Live-Demonstration mit Iptables

#0
12.05.2009, 21:58
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#16 Habt ihr zwei heute was schlechtes gegessen ?

Ich habe lediglich gefragt, wie man iptables in 10 Minuten gut demonstrieren könnte. Gerade weil es verschiedene gute Möglichkeiten gibt und ich im Bereich Firewalls noch keine großen Erfahrungen gemacht habe, wollte ich mir die Meinung von erfahrenen Usern einholen. Es ist nicht so, dass ich mich in diesem Forum angemeldet habe und erwarte, dass mir geholfen wird. Es steht jedem User frei zu helfen...

Und bezüglich : Was lernt ihr heutzutage ?

Ganz ehrlich : Sehr viel. Nur zu Firewalls im speziellen haben wir noch nix gemacht. Ich habe aber neben meinen Info-Vorlesungen noch einige Bwl-Vorlesungen. Ausserdem liegt zumindest bei meiner FH der Fokus eher auf Softwareentwicklung, als auf Betriebssysteme/Netze.

Von "Durch's Studium schleifen" kann ganz sicher nicht die Rede sein. Ausserdem habe ich nie behauptet, dass ich die Demonstration nicht schaffe.

Und es tut mir leid lieber Xeper/dash, dass ich im Gegensatz zu euch nicht in allen Bereichen perfekt bin. Ist schon etwas lächerlich, wegen eines vollkommen normalen Threads, so den Macker zu spielen. Weiter so.
Seitenanfang Seitenende
12.05.2009, 22:14
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#17

Zitat

Habt ihr zwei heute was schlechtes gegessen ?
Heute war's griechisch, keine Ahnung wie's heißt aber war gut. ^^

Zitat

meiner FH der Fokus eher auf Softwareentwicklung, als auf Betriebssysteme/Netze.

Zitat

Von "Durch's Studium schleifen" kann ganz sicher nicht die Rede sein. Ausserdem habe ich nie behauptet, dass ich die Demonstration nicht schaffe.
Softwareentwicklung ohne Betriebsystem base, naja das hört sich net so gut an.
Naja in dem Thread kamms eher so rüber als wolltest du für jede Kleinigkeit ne genaue Anleitung haben - so ganz ohne eigen Initiative.

Zitat

Und es tut mir leid lieber Xeper/dash, dass ich im Gegensatz zu euch nicht in allen Bereichen perfekt bin. Ist schon etwas lächerlich, wegen eines vollkommen normalen Threads, so den Macker zu spielen. Weiter so.
Hmm biste das nicht?
Verdammt naja dann opfern wir dich halt... ich mag Traditionen irgendwie ^^

Mir fehlen eh die Leute die Anstelle das sie jede Kleinigkeit erfragen, eher mal schildern wie sie dies und jenes gut realisiert haben.
Dann kann man gerne auch mal mehr Ratschläge usw geben.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
12.05.2009, 22:51
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#18 Ging mir eher um das grobe Konzept, wie man diese Demonstration in so kurzer Zeit effektiv durchführen kann. Mehr wollte ich nicht wissen. Hab mir nun 2 Bücher zu Firewalls/Iptables ausgeliehen, 10 verschiedene Links rausgesucht und arbeite mich nun dadurch.

Fragen von meiner Seite zu diesem Thema braucht ihr nicht mehr zu befürchten.

Hab, von der Praxis gesehen, kaum Erfahrungen mit Linux. Aber ganz ehrlich : Das werde ich später nicht machen. Man muss sich im Studium schon entscheiden, was man später machen will und dann entsprechende Prioritäten setzen. Das heisst nicht, dass ich jeden anderen Bereich schleifen lasse und gerade mal mit 4.0 bestehen möchte und meine ganze Kraft in diesen einen Bereiche setze, der mir gefällt. Das bedeutet eher, dass man in manchen Fächern, dass lernt, was man vorgesetzt bekommt und in anderen Fächern, die einem Spaß machen, sich auch neben den Vorlesungen weiterbildet.
Seitenanfang Seitenende
12.05.2009, 23:00
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#19 Keine Erfahrung mit Linux, wozu iptables - geht das nicht auf einem anderen OS deiner Wahl?
Naja ich hab niemals studiert und trozdem kenne ich mich mit all dem aus egal ob Netzwerke, Betriebsysteme oder Programmierung.
Aber was solls es ist wie du sagst, man muss Prioritäten setzen - halbgehangen oder richtig?

Dazu muss ich aber sagen das ist nicht nur weil ich irgendeinen Job suchte nene es ist Hobby, Beruf und Kunst gleichzeitig - da ist auch die Frage in wieweit man begabt ist.
Wenn ich das alles lernen würde mit Studium ich glaub dann wär ich noch bis mitte 30 beschäftigt, aber will noch was haben von meinem Leben ;)

Trozdem wünsche ich dir viel Glück mit deiner Demonstration, es ist nicht schwer - du könntest das auch mit Windows machen die haben au nen einfachen Paketfilter das ist im Grunde das selbe Prinzip.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
13.05.2009, 10:18
Member

Themenstarter

Beiträge: 11
#20 Es wurde explizit Iptables verlangt... Hätte auch lieber etwas anderes gezeigt ;)


Das Blöde an Wirtschaftsinformatik ist, dass man so wahnsinnig viele verschiedene Fächer hat. Knapp die Hälfte meiner Vorlesungen liegen im Bwl-Bereich.

Und bezüglich Betriebssysteme weiß ich halt viel theoretisch, aber mir fehlt die Praxis. Ausserdem vergisst man Theorie wieder schnell, wenn man sich nicht regelmäßig damit beschäftigt. Ich lerne knapp 4 Wochen vor und während der Prüfungszeit durch, schreibe die Klausuren und fertig. Einer der zentralen Punkte im Studium ist, dass man lernt zu lernen. Ich werde in "Betriebliche Informationssysteme" mit Folien regelrecht bombadiert. Ca 1000 Folien musste ich in diesem Fach können, von denen rund 100 klausurrelevant sind. Ohne Eingrenzung bzw. ohne Herausfiltern von wichtigen Informationen geht da oft nichts.

Wer studiert, ist noch lange kein Experte. Ich finde eine spezielle IT-Ausbildung fast schon besser, weil diese in der Regel sehr viel praxisnaher sind, als ein Studium.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: