wäre es eventuell besser von Vista aus eine Datei an Ubuntu zu schicken ?
Das ist doch völlig ausreichend um die Funktionsweise von iptables zu demonstrieren. Wozu ein weiteres Ubuntu o.ä. ?
Allerdings erscheint es mir nicht leicht, die Funktionsweise tatsächlich sichtbar zu machen. Der Zuschauer sieht ja nur das Resultat ;).
Vorstellbar wäre zu demonstrieren, was es bedeutet Anfragen (syn) an einen Service zu blockieren/zuzulassen, oder das Umleiten von bestimmten Paketen an eine anderere Adresse/Port.

Allemal... natürlich sollte es die vorhergehende Präsentation ergänzen ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende