Wo kommen die Viren her ?

28.04.2009, 13:30
Member

#1 Mir stellt sich immer wieder die Frage wo die ganzen Viren herkommen!

Welcher Programmierer verschwendet seine Zeit damit sich hinzusetzten Viren und Trojaner zu schreiben und sie dann im Netz zu verteilen?

Nur für Anerkennung unter Hackern und Viren-Programmieren?

Macht man aus solchen Programmier-Wissen und vorallem aus der Zeit nicht lieber Geld und nutzt es beruflich?

Nur von Anerkennung kann man sein Kühlschrank auch nicht füllen!

Ich selbst habe mir schon 2-3 Viren eingefangen ohne große Schäden (zum Glück)
und hab mir immer wieder die Frage gestellt: Was hat der Entwickler jetzt davon?

Mein Meinung: Wer Profitiert denn von der Viren-Warnung der Geldbringenden Viren Scanner und Sicherheitssoftware?

Die Entwickler der Virenscans !!!

"Sie haben einen Virus auf dem Computer"! Schei... jetzt muss ich mir Software kaufen!!

Was meint ihr dazu?

Vieleicht schätze ich dass auch völlig falsch ein !
28.04.2009, 14:02
Member

#2 hi, mit diesem markt lässt sich geld verdienen!
trojaner die deine bankdaten ausspionieren, was wird gemacht, konten geplündert.
botnetze werden vermietet.
firmenrechner gehackt, betriebsgeheimnisse bringen millionen!
einigen gehts sicher auch nur um anerkennung.
diese angeblichen antivirenprogramme (rogue software) damit wird den menschen auch das geld aus den taschen gezogen.
Seitenanfang Seitenende
28.04.2009, 14:10
Member

Themenstarter

#3 Sicher Bankdaten ist dann der Extrem-Fall aber was will den einer der sowas kann mit meinen paar Kröten wenn er sich auf Millionen-Konten einklinken könnte ?

Wie gesagt hatte schon 2-3 Viren aber mehr als die Meldung der Viren_software hab ich zum Glück nicht gemerkt !

Vieleicht passiert da ja auch was was ich nicht mekren soll aber ich denke halt dass solche viren bewusst entwickelt und gestreut werden um mit Anti-Software Geld zu verdienen!

Gibt es Beispiele für Sachen die Viren anrichten die dem Entwickler was bringen speziell auf kleinen Heimrechnern?
Auf Firmenrechnern ist klar da seh ich dass ja ein, aber welches Geheimniss will ein Virus bei mir holen ?

Die Fotos vom letzten Urlaub ? Ich in Badehose?
28.04.2009, 14:24
Member

#4 hab ich doch grad alles aufgezählt. ein bootnetz besteht aus hunderten oder tausenden von pc's
so wenn ich tausende konten lehrräume dann hab ich ordentlich kohle.
wenn ich es schaffe mit vielen rechner ein firmennetzwerk lahmzulegen, habe ich wirtschaftlichen schaden angerichtet.
Firmengeheimnisse klauen etc.
Seitenanfang Seitenende
28.04.2009, 14:28
Member

Themenstarter

#5 Also wird mein Rechner evtl benutz um einen großen Firmen-Rechner lahmzulegen ?
Der Virus greift dann von mir auf den Firmen-Rechner um die Herkunft des wirklichen Angreifers zu verschleiern ?

Richtig Verstanden ?
28.04.2009, 14:32
Member

#6 nein er greift nicht über. dein pc (wenn er infiziert ist) kann mit vielen anderen das firmennetzwerk z.B. durch sehr viele anfragen lahm legen.
zu deiner tese, dass av-hersteller viren schreiben, warum gibt es dann kostenlose antivirenprogramme?
Seitenanfang Seitenende
28.04.2009, 14:34
Member

Themenstarter

#7 na meistens sind die kostenlose programme nur zum anfüttern !
es gibt doch zu den meisten kostenlosen auch eine die man kaufen kann die ja viel besser ist und mer kann Avira,Avast usw !
28.04.2009, 14:40
Member

#8 avira hat den webfilter firewall und in den anderen versionen noch mehr spielereien. man kann aber gut mit der free version über die runden kommen, da avira die spywareerkennung mit aufgenommen hat...
ich glaube das mit dem anfüttern nicht, denn wenn das der plan währe, hätten die av-hersteller versagt, die meisten nutzen kostenlose versionen, zu mindest kann ich das aus meiner erfahrung sagen. Wenn das also so ist, hätten sie ihre gescheftsstrategie schon längst umgestellt, die free-produkte eingestampft, und nur noch bezahlversionen angeboten.
Dies ist jetzt nicht allein auf avira bezogen. außerdem würde es ja bedeutet das mitarbeiter der av-hersteller firmennetze lahmlegen, kreditkarten mit gestohlenden infos anfertigen usw.
Seitenanfang Seitenende
28.04.2009, 14:52
Member

Themenstarter

#9 hm danke für die Belehrung! Bin nicht der Kenner auf dem Gebiet ! Mache mir nur meine Gedanken !!
Zum Konten-Leerräumen! Ich hab mich bis jetzt immer ziemlich sicher gefühlt weil ich dachte Banking im Pin-Tan-Verfahren sei 99% sicher!

Knackbar ist alles das ist mir klar ! deswegen nur 99%!
28.04.2009, 14:57
Member

#10 hi, ist keinesweg belehrend gemeint... wollte dir nur meine sicht der dinge darlegen, ich halte solche verschwörungstheorieen für quatsch...
ja, wir in deutschland sind ganz gut drann. also mit pin tan. aber paypal ist dagegen leichter zu knacken.
wichtig ist,
1. windows updates gibts jeden 2 dienstag zeitnahe sollte man die einspielen.
2. vor dem ersten gang ins internet immer das antivirenprog updaten.
3. eingeschrenktes nutzerkonto für die tägliche arbeit verwenden, viren können sich sonst leichter einnisten.
systemsteuerung nutzerkonton. natürlich müssen die auch mit nem ordnentlichen passwort gesichert werden.
4. andere software auf dem pc muss auch aktuell sein.
personal secunia software inspector hilft da weiter.
5. browser müssen sicher konfiguriert werden
6. ein mal pro woche pc mit antivirenprog scannen, quick scan mit malwareBytes antimalwae auch ein mal pro woche.
Seitenanfang Seitenende
28.04.2009, 15:44
Member

Themenstarter

#11 zu 1. braucht man wirklich jedes update?

z.b Windows Live Essentials nutz ich ja gar nicht !
5. wie konfiguriert man mozilla und thunderbird sicher ( Adblock + Browser Defender hab ich schon ) ?
28.04.2009, 15:48
Member

#12 nur die sicherheitsupdates die für deinen pc angeboten werden brauchst du, auch die für den ie, selbst wenn du ihn nicht nutzt.
www.heise.de/security/dienste/browsercheck/ - 31k -
firefox noch wie folgt erweitern:

adblock plus, verhindert das anzeigen von werbung:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1865 - 32k -
hier bekommst du Filterlisten,
http://adblockplus.org/de/subscriptions
ich schreib dir jetzt auf, welche du nutzen solltest, beim start und schließen des ff kann es zu verzögerungn kommen, wenn es auch beim surfen zu Verzögerungen kommt, melde dich noch mal.
EasyList (von rick752)
Ares’ ABP Liste (von Ares2)
AdblockRules.org (von Martin Lindhe)
Cédrics Liste (von Cédric Menge)
unter verschiedenes nimm die ersten 3.
Seitenanfang Seitenende
28.04.2009, 15:59
Member

Themenstarter

#13 Ares’ ABP Liste (von Ares2) gabs nicht !!

Und Thunderbird?

diese Block Listen veralten doch sicher! wie hält man die aktuell?
28.04.2009, 16:02
Member

#14 was ist mit thinderbird? die listen werden geupdatet.
Seitenanfang Seitenende
28.04.2009, 16:04
Member

Themenstarter

#15 wie man den sicher konfiguriert oder muss man da nix machen ?
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: